Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Okt 2006 15:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo,

Ja ich wollte zu den Wänden oberhalb der Erde Styroporplatten verkleben.
Im Erdreich dann wohl eher Styrodur..

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Fundamente nicht gerade sauber verputzt sind. Je nach Zustand verputzen, bzw. mit Styrodurplatten.

Beckenauskleidung mit Folie, verbleibende Wände mit Putz.

Der Raum selbst ist beheizbar, so dass sich Schwitzwasser in grenzen hält (ausser ich drehe die Teichheizung voll auf :) )

Ich werde morgen mal weitere Probebohrungen machen.. Wenn das mit den Fundamenten so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, müsste ich nur 2 Wände nach unten Bauen. Dann wäre der Rahmen vertretbar... Das wären gerade mal ca. 3 m³ Wand....

Sorge macht mir nur eine Innenwand, da denke ich, ist das Fundament nicht so tief wie bei den anderen (Zumindest laut Zeichnung auf dem Bauplan)

Da muss ich evt. dann doch Abstand halten und eine Flachzone belassen ;)

Aber das werde ich wohl nur sagen können, wenn ich erneut klopfe.... Die Baupläne sind bei den Fundamenten nicht beschriftet und man weiß ja dann doch nicht, ob sie so gebaut haben, wie gezeichnet :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: IH
BeitragVerfasst: Do 26.Okt 2006 21:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Ich nehme an daß deine alten Fundament nicht oder nur sehr schlecht eingeschalt wurden und somit mußt du diese bestimmt auffüllen, da wegstemmen bestimmt nur mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

Durch auffüllen mit Beton verstärkst du alles und alles wird gut.

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Okt 2006 0:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Bernd Vogel hat geschrieben:
Sorge macht mir nur eine Innenwand, da denke ich, ist das Fundament nicht so tief wie bei den anderen (Zumindest laut Zeichnung auf dem Bauplan)

Da muss ich evt. dann doch Abstand halten und eine Flachzone belassen ;)

Aber das werde ich wohl nur sagen können, wenn ich erneut klopfe.... Die Baupläne sind bei den Fundamenten nicht beschriftet und man weiß ja dann doch nicht, ob sie so gebaut haben, wie gezeichnet :)

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
die Streifenfundamente von Innenwänden sind sehr oft nicht so tief, wie die bei den Außenwänden.
Eine Flachzone brauchst du aber nicht schaffen, es kann auch der Fundamentenstreifen der Innenwand unterfangen werden.
Nur dazu frage lieber einen guten Maurer bzw. Architekten /Statiker.
Machbar ist alles, habe bei meinem Haus auch umfangreiche Unterfangungsarbeiten gemeinsam mit entsprechenden Fachleuten ausgeführt.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Okt 2006 7:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

mhhh..

Danke für die Infos, ich denke, dass das Unterfangen aber doch ein größerer Aufwand ist...

Da würde ich es ggf. doch vorziehen im Abstand von ca. 50 oder 100 cm Eine Mauer zu setzen und diesen Bereich als "Flachwasserzone" mit 11 cm zu belassen...

Bzw. das ganze einfach von ok Fundament zur Mauer hin Abzuschrägen...

Wie nah man rann kann, wird sich vermutlich erst beim Graben entscheiden.. Ich denke, der Sand ist recht kompakt, aber das zeigt sich erst beim graben, wie und wann er nachrutscht...

Mal sehen, was das Probegraben alles an den Tag bringt :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Okt 2006 8:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

So,

nur mal zur Info.

Hab mich etwas eingelesen und mit Leuten unterhalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht ausschachten werde.

Am Fundament des Haus ranzugehen ist mir doch zu heiß. Außerdem weiß ich nicht, was mich dort erwartet. Jetzt den ganzen Aufwand betreiben und dann vielleicht blöd aus der Wäsche gucken lohnt nicht.

Die Standfestigkeit des Hauses im Gegenzug zu 4 m³ Wassergewinn lohnt meiner Meinung nach nicht. Zu hoher Einsatz.

Bei dieser Entscheidung war mir auch mein 2. Gewissen hilfreich :) (Ein inzwischen recht liebgewonnener Koi Kichi der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ;) )

Wer weiß, wenn mir dennoch irgendwann mal langweilig sein sollte, bestünde die Möglichkeit neben dem Haus ein Becken im Freien zu bauen, das man mit dem Innenbecken verbinden könnte :) Aber pst... meine Frau ahnt da noch nix :)

Gruß Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde