Hallo...
also viel Aufregung um nichts... finde ich...
marco hat schon genau richtig geantwortet.... ich will ganz klar die option haben den teich in jeder jahreszeit jenseits der 15° zu halten.... ob ich es denn mache oder in im winter bei mind. 6° halte werde ich dann entscheiden... auf jeden fall wird es sicher teurer den ganzen teich wieder rauszureissen und dämmung reinzutun... als ein evtl. wärmepolster des erdreiches zu haben....
aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass ich im gästezimmer meiner eltern im ungedämmten keller viel lieber im sommer bin als im winter.... schon die alten mönche haben ihre eisvorräte aus dem winter in kellergewölben bewahrt.... allerdings habe ich noch nicht gehört, dass menschen sich im winter eingegraben haben....
das erdreich hat immer so um 8-10°.... im kalten winternächten ist das ein vorteil.... aber wer von euch freut sich ganzjährig auf solch kalte temperaturen....?
natürlich bringt eine winterabdeckung sehr viel mehr.... aber die soll natürlich auch bestandteil des teiches werden.... falls ich mir die noch leisten kann.... nach dem teichbau.....