Hallo FFs,
Vieleicht kann mir einer helfen - meine Mutter hat das zwar schon verneint .. - aber ich versuchs trotzdem:
Also mein Teich ist aus GFK und besitzt 4 Becken das Hauptbecken, einen tiefen Filtergraben, ein Pflanzbeck und einen gemauerten Filter ausgekleidet mit GFK.
Nund will ich das an das Hauptbecken grenzende Pflanzbecken ( 40 cm tief ) vergrößern und vorallem vertiefen um das Volumen von rd. 20 000 auf 30 000 l aufzustocken.
Ich befürchte aber wenn ich am Rand des Hauptbecken auf dessen Tiefe abgrabe, daß dann die GFKwand dem Druck nicht standhält. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder einen Lösungsvorschlag ??
Ach ja geplant wäre das Ganze bei vollem Hauptbecken und wenn das Pflanzbecken fertige wäre die Koi in ein Quarantänebecken umzusetzen - für einen Tag - die Becken zu verbinden únd am nächsten Tag wieder Vollbetrieb.
Streßfreier wäre sicher das Hauptbecken abzulassen, aber 37 Koi längere Zeit in einem Quarantänebecken mit 4000 l ist wohl auch nicht der Renner. Vorallem um den Filter weiter zu betreiben ( am Quarantänebecken ) hätte ich dann das Problem daß das Becken höher steht als das Filter , und wer schon mal für sein Moped Benzin geklaut hat weiß einmal ansaugen .. ich würde also das Filter fluten und die Fische bräuchten Lungen.
Vielleicht hat einer eine guten Lösungsvorschlag.
Gruß an alle und schon mal Danke
Wolfgang
|