Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 05.Jul 2020 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bahndelt man Holz am Koiteich?
BeitragVerfasst: So 14.Jun 2020 10:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 14.Jun 2020 10:29
Cash on hand:
9,31 Taler

Beiträge: 2
Hallo Koifreunde,
die Sommersaison startet und mein Bangkiraiholz um den Teich hat die silbergraue Stufe erreicht. Leider würde ich gern einen kräftigeren Farbton bevorzugen.

Ich hatte mal die Filterverkleidung mit "glimtrex® Bangkirai-Öl" behandelt. Das Ergebnis sah gut aus. Jedoch traue ich mich nicht (obwohl es keine Wassergefährdungsklasse hat) es auch nahe des Teichwassers zu verwenden.

AKtuelle habe ich reines Leinölfirnis (ohne Sikkative) verwendet. Leider scheint dies nicht lange zu halten.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Was könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße Steviwonder


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2020 18:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
3.046,24 Taler

Beiträge: 747
wenn keiner antwortet:
wenn das Holz bereits silbergrau ist wird es schwer wieder einen kräftigen hellbraun-mittelbraunen HolzFarbton zu bekommen.
Egal was du für "Bankireifarbtöne" draufpinselst wird das mit grauem Untergrund verwaschen aussehen.
Wenn das grau noch nicht so tief durchgeprägt ist, könnte ein Hochdruckreiniger noch funktionieren aber damit schädigst Du auch die Holzoberfläche. Das gilt es abzuwägen.

alternativ ganz dunkle Farben mit viel Pigment (Geschmackssache), die das grau überdecken oder Entgrauer (Chemiekeule) oder das Grau runterschleifen (viel Arbeit bzw. bei Rillenoptik nur schwer machbar).
Bei Chemiekeule würde ich die Dielen am Teichwasser aber abschrauben bzw. eine Unterlage verwenden die ein Abtropfen in den teich definitiv und sicher verhindert.
Gutes Holz "echten Bankirei", IPE oder Cumaru sollte noch abschraubbar sein (nummerieren!). Bei günstigen Sorten wird das spätere Anschrauben eher schwieirig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2020 9:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.871,95 Taler

Beiträge: 261
Hallo Steviwonder,

von Osmo gibt es einen Entgrauer. Das ist ein grünes Gel. Ich habe das Mittel einmal auf Bangkirai und einmal auf Douglasie verarbeitet. Das Ergebnis war mehr als überzeugend.
Wenn du dann direkt im Anschluss eine Lasur mit Pigment aufbringst, sollte das klappen. Ich habe in jüngster Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Terrassenöl von Osmo gemacht. Da gibt es verschiedene Farbtöne, welche alle pigmentiert sind. Nur "Teak" ist ohne Pigment, hat somit aber auch keinen UV-Schutz.
Kleiner Tipp: Bei Osmo kann man sich die Farbtöne als Probe kostenfrei bestellen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Jun 2020 18:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 14.Jun 2020 10:29
Cash on hand:
9,31 Taler

Beiträge: 2
Danke für die Antworten.

Ich habe mich ersteinmal für Leinöl Firnis ohne Sikkative entschieden.
Das Ergebnis ist echt gut.

Anbei ein Bild

Ist die Osmolasur unbedenklich für die Fische?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de