Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 17.Jun 2019 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Beadfilter ?
BeitragVerfasst: Mi 17.Apr 2019 11:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Ich habe mir für meine Innenhälterung einen gebrauchten Beadfilter ( Shott PB 200 )zugelegt. Ich weiß nur nicht wieviel Bads als Filtermedium (Kg oder Liter) in den Filter passen, und welche Pumpenleistung ich benötige werde?

Die Innenhälterung kommt ins Gartenhaus und aus Platzgründen wird es kein rundes Becken. Hierfür habe ich ein GFK Langstrom Becken 3m lang mit ca. 2300L Wasser. Die Mittelwand ist lose und kommt natürlich noch raus. Die Pumpe wird dann gespeist von 1 Bodenablauf und 1 Skimmer und soll das Wasser in den Beadfilter drücken. Vom Beadfilter weiter durch eine UVC hoch in einem Rieselfilter und zurück in das Becken. Die Förderhohe der Pumpe beträgt ca. 1,5 m.
Hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

Gruß Torsten


Dateianhänge:
IMG_20190221_161451.jpg
IMG_20190221_161451.jpg [ 529.17 KiB | 380-mal betrachtet ]
PB200-HD-250x323.jpg
PB200-HD-250x323.jpg [ 12.47 KiB | 380-mal betrachtet ]

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Beadfilter ?
BeitragVerfasst: Mi 17.Apr 2019 16:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.627,82 Taler

Beiträge: 318
Wohnort: Mainz
Servus,

wie viele Beads müsste doch der Hersteller angeben oder sagen können. Falls nicht möglich einfach mal mit einer kleinen Menge anfangen und dann steigern. Zu kaufen gibt es auf jeden Fall 25 kg Gebinde. Hälfte rein und los.

Ich habe alle meine Beadfilter mit regelbaren Pumpen betrieben. Bei einer vergleichbaren Beckengröße und auch mit zu überwindender Höhe habe ich die Ecomax DM Vario 20000 benutzt. Erfahrungen sind gut.

Grüße
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Beadfilter ?
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 16:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Hallo Chris,
man findet nicht viel zu dem Filter im Netz. Auf einer PDF konnte ich nachlesen das 24 kg Beads reinpassen, kommt mir aber sehr wenig vor?

Gruß Torsten

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Beadfilter ?
BeitragVerfasst: Mi 24.Apr 2019 11:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.627,82 Taler

Beiträge: 318
Wohnort: Mainz
Hi,

kauf einfach einen 25 Sack und probier es aus. Zu wenig dürfte das nicht sein und ein Problem bekommst du nur bei zu viel.

Grüße
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de