Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 19.Sep 2018 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2018 12:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.766,97 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich habe im Zuge des Schaltschrankumbaus für den Lavair TF diese Kaleja verbaut
Ich bin mir jetzt nicht sicher was die Einstellung angeht
Ziel ist, sanfter Anlauf und Reduzierter Drehzahl im Vergleich zum Original Sanft Anlauf Modul
Ich habe jetzt Folgende Einstellung vorgenommen
TR1 Anlaufzeit auf Höchstwert
TR2 Stromüberhöhung kleinstwert
TR3 Drehzahl nach meiner Vorstellung
Drehzahlsollwert nicht mit SPS angesteuert sondern über externe Poti nach meiner Vorstellung eingestellt
Stromsollwert nicht mit SPS angesteuert sondern über externe Poti, gerade so dass die Rote Led für die Strombegrenzung nicht Leuchtet
Nur so konnte ich einen sanften Anlauf feststellen
Leider aber trotzdem ein abruptes Anhalten der Trommel
Laut Anleitung wird im Aus Zustand der Motor kurz geschlossen, was ja auch ein Abruptes anhalten bewirkt

Liege ich jetzt mit meinen Einstellungen total daneben ??? :hammer3:

Gruß Mike


Dateianhänge:
KALEJA.pdf [89.83 KiB]
41-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2018 18:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
7.550,23 Taler

Beiträge: 539
Hallo Mike,
bist Du mal sicher, ob das Bauteil überhaupt eine "Soft"bremse hat?
Ich habe auf dem Bild des Datenblattes kein Poti für Bremse gesehen, da bei dem einen Poti explizit "Anlaufzeit" steht ? Logisch dazu wäre dann eine Auslaufzeit o.ä. ?. In der Beschreibung ist nur was von dynamischer Bremse erwähnt, was auch immer das bedeutet. Vorne in der allgemeinen Beschreibung steht allerdings "gesteuertes Antreiben und Bremsen".
Als ich mich damals intensiver mit dem Steuerungsthema beschäftigt habe war es schwierig das passende KalejaTeil zu finden,weil eben die meisten Bauteilvarianten neben diversen Funktionen entweder nur SoftBremse oder nur Softstart hatten. Bauteile mit beiden Möglichkeiten waren eher selten.
Bei meinem Kaleja steht am Poti nix von Anlauf oder Bremse sondern nur "Rampe" die für sanftanlauf und Softbremse mit poti gleichermaßen eingestellt werden kann. Die Spannung muss auch bei mir ebenfalls mit externem Poti abgeregelt geregelt werden.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 2 UVC je 40 W in Edelstahltunnel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2018 18:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.766,97 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: Hamburg
Hallo Georg,

ich sehe es so langsam auch dass es nicht das Optimale Modul ist
Die Anleitung finde ich widersprüchlich, Dynamische Bremse durch Kurzschluss der Last ?
Okay wenn ich das Modul mit der Logo analog ansteuere würde könnte man das dann Realisieren
Nur das finde ich zu viel des guten, jetzt noch ein Logo Modul mit analogem Ausgang zu verbauen

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jul 2018 20:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jul 2012 13:27
Cash on hand:
147,82 Taler

Beiträge: 54
Hallo Mike

Du benötigst hier eine Rampe. Jeweils für den Anlauf und den Stop. Kaleja hat da mehrere Typen.
Wir haben bei uns im Verein die Steuerungen der Lavair Trommelfilter mit der Kalea gebaut.

Siehe Bild


Dateianhänge:
38D98ECE-D80F-4228-97CD-E5F8D75D749D.jpeg
38D98ECE-D80F-4228-97CD-E5F8D75D749D.jpeg [ 74.3 KiB | 345-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jul 2018 20:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jul 2012 13:27
Cash on hand:
147,82 Taler

Beiträge: 54
Die untere wäre die geeignete.....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jul 2018 21:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.766,97 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: Hamburg
Danke für dein Hinweis KoiToiToi

Leider nur sehr schwer zu bekommen
Ich habe erst mal das Original Lavair Modul wieder eingebaut

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jul 2018 21:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jul 2012 13:27
Cash on hand:
147,82 Taler

Beiträge: 54
Gerne, regelmäßig mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, so zwischen 20 und 30 EUR gebraucht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spike1 und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de