Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 21.Okt 2018 2:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2018 9:03 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.289,94 Taler

Beiträge: 2424
Wohnort: Schweiz
Newbee91 hat geschrieben:
Sieht gut aus ;)
Nur wie ich Bilder hoch lade, habe ich noch nicht raus gefunden.


Hallo Newbee91

Das ist hier erklärt.

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2018 13:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Mär 2017 22:11
Cash on hand:
63,41 Taler

Beiträge: 13
Hätte denn noch jemand die Erfahrung und Zeit mir zu helfen ?
Von Heribert bekomme ich leider keine Antwort :(


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2018 8:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Hallo,

hatte mich mittlerweile gemeldet.
Mal als allgemeine Info. Bei den derzeitigen hohen Temperaturen, macht eine GFK-Verarbeitung eigentlich keinen Sinn, da die Verarbeitungszeit sich extrem verkürzt. Idealerweise wäre eine Umgebungstemperatur von ca. 14°. Beim Mischen von Harz u. Härter entsteht zudem eine chemische Reaktion, welche das Harz zusätzlich erhitzen lässt. Daher sind auch nur kleine Mengen jeweils anzurühren, um eine große Hitzeentwicklung zu verhindern usw.
Auch sollte das Harz frisch aus der Herstellung kommen, überaltertes Harz kann sogar (Reaktion bedingt) zum kochen kommen, was auch bei der Lagerung zu berücksichtigen ist.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2018 9:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Nachtrag:

So wie im vorliegendem Fall, handelt es sich um einen eher instabilen Untergrund, da reicht eine einfache Laminatbeschichtung nicht aus.
Man sollte sich daher schon überlegen, ob da nicht ein Fertig-Becken ( aller Pool ) preiswerter kommt ...
Bei großen Teichen und Formen wird es allerdings schwierig, da es bedingt zu unterschiedliche Zug und Druck -Kräften kommt, welche dann auch mehrere Laminatschichten erfordert, demzufolge auch entsprechende Materialstärken und Kosten entstehen.
Wenn dann auch noch Grundwasser hinzu kommt, ist eine stabile Schale-Ausarbeitung, um so wichtiger.

Al diese Hinweise sollte man für die jeweilige Bauweise (Typen) im Vorfeld bedenken, weshalb ich darauf aufmerksam mache.
Unseriöse Anbieter sind daher fehl am platz und da sollte man sich schon Referenzen einholen.
GFK-Teiche sind nicht umsonst die teuerste Teich-Bauvariante, aber was fürs Leben und in jeder Hinsicht Umbau fähig. Der Preis kann so schnell mal über 100,00€ pro QM kommen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2018 17:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.839,96 Taler

Beiträge: 588
Wohnort: Hamburg
Also ich warte immer noch auf Bilder, so dass man sich mal ein Bild von der Baustelle machen kann 8)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 8:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Mär 2017 22:11
Cash on hand:
63,41 Taler

Beiträge: 13
Gestern die ersten paar Meter Topcoat aufgetragen dabei ist mir aufgefallen, dass sehr leicht Poren entstehen...ich also noch sorgfältiger gestrichen.
Jetzt wollte ich gerade weiter machen und musste fest stellen, dass ich trotzdem überall Poren habe.
Wie kann ich verhindern, dass sie entstehen ?
Bin schon langsam, gleichmäßig und mit genug Material drüber gegangen.
Den ersten Meter mit der Walze und später mit Pinsel drüber gegangen
Und wie kann ich die Poren wieder zu machen ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 10:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
2.785,56 Taler

Beiträge: 872
Bilder verkleinern mit drwuro.de

Wie sieht der Aufbau von Dir auf dem Pfusch der Fachfirma jetzt aus??
Nur Topcoat?

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 21.Okt 2018 2:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 11:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Hallo,

bei dem Wetter Hitze das Harz zu verarbeiten, ist einfach Wahnsinn!
Was ich bisher weiß,ist das Du einen porösen laminatuntergrund hast und schon damals nicht vernünftig entlüftet wurde.
alles erst einmal mit Topcoat zu streichen, ist erst einmal richtig und die Poren bekommst Du nicht zu.
So hast Du zumindest einen halbwegs vernünftigen Untergrund um erneut anzufangen.
nach Aushärten schleifen, bevor der Neuaufbau kommt.

Habs leider Wetter bedingt usw. bisher nicht geschafft es mal anzuschauen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 10:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Mär 2017 22:11
Cash on hand:
63,41 Taler

Beiträge: 13
Nunja ich habe den Topcoat der „Fachfirma“ komplett runter geholt und größere Stellen die kein Verbund zum Untergrund hatten komplett raus geschnitten.
Danach habe ich die Stellen geflickt.
Als nächstes habe ich den Teich komplett mit einer Lage GFK neu ausgekleidet und dann noch eine Lage die zur Hälfte auf der Wand und zur Hälfte auf dem Boden war beschichtet so das ich 2 Schichten habe.
Danach hatte ich den Topcoat aufgetragen.
Da wo der Teich sich befindet war nie mehr als 25 Grad


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.881,78 Taler

Beiträge: 5691
Wohnort: Schwerin
:thumbsup: Na dann... toitoitoi.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de