Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 22.Okt 2018 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2018 19:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.170,12 Taler

Beiträge: 12314
Eine SMS kann in dem Fall noch versendet werden, wenn das SMS-Modul akkugepuffert ist. Ansonsten bekommst Du vom Stromausfall nichts mit.

Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2018 19:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
1.312,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: Neubrandenburg
Frank,

es gibt ein Akkumodul für den Raspi, der aber das Herunterfahren des Raspi unterstützt (ist eine Sicherung).

Was machst du wenn die SMS kommt, "Stromausfall"?
Unser Hobby ist vom Strom abhängig!!!
Die Meisten von uns werden wohl warten müssen bis der Stom wieder da ist.

Ich kann es dann nur sehen, wenn der Raspi wieder hochgefahren ist, dass mir in einem bestimmten Zeitraum Daten fehen. Und auch der Raspi, die SPS oder sonstwas kan auch ohne Strom nicht zaubern.

Gruß Hartmut
P.S. sollte ich bei Stromausfall zu Hause sein, sitze ich auch im Dunkeln


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 9:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Jan 2007 7:01
Cash on hand:
178,74 Taler

Beiträge: 75
Wohnort: Eferding / OÖ
So, nun wieder zurück zum Thema.

Da nun mein Vliesfilter-Bau fast abgeschlossen ist, wird es Zeit für die Steuerung.

Steuerung soll mit einer Logo 0BA8 passieren, die ist schon vorhanden.

Folgende Alarme werde ich fix machen:
- Teichniveau dauerhaft unterschritten
- Überlauf Vliesfilter aktiv
- Trockenlauf der Pumpe

Was ich nun noch gerne machen würde, aber leider programmiertechnisch noch nicht schaffe, sind zwei Meldungen:
- Vliesverbrauch, also, dass das Vlies bald zu wechseln ist
- Betriebsstunden UVC

Den Vliesverbrauch könnte ich mir vorstellen, mit einem Zähler zu realisieren. Jeder Schaltvorgang kann gezählt werden.
Es lässt sich ja einfach messen, wie weit bei jeder Schaltung das Vlies gefördert wird. Bei z.B. 6cm würde ich also bei 1500 Schaltvorgängen einen Alarm ausgeben lassen wollen. Dann weiß ich, dass 90m verbraucht sind.
Betriebsstunden Zähler für die UVC ist auch easy, aber einen Alramausgang nach erreichen der Stunden hab ich auch hier noch nicht geschafft.

Kennt sich wer aus mit der Logo, wie ich diese Zählwerte melden lassen kann?
Hat wer eine andere Idee, diese Meldungen mit der Logo zu realisieren?

Danke schonmal
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 10:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
912,99 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Gochsheim
SMS bei Stromausfall

es ist ja ja nicht immer so, dass der Stromausfall vom E-Werk kommt. Wenn eine Sicherung oder der FI vom Teich fliegt, merkst du das unter Umständen sehr spät.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, kann ich immer noch einen Freund zum Teich schicken und z.B. wenigstens eine Luftpumpe als Notversorgung anschliessen lassen, falls der Fehler nicht so leicht zu finden ist.

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L TF350 mit HEL-X Biostufe
31 Koi von 35cm bis 76 cm


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Do 14.Jun 2018 21:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.462,85 Taler

Beiträge: 695
Wohnort: östlich von München
I h überwache Pumpen, Level, Sicherungen und den TF. Störungsmeldungen sind über die Logos programmiert und werden über ein batteriegepuffertes SMS Modul gemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Fr 15.Jun 2018 5:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Hi,

mittlerweile habe ich (neben der Kam.-Überwachung) eine Sauerstoffflasche, mit einem 24Volt-Rele.

Grüße Heribert

Vom Fischbesatz her, funktioniert es 24h ohne Technik...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Fr 15.Jun 2018 7:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
859,85 Taler

Beiträge: 793
Wohnort: 53639 Königswinter
Moin,

Heribert, wie leitest du dann den O2 ein?

Mfg mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 22.Okt 2018 1:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Sa 16.Jun 2018 11:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.181,20 Taler

Beiträge: 245
@ silverstorm
hast eine pn .
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2018 11:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Jan 2007 7:01
Cash on hand:
178,74 Taler

Beiträge: 75
Wohnort: Eferding / OÖ
Kurzer Zwischenbericht, nachdem meine Logo in Betrieb ist:

Folgende Alarmmeldungen werden ausgegeben:
Teichniveau zu niedrig
Pumpensumpf Niveau zu niedrig
1350 Schaltvorgänge Vliesfilter
Betriebsstunden UVC
Überlauf von Vliesfilter

Jeder Alarm wird als SMS gesendet.
Zumindest bekomm ich eine SMS, dass irgendein Alarm ansteht.
Und ein eventueller Stromausfall wird aus als SMS gesendet.
Dazu habe ich ein GSM-Modul (GX107) von Conrad eingebaut.

Woran ich noch arbeite, ist die LAN-Verbindung mit dem WLAN-Netz zuhause.
Da weiß ich nicht, ob ich mit einem Repeater von der Logo an das WLAN komme.
Hat dazu noch jemand Erfahrung und weiß, welcher Repeater notwendig ist?
Mit meinem Devolo komm ich leider an der Stelle nicht ins Netz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2018 20:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
7.644,80 Taler

Beiträge: 542
Hallo,
ich hatte aus Spaß zum Testen solch ein Billigteil aus Fernost über ebay bestellt. Das 1. Teil war Defekt. Es kam aber promt Ersatz. Das 2. Teil habe ich auch nicht zum laufen gebracht, weil man da in diversen Menüs selbst Einstellungen vornehmen muss.
Auf Empfehlung habe ich dann den Fritz Repaeter gekauft, der werkelte in 1 Minute zur vollsten Zufriedenheit.
Stecker rein, Taste gedrückt, fertig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 2 UVC je 40 W in Edelstahltunnel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de