Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2019 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 17:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Aug 2018 8:05
Cash on hand:
140,36 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Hemsbach
Hallo

Also ich bin sehr glücklich mit meiner Solaranlage. Im Dezember und Januar hat sie dazu beigetragen das die Temparatur nicht so stark abfällt als in den Jahren zuvor. Dieses Jahr war die niedrigste Temparatur 7,5 grad C. Mitte/Ende Februbar hatten wir viele Sonnentage und die Temparatur stiegt auf 12 Grad und dies im Februar. Jetzt hatten wir mehrere bewölkte Tage hintereinander wo die Anlage zwar angeht aber nur einen Vorlauf von ca. 25/28 grad bringt.
Das Wasser wird zwar nicht aufgeheizt aber es hält die Temparatur, heute 03.03. sind es immernoch 11,75 grad. Und das bei sehr geringem Energieaufwand.

Teich abgedeckt, 60 qm3

Grüße Hannes


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 18:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Aug 2018 8:05
Cash on hand:
140,36 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Hemsbach
Hallo

Noch ein Nachtrag, ich muss noch erwähnen das der Teich bis mindestens ende April komplett im Schatten liegt.
Also der Temparaturzuwachs kommt komplett über die Solaranlage.

LG Hannes


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 17:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
756,60 Taler

Beiträge: 1254
Wohnort: 39128 Magdeburg
Super, bei dir stimmt halt das Verhältnis .... 200 Röhren.... ich habe nur 60.....

Es freut mich, dass du zufrieden bist!

Hattest du im letzten Sommer nicht das Problem, dass es zu warm im Teich wurde??? Bzw. wie wurdest du die Wärme los als die 25 Grad erreicht waren (die 25 strebe ich auch immer an!!!)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, zwei Linn L3 Typ 02 und

eine perfekte Steuerung von Teichtech dazu http://www.teichtech.de/

mein Futter: http://koifutterhandel.de/koi/alcedor-k ... /15kg.html


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2019 20:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Aug 2018 8:05
Cash on hand:
140,36 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Hemsbach
Hallo
Also jetzt ist es mitte April und wir hatten in den letzten zwei Wochen eher kalt und wenig Sonne.Trotzdem hat der Teich 17,0 Grad.
Er ist abgedeckt liegt komplett im Schatten und wird nur per Solaranlage geheizt. Die niedrigste Teichtemparatur war im Januar bei 7,5 Grad. Ein Jahr zuvor hatte der Teich im Winter ohne Heizung und ohne Abdeckung 2,5 Grad. Und die Temparaturschwankungen sind auch wesentlich geringer als ohne Solaranlage. Also ich kann eine Solaranlage nur weiterempfehlen, rentiert sich allemal da der Stromverbrauch für die Zirkulationspumpe bei nur 50 Watt sehr gering ist.

Grüße Hannes


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2019 20:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Aug 2018 8:05
Cash on hand:
140,36 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Hemsbach
Hallo

Die Solaranlage wird über eine kleine Steuerung geregelt. Bei ereichter Wassertemparatur schaltet die Zirkulationspumpe ab.
Sinkt die Temparaur wird automatisch wieder zugeschaltet. Die gewünschte Wassertempatur ist über die Steuerung einzustellen.

Grüße Hannes


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], htfzr und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de