Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 21.Aug 2018 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2018 8:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
105,37 Taler

Beiträge: 28
Wohnort: Seegebiet ML
Moin Frank,
darf ich fragen weshalb 3BA's so dicht neben einander und nicht nur einen einzelnen großen ??

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2018 9:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.466,94 Taler

Beiträge: 12283
Für einen großen BA hätte DN250 nicht ganz ausgereicht und DN315 war mir dann doch etwas zu viel. Den mittleren BA könnte ich noch zu einem Dreieck verziehen.

Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2018 10:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
105,37 Taler

Beiträge: 28
Wohnort: Seegebiet ML
Ja genau hatte es nicht mehr auf dem Schirm , sind ja 3x160.
Ein 315ner ist schon eine Hausnummer.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2018 11:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.138,21 Taler

Beiträge: 236
hallo,mein teich hat eine flachwasserzone von ca. 80 cm (50m2 oberfläche) eine 2m Zone von ca. 30m2 und eine 3m zone von ca 40 m2.
meine erfahrungen sind folgende.
im sommer sind die koi häufig in der 80cm tiefen zone anzutreffen,da dort die temperatur am höchsten ist.
im winter ist bei mir der filter aus und die wasserschichtung funktioniert gut.
ich weiss nicht warum,aber kein koi ist im winter bei 3m am boden sondern alle begeben sich in die 2m zone,obwohl diese etwas kälteres wasser hat.
tumore hatte ich bis heute noch keine an meinen koi feststellen können.
ich würde meinen teich trotzdem immer wieder 3m tief bauen(mit einer zusätzlichen zone bei 2m) damit die temperaturschwankungen ohne zuheizung so gering wie möglich ausfallen .die koi können sich dann "ihre" tiefe selber aussuchen.
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2018 12:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.466,94 Taler

Beiträge: 12283
Danke Charly! Lassen wir die Teichtiefe mal ruhen, denn mein Teich wird weder tiefer noch flacher. Ist also gar nicht das Thema hier.

Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2018 12:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.466,94 Taler

Beiträge: 12283
Das Eckige muss ins Eckige...

Dateianhang:
EBF_Neu.jpg


Grüße,
Frank


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2018 10:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.466,94 Taler

Beiträge: 12283
Provisorischer Neustart


Link zum Video


Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 21.Aug 2018 10:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Di 22.Mai 2018 7:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.408,40 Taler

Beiträge: 3052
Wohnort: Bodensee
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Aber in wieweit er von der Seite den Schmutz einzieht ist fraglich.
diese Frage steht überhaupt nicht. Denn ein Sog hat schließlich keine Richtung. Man kann zwar gerichtet pusten, aber nicht gerichtet saugen. Insofern ist das kein Problem.



Hallo Pfiff,
so ein Quatsch :-) Sog ist nicht gerichtet hahahaha
du weißt wie ich das meine :-)

Aber im Ernst, schau mal deinen Koi bei der Nahrungsaufnahme zu (was du sicherlich tust), dann siehst du den gerichteten Sog! :-)

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Di 22.Mai 2018 9:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
2.695,48 Taler

Beiträge: 856
Schade und für mich jetzt zu spät..habe von allen unseren Staubsaugern die Düsen vorige Woche weggeworfen. :wink:

Ich habe mich schon gewundert wegen dem LH Schacht mit den "beiden LH Auslässen" oben in Richtung EBF.
Mit dem mittigen Einlauf in die Biokammer sieht es aber genauso aus, wie vor dem Umbau.
Wäre der Einlauf mehr am Rand etwas tangential nicht günstiger die Bioträger etwas im Kreis zu bewegen und Klumpenbildung zu vermeiden? :wink:

Bleibt es bei dem einen LH?

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yoshi's Teichumbau 2018
BeitragVerfasst: Di 22.Mai 2018 11:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.466,94 Taler

Beiträge: 12283
Hallo Thorsten,

der PP-Schacht wurde inzwischen zwei Jahre alt und die Planung hatte sich überholt. Anstelle des DN250 Anschlusses zum EBF wurde DN315 notwendig und anstelle von zwei DN160 Lufthebern habe ich mich für einen DN250 entschieden.

Der Bioausgang sieht aus wie zuvor, nur dass ich das Volumen von 700 auf 1200 Liter erhöht habe. Vielleicht baue ich noch einen Propeller ein, wie Lobo ihn mal gezeigt hat, um alle Biomedien zu bewegen.

Der Teich dreht sich jedenfalls stärker als zuvor und in der Mitte zeigt sich ein deutlicher Strudel.

Viele Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de