Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Nov 2018 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunsch für die Fischliste im Forum
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2017 16:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.575,75 Taler

Beiträge: 1525
Wohnort: 15xyz
Hallo!
Ich wünsche mir eine Legende die in der Fischliste einsehbar ist wie die Fische sich im Längenwachstum entwickeln.
Viele bereits jetzt in der Fischliste vorhandenen Angaben nutze ich persöhnlich nicht aber das ich sehe wie mein Fisch in welchem Zeitraum gewachsen ist wäre ne tolle Sache.
Wie seht ihr das ?
Ist das überhaupt vom Admin.möglich?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2017 17:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ronny,

baeron hat geschrieben:
Ist das überhaupt vom Admin.möglich?

nein, in der gewünschten Form ist das so nicht möglich. In der Fischliste wird immer nur der aktuelle Wert vorgehalten. In dem Moment, in dem Du einen Fisch vermisst und das neue Maß in die Liste einträgst, wird der alte Wert überschrieben. Für die von Dir gewünschte Darstellung würde man aber auch die Werte aus der Vergangenheit benötigen.

Unabhängig davon, Dein Wunsch wäre auf eine andere Art und Weise erfüllbar. Solltest Du einen Raspi verwenden, so habe ich genau für solche Werte den "Ablesezähler" vorgesehen (derzeit in meinem Entwicklungszweig schon nutzbar). Hier kann man nicht nur die Ablesungen von Wasseruhren, Stromzählern usw. eintragen, sondern auch die Werte, die man bei den regelmäßigen Vermessungen der Fische gewinnt. Es soll dann möglich sein, dass Du dann das Längenwachstum des Fisches gemeinsam mit anderen Dingen, zum Beispiel der Wassertemperatur, gemeinsam in einem Diagramm darstellen lassen kannst. Jedenfalls ist es in so einer Art von mir vorgesehen.



Pfiffikus,
der ein solches Resultat mangels eigener Messwerte und Routine noch nicht bildlich zeigen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2017 19:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.575,75 Taler

Beiträge: 1525
Wohnort: 15xyz
Schade das der Wert der letzten Messungen nicht gespeichert werden kann.
Eine Steuerung mit Raspi ist nicht vorgesehen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2017 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ronny,

um vergangene Messwerte zu speichern, wäre die jetzige einfache Tabellenstruktur überfordert, ein komplettes Neudesign wäre nötig. Das mag ich derzeit nicht leisten.

baeron hat geschrieben:
Eine Steuerung mit Raspi ist nicht vorgesehen.

kein Problem. Solltest Du nichts steuern wollen, könntest Du Dir einen Raspi eigens zu solchen Zwecken zulegen, ein wenig Temperaturen und Größen protokollieren usw. ohne dass daraus Steuerbefehle werden.

Solltest Dir das auch zu viel sein, dann könntest Du eine virtuelle Maschine nutzen. Lade Dir dieses Programm und installiere es! Damit kannst Du ein gesondertes Verzeichnis Deiner Festplatte zu einem eigenen (Wegwerf-)rechner machen. Hier lässt sich diese Software auch installieren, allerdings kannst Du naturgemäß keine echten Sensoren anschließen. Aber für Deine Zwecke würde es reichen.


Pfiffikus,
der sehr gerne mal diverse Dinge mit virtuellen Rechnern ausprobiert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de