Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 21.Jan 2019 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steinabscheider
BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2019 15:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.859,83 Taler

Beiträge: 14040
Wohnort: 07548 Gera
mpreis hat geschrieben:
Die Sache mit dem Beruhigungsrohr interessiert mich auch noch ...
Im Deckel sind zwei Flansche mit 1" Durchmesser angebracht - Ein- und Ausgang. Da besteht die Gefahr, dass das Wasser mit großer Geschwindigkeit einen kurzen Weg zwischen den beiden Flanschen nimmt und dass kleine Steine im Wasser verbleiben. Das will ich nicht.

Deshalb wurde ein 40cm langes HT-Rohr mit DN 50 am Einlauf befestigt. Damit wird das Wasser nach unten gezwungen und steigt anschließend langsamer nach oben in Richtung Ausgang auf.


Pfiffikus,
der damit die Saugpumpe sogar weitgehend vor angesaugtem Sand schützen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinabscheider
BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2019 15:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 27.Dez 2018 22:17
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
Das klingt gut, so hab ich es auch vermutet.

Ist das Filtersiebrohr dann noch nötig oder kann man das weglassen?

Stelle mir vor, dass das Röhrchen durch Algen und Pflanzenreste schnell verlegt sein wird ...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinabscheider
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 11:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.859,83 Taler

Beiträge: 14040
Wohnort: 07548 Gera
Wenn der Steinabscheider groß genug ist, die Fließgeschwindigkeit darin klein genug ist, halte ich ein so eigenes Siebrohr für entbehrlich. Es kommt eben darauf an, wie tolerant die Saugpumpe einzelne Steinchen weg steckt.

In meinem Steinabscheider habe ich allerdings zufällig ein Ansaugkörbchen angebracht, welches eigentlich für Brunnen gedacht ist. Ob es nötig wäre, kann ich nicht sagen.


Pfiffikus,
der das Ding vor allem deshalb drangeschraubt hat, weil er ein Innengewinde zur Befestigung gebraucht hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinabscheider
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 20:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 27.Dez 2018 22:17
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
Das habe ich beim Pumpenhersteller nochmals nachgefragt... ich habe leider kein Handbuch zur Pumpe und daher kann ich nicht sagen, welche Korngröße sie verträgt. Das Internet gibt dazu auch nichts her.

Außerdem kann ich das Filtersiebrohr immer noch nachrüsten wenn sich herausstellt dass größere Teile durch die Pumpe wandern sollten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinabscheider
BeitragVerfasst: Di 15.Jan 2019 22:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 27.Dez 2018 22:17
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
So ... der Händler sagte mir nun, dass Sand und kleinere Steinchen der Pumpe nichts anhaben können. Wobei die Definition "kleinere Steinchen" jedem selbst überlassen bleibt ... dennoch denke ich, dass ich das Filtersiebrohr erstmal weg lasse und gegebenenfalls später nachrüste.

Andere Frage:

Wenn ich 2 KG Rohre mit Tangit PVC U Kleber verklebe - Dichtung raus aus der Muffe, oder drin lassen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de