Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterung
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 0:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

ich habe mich mal daran gewagt, einige Dinge zum Thema Filterung in die Enzyklopädie zu schreiben und zur Diskussion zu stellen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=51

Die mechanische Filterung wird anhand einer Analogie zur Melitta-Filtertüte erläutert.


Pfiffikus,
der auf eure Ergänzungsvorschläge hofft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
Hallo Gunter

die ganzen Beadfilter haste vergessen :) ich denke mal die nehmen auch ne sonderstellung ein.

Viele Grüße Kigoi

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: .
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 22:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Uwe,

Kigoi hat geschrieben:
die ganzen Beadfilter haste vergessen :)

nein, nicht vergessen. Mangels Ahnung weg gelassen.


Pfiffikus,
der noch jemanden mit Ahnung sucht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2010 22:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Gunter,

die Idee mit der Enzyklopädie ist super, dazu noch wirklich objektiv. :) Weiter so!!
Das hilft sicher vielen Einsteigern sich erst mal mit grundlegenden Zusammenhängen auseinanderzusetzen, ohne gleich eine Anwendung für einen Spezialfall zu bestellen.

Deine Beschreibung des Damenstrumpfhosen Filters gefällt mir. Ich habe meinen Vortex (Zyklonabscheider) zu klein dimensioniert und dann kurzerhand daraus einen Vorfilter mit Strumpfhose gemacht. Das Teil läuft bei mir schon über ein Jahr sehr zufriedenstellend. Nachdem ich das Volumen erweitert habe, sind die Reiningungintervalle deutlich länger. Ich wechsle allerdings nicht, sondere reinige 2-3 mal wöchentlich.

Fischige Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2010 22:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

sei uns herzlich willkommen hier im Forum!


Joerg hat geschrieben:
Ich wechsle allerdings nicht, sondere reinige 2-3 mal wöchentlich.

Dieses Unterfangen habe ich bei der ersten Strumpfhose versucht . Und dann nie wieder!

Erstens hatte ich nicht das nötige Geschick, das nasse schlabberige Ding links zu wenden.

Zweitens bilden sich mit der Zeit Laufmaschen, die filtern nicht so gut.

Drittens sah ich hinterher aus wie....

Viertens stellten sich hin und wieder irgendwelche Viecher ein, die ausgefiltert wurden, aber aus der Strumpfhose heraus wollten. Die haben einfach Löcher in das Gewebe gebissen.



Pfiffikus,
der aus diesem Grunde sehr gerne in neue Strumpfhosen investiert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2010 23:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,

ist ja schön, das schon einige Filtertechniken enthalten sind, aber alle vorgestellten herkömlichen Filteranlagen, die stellen Nitrat her, auch Phosphat wird mit den vorgestellten Dingern nicht reduziert.


Ozon und UVC, die könnten natürlich einiges richten,

aber,

eine ...meine natürliche Variante, die vermisse ich noch in der Beschreibung.


Phosphatgehalt hoch = viele Bakis vorhanden, nur wer wird schon ständig Phosphat messen.

UVC macht keine/kaum Bakis platt (deren Vermehrung/Zellteilung ist meistens schneller als das UVC Licht), hauptsächlich nur die grünfärbenden Wasserbestandteile = Schwebealgen, werden kastriert.

Ozon ist auch nicht das Allheilmittel = Wasser wird zu sauber, es muß beschattet werden, da sonst die Fischlis rote Flecken am Körper erhalten...blaustichiges Wasser inkl. Turbo XXL Futter und die Fischlis sehen scheiße aus.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterung
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 19:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 07.Okt 2007 17:11
Cash on hand:
324,51 Taler

Beiträge: 103
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Hi Gunter,

"Eine Japanmatte ist leicht zu reinigen, weil diese groben Fasern keine Ablagerungen zulassen. Einfach das Wasser ablassen und mit dem Wasserschlauch durch spülen."

Vielleicht sollte man hier oder auch generell ergänzen, dass man den Filter nicht mit Leitungswasser spülen sollte. Ist an sich selbstverständlich, aber vielleicht nicht für Newbies, die es besonders gut meinen und jedesmal beim Reinigen die Filterbakkies killen.

_________________
Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 14:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterung
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 19:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Holger,

megaholli hat geschrieben:
Vielleicht sollte man hier oder auch generell ergänzen, dass man den Filter nicht mit Leitungswasser spülen sollte. Ist an sich selbstverständlich, aber vielleicht nicht für Newbies, die es besonders gut meinen und jedesmal beim Reinigen die Filterbakkies killen.

wieso? Ist das Leitungswasser giftig?


Pfiffikus,
der jetzt mal ganz provokativ fragt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterung
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 19:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 07.Okt 2007 17:11
Cash on hand:
324,51 Taler

Beiträge: 103
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Giftig bestimmt nicht aber teilweise Chlorhaltig. Muss ja nicht sein, ich gehe das Risiko aber nicht ein und spüle lieber mit Teichwasser.
Gerade Anfänger (bin ich auch noch!) neigen dazu, den Filter immer schön sauber zu machen und ich behaupte einfach mal, dass man dabei auch eine Menge Bakkies durch den Abfluß jagt, wenn man mit einem scharfen Strahl Leitungswasser durch die Filtermedien fährt. Wenn dann noch beim Frühjahrsputz die Folie schön geschrubbt wird, ist das Chaos ja schon vorprogrammiert.

Wenn ich daneben liege, lasse ich mich gerne aufklären, würde mir die Reinigung auch erleichtern :hallo:

_________________
Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterung
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 19:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Holger,
welchen Unterschied macht es denn, ob ich meine Filtermatten mit Leitungs- bzw. Teichwasser ausspüle?
Ich würde mal sagen, gar keinen...
Wichtiger ist es, nicht alles biologische Filtermaterial auf einmal zu säubern, sondern z.Bsp. jede Woche ein Drittel.
Und man sollte es mit der Gründlichkeit auch nicht übertreiben. Aber ob Teich- oder Leitungswasser ist wirklich egal.

P.S. Ich habe das auch oft gelesen, aber nur weil es oft geschrieben wird, muß es noch lange keinen Sinn machen...

Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de