Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlange Links...
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 22:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Guten Abend!

Für manche ein alter Hut, für manche immer wieder ein Ärgernis...

Oft fällt es einem gerade dann, wenn man es benötigt, nicht ein...

Lasst uns einmal diesen Link im Original betrachten (und es gibt noch wesentlich längere... :roll: ):

Code:
http://openpr.de/news/85993/Genekam-Koi-Herpes-Virus-KHV-DNA-Test-Lassen-Sie-ihre-
wertvollen-Koi-auf-Koi-Herpes-Virus-testen-bevor-es-zu-spaet-ist.html


Der ist meterlang und würde, wenn ich jetzt nicht den 'Code'-Tag benutzt hätte, das Ansichtsfenster mit einem ziemlich langen - und unschönen - horizontalen Scrollbalken versehen.

Wie also machen wir aus einem langen einen kurzen Verweis...?

Schritt 1

Nach Einfügen des Links versehen wir selbigen zunächst mittels Markieren und anschließendem Klick auf das grau unterlegte Feld 'URL' eben mit den Tags 'URL'.

Zitat:
Das angesprochene 'grau unterlegte Feld' sehen wir im Edit- / Schreibmodus oben über dem Editierfeld.
Dort, wo auch 'Fett', 'Kursiv' usw. angesiedelt sind.

Der Link sieht dann so aus:

Code:
[url]http://openpr.de/news/85993/Genekam-Koi-Herpes-Virus-KHV-DNA-Test-Lassen-Sie-ihre-wertvollen-Koi-auf-Koi-Herpes-Virus-testen-bevor-es-zu-spaet-ist.html[/url]

Schritt 2

Die erste schließende Klammer hinter dem ersten 'url' nehmen wir nun weg und notieren stattdessen ein Gleichheitszeichen ( = ).

Am Ende des Verweises, unmittelbar hinter dem '.html' setzen wir nun die vorne weggenommene schließende, eckige ( ] ) Klammer.

Danach fügen wir ein Leerzeichen ein und notieren einen alternativen Text.
Das ist der Text, der dann statt des meterlangen Links im Beitrag sichtbar wird.
Nach dem alternativen Text fügen wir wieder ein Leerzeichen ein.

In diesem Fall soll beispielhaft als Text erscheinen: Vorab-Test

Der fertige Link-Verweis sieht dann im Quelltext so aus:

Code:
[url=http://openpr.de/news/85993/Genekam-Koi-Herpes-Virus-KHV-DNA-Test-Lassen-Sie-ihre-wertvollen-Koi-auf-Koi-Herpes-Virus-testen-bevor-es-zu-spaet-ist.html] Vorab-Test [/url]

Erscheinen wird dieser Link-Verweis, da wir ja im Ernstfall nicht mit dem 'Code'-Tag arbeiten, so:

Vorab-Test

Diese Darstellung ist zwar nicht umsonst, aber kostenlos... :)

_________________
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm


Zuletzt geändert von Peter Wilhelm am Do 30.Aug 2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 22:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy peter,

wollte ich schon lange mal wissen wie das funtzt ..... danke



kann ich jetzt auch

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 23:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Und dies ist der Kann-Mir-Gar-Nicht-Vorstellen-Dass-Pfiffikus-Das-Nicht-Schon-Erklärt-Hat-Link

:lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Aug 2007 5:22 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Klasse,

endlich weiss ich, wie ich den Link zu meiner Teichbaubeschreibung mit einem netten Hinweiswort in mein Profil/Footer verlinken kann.

Danke :thumbsup:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Aug 2007 15:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Es fehlt hier noch eine Rubrik
- "Was Sie schon immer wissen wollten und nicht gefragt haben, weil Sie nicht wußten, dass sie es schon immer wissen wollten".

Da gehört sowas hin - Danke Peter :!:

Gruß Ralf

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de