Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserverlust Verdunstung
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2020 19:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 02.Mai 2014 20:41
Cash on hand:
15,15 Taler

Beiträge: 5
Hallo
Wie hoch in ew. ist bei Euch der Wasserverlust (verdunstung) bei den Temperaturen28-30 Grad ?

HARRY


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserverlust Verdunstung
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 10:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Harry,
das hat viel mit dem Wind zu tun,der über das Wasser streift.
Ich würde mal behaupten, das ohne Wind bei 3cm Verdunstung pro Tag der Teich ein Loch hat. Ausnahmen bestätigen die Regel :!:

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserverlust Verdunstung
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 23:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Harry,

ein cm Wasserverlust durch Verdunstung ist bei sonnigem Wetter schon normal. Wenn Du Wasserläufe, Springbrunnen usw. betreibst, könnte es sogar noch mehr sein. Die Wetterlage, besonders der Wind, spielt auch eine Rolle.

Nimm Dir doch einfach mal einen Eimer, fülle ihn randvoll Wasser und stelle ihn ein paar Tage lang neben den Teich. Da kannst Du genau beobachten, wie viel Wasser pro Tag verdunstet.


Pfiffikus,
der Dir wünscht, dass Du keine Undichtigkeit im Teich hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserverlust Verdunstung
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2020 19:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
das sehe ich etwas anders.
Maßgebend sind folgende Randbedingungen:
1. Art und Struktur des Beckens
2. heiße Witterung im Extremfall Wind bei "trockener Luft" oder heiß bei hoher Luftfeuchtigkeit
3. Lage volle Sonne , Schatten, in Windschneise, windgeschützt, Mikroklima etc.

Ein entscheidender Faktor ist Pflanzenwuchs ja / nein und die Oberflächenspannung des Wassers
Durch Pflanzen geht viel Wasser weg. Wenn die Teichränder z.B. bei Naturteichen Kontakt nach außen haben wird es durch Kapillarwirkung noch extremer.
pauschal kann man es also nicht sagen. Für eine fundierte Antwort wären weitere Kriterien zu beachten.

Ich hab z.B. 3 Becken
Naturteich mit viel Pflanzen aber auch Seerosen, die die Wasserfläche weitgehend bedecken: Wasserverlust aktuell locker 1 cm pro Tag, eher mehr. Auch hier hab ich manchmal den Eindruck der ist undicht. im Winter hält er aber das Wasser, auch ohne Regen.

Koiteich: nicht festzustellen, da automatische Nachfüllung

Pool ganztägig in der Sonne direkt neben Naturteich: im Vergleich sehr wenig Verlust, vielleicht 1 mm pro Tag. Nach einer Woche nur Sonne ist der Wasserstand kaum verändert (Markierung an der Leiter).
-> wenig Wellenschlag, hohe Oberflächenspannung, keine sonstigen Pflanzen / Verbraucher --> Verdunstung sehr gering.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserverlust Verdunstung
BeitragVerfasst: Di 04.Aug 2020 14:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 04.Aug 2020 14:39
Cash on hand:
39,15 Taler

Beiträge: 13
Ich denke nicht, dass man das so pauschal beantworten kann/ sollte. Da gibt es ja ganz viele Faktoren, die die Verdunstung beeinflussen.
Vor allem Miniteiche und Gartenteiche sind so individuall, dass sich die Frage nicht leicht und schon gar nicht einheitlich beantworten lässt.
Wasserverdunstung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Wind und Sonnen- Schattenlage.
Beim Deutschen Wetterdienst gibt es Statistiken über Wasserverdunstung und Niederschlag die über die Jahre hinweg gesammelt wurden. In dieser Statistik tauchen Wasserflächen ab 2 Meter Wassertiefe auf. Eine Tiefe die wir für den Gartenteich einfach mal annehmen.
Vielleicht helfen dir die ja weiter?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de