Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Mi 24.Jun 2020 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo

Nach längerer Abstinez hier im Forum melde ich mich wieder zurück, und bräuchte mal eure Unterstützung und Ideen.

Ich habe mit meiner Freundin ein Haus mit einem Grundstück gekauft. Das Haus haben wir jetzt eineinviertel Jahre komplett saniert und modernisiert. Da wir nun im Innenbereich soweit fertig sind, beginnen die Planungen für den Außenbereich. In den Bereich den Ihr auf den Fotos seht, war bis vor kurzem noch ein größeres Haus gestanden, das wir im Januar diesen Jahres komplett abgerissen haben. Wir wolln nun in dem Garten einen Koiteich, eine Auffahrt zu der Garage, und gegenüber eine Halle (um die Hallenansicht des Nachbargrundstücks zu verdecken) bauen. Der Hof hat eine Süd/west Ausrichtung.
Der Teich soll diesmal kein Hochteich werden, sondern Bodentief. Leider hat das Grundstück ein Gefälle...
Ich würde den Teich gerne an der Terasse anschließen lassen, weiß aber gerade nicht wohin dann mit den Filtern. Die Terrasse wird mit Terassenplatten belegt, da wir diese Terrasse nicht überdachen wollen. Einen Filter hier zu plazieren, aknn ich mir gerade nicht vorstellen, da ich diesen im Winter isolieren möchte, und wir vom haus über die Terasse in den Garten gehen. Daher dachten wir uns eine 2. kleine Terasse an den Teich zu bauen, unter der dann der Filter sitzt.
Der Teich soll ca 30.000l haben, und meine vorhandene Technik soll wieder eingesetzt werden (Außer bei den Pumpen hier will ich evtl. einen Luftheber einsetzen, und die Vorhandenen Pumpen als Strömungspumpen einsetzen).
Jetzt meine Frage an euch. WO würdet ihr den Teich plazieren?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2020 11:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Filteranlage in die Halle, die Ihr an der Halle bauen wollt.
Entweder extra kleiner Filterkeller oder Euer Gefälle ist so, dass der TF z.B. ebenerdig auf der Platte steht.
Lange Leitungen kann man mit etwas grösseren Durchmessern der Rohre kompensieren.

Teich an die Terrasse ist schon richtig....das letzte Wort hat sowieso die Freundin.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2020 18:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Uwe,
auf Fotos sind Höhenunterschiede und Proportionen extrem schwierig abzuschätzen.
wenn Du den teich in der blau markierten Fläche anlegst sehe ich 2 Nachteile:
1. Vom TerrassenFenster -Tür aus schaust du im spitzem Winkel auf den Teich, bzw. liegt gar nicht im Blickfeld, das wäre schade
2. Die Sichtachse zur Garage wird durch den Teich gestört bzw. umgekehrt. Teich und Zuwegung Garage passt nicht so schön?

warum willst Du den Teich nicht am Standort vom Gasgrill ?
Den Weg auf Terrassenniveau anheben (1 m vor der tür mit Stufen wieder absenken mit Abfluss ). Dann schaust du von der Terrasse oder von innen direkt auf breiter Front auf den Teich. Das wäre cool.
das Gelände dann bis zur gegenüberliegenden Mauer und entlang der Terrasse bzw. darüber hinaus auf gleiches Niveau Terrasse anheben. Zur Talseite dann mit flacher Abböschung oder Stützmäuerchen angleichen. Dann kannst du den ganzen Bereich harmonisch zum Teich auf gleichem Niveau gestalten. und die andere Fläche separat gestalten.
Filter dann entlang der gegenüberliegenden Seite der Terrasse direkt entlang Teich plazieren, Breite ca. 1 m.
bei 30.000L wären z.b. 5 - 6 m x 3,5 mit Flachwasserzone ein gut passendes Teichmaß
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Fr 26.Jun 2020 15:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo. Danke für eure Ideen. Ja das Grundstück ist nicht optimal geschnitten. Danke Georg. Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Weiter hinten wäre dann noch eine Türe zum vorderen Hof die wir auch nutzen wollen und die Mülltonnen sollen dann auch in dem Bereich kommen. (Recjts an die Mauer) An dieses Mauer muss noch ein Sichtschutz da die 2 Gärten und das Gemeintegrundstück ca 50cm höher liegen und man ums sonst immer auf die Terrasse schauen kann. Ich werde mal die Ideen einbringen. Vielen Dank schonmal

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Fr 26.Jun 2020 15:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
am Besten du machst mal ein Aufmaß und fertigst dir einen Plan im Maßstab 1:100 oder 1:200 etc. an.
Dann kannst du für das Becken ein paar Schablonen aus Pappe in verschiedenen Abmessungen schneiden
Damit lässt sich wunderbar "spielen" und man hat einen viel besseren Blick ob Lage und Größe passt
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Fr 26.Jun 2020 18:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Danke für den Tipp

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichplanungen 2.0
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 6:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo.

Ich habe jetzt einen Plan von einem Gartenbauen anfertigen lassen. Ich denke so werden wir starten. Der filterbereich wird aber etwas größer werden wie es sich der Planer gedacht hat ;) was haltet ihr davon?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage bezüglich Statik bzw. Bauweise. Mein letzter Teich war komplett betoniert, was zwar sehr sehr stabil ist, aber viel Arbeit kostet und wenn man ihn mal weghaben oder ändern will, auch nur mit noch noch mehr Arbeit und Mühe möglich ist. Gibt es eine Alternative? Zum Beispiel mit Sandwichplatten und oben einen ringanker?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de