Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2019 19:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

der Grund für die Modifizierung meines Reinigungsschlauches war, dass der Tf immer weniger Wasser bekam und somit häufiger auf Störung ging.

Ausschlaggebend war dieses.

Köcherfliegen
Bild


Das ist/war ein Luftschlauch, den ich in den BAs verlegt hatte, damit ich die DOM-Deckel belüften konnte.

Der Schlauch war außen mit diesen Köchern/Gehäuse behaftet.

Man kann sich sicher vorstellen, wie die Wandungen der Rohre aussehen bzw. ausgesehen haben.

Bild


Dies ist ein Köcher/Gehäuse was die Larven in den Rohren gebaut hatten und diese kleben sehr gut an den Rohrwandungen,

was den Durchfluss des Wassers sehr beeinflusst.
Bild



Die Larven sind ca. 3mm bis 5 mm im Durchmesser und ca. 15 mm bis 25 mm lang.
Bild



Larven und Köcher als Video


Link zum Video




Da ein reinigen mit einer normalen Rohrreinigungsdüse so gut wie nichts brachte, habe ich hinter der Düse Kabelbinder montiert, die Idee kam von einem Freund.

Diese habe ich wie eine Art Quirl befestigt.

Zusätzlich wurde dann noch ein flexibles Fieberglas an dem Rohrreinigungsschlauch befestigt,

um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben und trotzdem flexibel bleibt.
Bild




Das Bild zeigt den Reinigungsquirl in einem 100er KG-Rohr.

Der Quirl legt sich innen im Rohr an und schabt so die Köcher von den Rohrwandungen ab.

Der zusätzliche Druck von der rotierenden Düse macht den Rest.
Bild



Die beiden Videos zeigen den Quirl in einer 100er Zuleitung.

Nicht in einem BA-Rohr!!!

Video ohne Druck mit Quirl

Link zum Video



Video mit Druck und Quirl


Link zum Video



Leider sind die nächsten 2 Videos nicht vom gleichen Tag, aber vom gleichen Zulauf.

Video im Sammelkasten vorher 20.07.2017

Link zum Video



Video im Sammelkasten vom 19.09.2017

Link zum Video



Larven und Köcher.

Link zum Video



Zulauf zum Teich nach der Reinigung

Link zum Video


Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2019 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
:1st:
Echt genial!

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2019 11:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Gute Lösung!

Wobei ich auf die fleissigen Fliegenmaden gut verzichten kann. Schon krass, dass die tief in den Röhren ihre Nester bauen.
Ich habe bisher nur Gelege von sehr kleinen Fliegen in der Pumpenkammer, die aber auch schon ordentlich klebrigen Schmodder produzieren. Die Reste kleben dann im Teich gern am oberen Rand der Scheiben...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Sep 2019 23:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Die Larven von Kriebelmücken und Köcherfliegen sind in meiner Anlage auch zu beobachten, besonders in den Teilen, wo die Fische nicht hin kommen.

Mit Köcherfliegen einer ganz anderen Art habe ich es hier zu tun. Im Keller habe ich ein paar Gefäße angesetzt, in denen ich Mehlwürmer als Leckerlies züchte. Als Nahrung dienen unter anderem auch Kleie und Schrot. Und aus diesem Material bauen sich solche Larven einen Köcher, der mich sehr an die Köcherfliegen aus dem Teich erinnert.

Dateianhang:
Koecher_5659.jpeg
Koecher_5659.jpeg [ 135.66 KiB | 5638-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Koecher_5661.jpeg
Koecher_5661.jpeg [ 103.84 KiB | 5638-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Koecher_5662.jpeg
Koecher_5662.jpeg [ 109.49 KiB | 5638-mal betrachtet ]


Mir fehlen die Kenntnisse, die richtige Art zu bestimmen. Mir ist auch unbekannt, ob diese Larven sich von den Getreideresten ernähren uns sich nur zufällig mit den Mehlwürmern vergesellschaftet haben oder ob sie sich an den Mehlwürmern vergehen. Einige von ihnen dürfen sich unter besonderer Beobachtung in einem Extraglas bis zu Ende entwickeln.


Pfiffikus,
der diese unbekannten Tiere lieber direkt ohne Wartezeit an die Fische verfüttert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Sep 2019 5:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich kann diese Larve nicht weit genug vergrößern das wird zu ungenau.
Unter Mottenlarve müsstet du fündig werden.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 17:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Ein interessanter Bericht vom WDR

Wie bauen die Köcherfliegen ihren Köcher?

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... liege.php5

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2019 18:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Ich kann diese Larve nicht weit genug vergrößern das wird zu ungenau.
oh, ich hatte ja ganz vergessen, dass wir hier einen Experten für solches Getier unter uns haben.

Eigens deshalb habe ich jetzt noch einmal versucht, bessere Fotos zu machen.

Dateianhang:
Made_5748.jpeg
Made_5748.jpeg [ 85.11 KiB | 5291-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Made_5749.jpeg
Made_5749.jpeg [ 86.37 KiB | 5291-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Made_5750.jpeg
Made_5750.jpeg [ 97.66 KiB | 5291-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Made_5752.jpeg
Made_5752.jpeg [ 72.3 KiB | 5291-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Made_5753.jpeg
Made_5753.jpeg [ 80.86 KiB | 5291-mal betrachtet ]



So richtig neugierig, wie das Tier mit Vornamen heißt, bin ich nicht. Das Einzige, was mich brennend interessiert ist die Frage, ob sie sich von Getreideresten (Kleie) ernährt oder ob sie sich womöglich räuberisch von den Mehlwürmern ernährt.


Pfiffikus,
bei dem die Raupen in jedem Falle als Koifutter enden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 9:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Besser sind die Photos schon aber gerade im Larvenstadium bei Motten ist es gar nicht so leicht hier dem Übeltäter einen Namen zu geben. Hier braucht es schon das Mikroskop um die Behaarung/ Füße und der evtl. Punktierung der Raupen zu sehen. Zur Bekämpfung reicht uns eigentlich die Örtlichkeit und der Befallsherd.( zb. betroffenes Lebensmittel ) Der Oberbegriff Lebensmittelmotte reicht da schon um eine Gezielte Bekämpfung durch zu führen. Hier ist es eigentlich immer die Gleiche Vorgehensweise. Anderst sieht es aus wenn sich die Larven verpuppt haben und daraus die Motte wird. Diese sind dann relativ eindeutig zu identifizieren und hier kann man dann gezielt mit Pheromonfallen vor gehen. Hier gibt es fast für jede Mottenart ein eigenes Pheromon. Darauf sollte man achten bevor man solche Fallen kauft. Univeralfallen die der Handel anbietet sind daher eher bescheiden. Zu deinem Fall und dem Befallsherd nehme ich einfach mal das Wort Lebensmittelmotte ob jetzt Korn, Mehl, Getreide oder vielleicht auch die Dörrobstmotte ist in diesem Stadium auch egal. Was ich die empfehlen würde ist auf keinen Fall befallenes Substrat weiter zu verwenden denn dieses ist durch die Mottenlarven und deren Gespinste zu stark verunreinigt. Meist genügt es das befallene Lebensmittel zu entsorgen und man die Plagegeister los.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 10:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die ausführliche Information. Dadurch kann ich die Dinger einigermaßen einordnen. Es sieht also so aus, dass diese Raupen nicht räuberisch leben, sondern sich von den Getreideresten ernähren. Das beruhigt mich sehr.

Palatia hat geschrieben:
Was ich die empfehlen würde ist auf keinen Fall befallenes Substrat weiter zu verwenden denn dieses ist durch die Mottenlarven und deren Gespinste zu stark verunreinigt. Meist genügt es das befallene Lebensmittel zu entsorgen und man die Plagegeister los.
Wenn es hier um Lebensmittel ginge, würde ich mich an diese Empfehlung halten. Hier werden die Kleie zum Zwecke der Mehlwurmzucht gebraucht. Den Mehlwürmern scheinen diese Nachbarn egal zu sein. Und beim ersten Mal sieben fallen die Gespinste auf und ergeben ein leckeres Fischfutter. Deshalb werde ich gleich nicht mehrere Kilo Kleie entsorgen.


Pfiffikus,
der nun lieber den Restinhalt vom 10kg-Papier-Sack in Plastikeimer umfüllen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 13:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter hätte mich jetzt überrascht wenn du es entsorgt hättest :D Das die Kleie verunreinigt ist wird die Würmer wohl nicht stören. Und wie die Koi damit zurecht kommen weis ich nicht.
Bin da etwas eigens was ich nicht essen würde bekommen weder meine Hunde oder die Koi.

Hier habe ich Beruflich schon sehr viel zu sehen bekommen und mein Kopfkino kommt selten auf Stand By.........

Ist wie mit der armen Mücke die sich auf dem Kaka vergnügt und Minuten später auf dem Frühstückstisch.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de