Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Granitlaterne
BeitragVerfasst: Sa 11.Aug 2018 20:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11.Aug 2018 20:21
Cash on hand:
14,66 Taler

Beiträge: 2
Wohnort: Berlin, Germany
Hallo Jürgen,

ich bin erst ganz neu im Forum aber vielleicht hilf dir und auch anderen die Antwort trotz noch etwas.
Ich bin selber Steinmetz und habe beruflich auch mit japanischen Steinlaternen zu tun.

Ich kann dir den Epoxiharzkleber Akepox 5010 Single Mix in einer 180 ml Kartusche von den Firma Akemi sehr empfehlen. Das ist ein Profiprodukt und deshalb relativ teuer und auch nicht im Baumarkt erhältlich. Den Kleber kannst du aber Online z.B. bei Amazon bestellen.
Die Kartusche passt in jeder Silikonkartuschenpresse und hat auch gleich eine Mischdüse dabei.
Der Kleber ist für Naturstein und für den Einsatz im Außenbereich zugelassen und er bindet langsam ab, so dass genug Zeit ist die Steinlaternen ordentlich auszurichten.
Nach meiner Erfahrung brauchen die einzelnen Teile nur punktuell verklebt werden.

Gruß
Tourotaku


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Granitlaterne
BeitragVerfasst: So 12.Aug 2018 12:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, danke für den Tipp :D Da ich noch weitere Granitlaternen bekomme werde ich mir mal den Komponentenkleber bestellen. Preislich war eigentlich nie das Thema. Sollte nur zuverlässig funktionieren. Und ein vom Fachmann empfohlenes Produkt kommt mir hier gerade recht. Könnte hier die Verschraubung der Pagode entfernen und die Vorhandenen Löcher dazu nutzen wofür diese vorgesehen sind und diese dann doch mit der Beleuchtung aus statten.

Danke....

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Granitlaterne
BeitragVerfasst: Sa 08.Sep 2018 7:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi habe mir das Akepox 5010 mal bestellt und für die Verklebung der Pagode genutzt. Das Zeug ist mal richtig genial. Für die große Pagode 2,00 m habe ich gerade mal eine halbe Tube davon gebraucht :D
Hier wurde nur Punktiert und nicht vollflächig verklebt. Das Zeug hält wie Beton. Kann ich hier nur weiter empfehlen. Demontage ohne Winkelschleifer ausgeschlossen :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Granitlaterne
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2018 15:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 21.Okt 2018 11:36
Cash on hand:
4,58 Taler

Beiträge: 2
Palatia hat geschrieben:
Hi habe mir 2 Granitlaternen gekauft. Diese sind aber in in 5 Teilen zerlegt :(
Laut Hersteller sollte ich diese mit einem Epoxidharzkleber verkleben.
Jetzt kommt mein Problem hier gibt es unzählige aber einen der direkt für Granit und der im Aussenbereich Einsetzbar ist habe ich hier nicht gefunden. Im Hornbach wurde mir ein 2 Komponentenkleber empfohlen den ich schon einmal für eine andere Sache hatte und nichts von seinen beschriebenen Eigenschaften hielt. Dann gibt es welche die ich selbst an mischen kann aber sehr schnell aushärten und hier wenig Zeit bleibt um die Teile richtig zu justieren :(
Möchte mir auch irgend wann eine Pagode zu legen die hat weit aus mehr Teile und ist dem entsprechen hoch und ohne zuverlässigen Kleber wird das wohl nichts.
Gruß Jürgen


Glaube nicht dass Epoxidharzkleber für Aussenanwendungen die richtige Wahl ist?! Ich kenne das nur für Möbelstücke die geschützt vor Regen und Wind im Trockenen stehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Granitlaterne
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 20:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11.Aug 2018 20:21
Cash on hand:
14,66 Taler

Beiträge: 2
Wohnort: Berlin, Germany
Hallo simchen,

anbei habe ich eine link vom Hersteller:
https://stein.akemi.de/produktfinder/kl ... x__1591__/

In diesem findest du auch die Datenblätter von dem Akepox 5010.
Ich bin selber Steinmetz und benutze dieses Kleber auch gewerblich und habe bei richtiger Anwendung auch noch keine Reklamtionen erhalten.

Ich hatte 2013 beim meiner Arbeit ein auf der Schwelle zum Verkaufraum ein Eurostück auf die Schwelle als kleinen Scherz mit dem Epoxi geklebt. Das 1 Eurostück ist nach wie vor fest und schon so weit abgelaufen, dass man die Zahl kaum noch erkennt.

Gruß
Tourotaku


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de