Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 7:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Wie bist du denn drauf

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 8:54 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Jeder der mag kann sich so viele Schläuche, Flaschen und Kabel in den Filterkeller hängen wie rein passt.
Bei mir nicht.
Keep it simple. 8)

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
aber wäre doch ein sehr gutes Thema für einem neuen Blog Flori, hast doch jetzt wieder genügend Input bekommen :roll:

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 11:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Bau auf- mess durch- mach Blog. :wink:

So rote Buddeln mit CO2 drin hängen doch überall rum. :shock:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 11:50 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
meini hat geschrieben:
aber wäre doch ein sehr gutes Thema für einem neuen Blog Flori, hast doch jetzt wieder genügend Input bekommen :roll:
Meinolf

Von dir bekomme ich doch immer nur Konter, statt Input. :)

Ich komme gerne mal vorbei um eure Teiche für die Nachwelt zu dokumentieren. ;)

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
och Flori,
wer ist ihr? für welche Nachwelt?

nimm das ganze einfach nicht so wichtig

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 12:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Klaus hat geschrieben:
Wie bist du denn drauf


da wird ein 8 Seiten-Thema gemacht und hat auf einmal kein Interesse an einem Problemlöser .
Wer soll das dann noch verstehen?

Daher meine Reaktion!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 12:42 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Wie bist du denn drauf


da wird ein 8 Seiten-Thema gemacht und hat auf einmal kein Interesse an einem Problemlöser .
Wer soll das dann noch verstehen?

Daher meine Reaktion!

Grüße Heribert


Ich finde auch das du überreagierst.
Ja, danke für eine Lösung die ich noch nicht kannte.
Ich bin allerdings auch nicht am verzweifeln und muss nach jedem Strohhalm greifen.
Und wie gesagt bin ich auch kein Freund von über-technisierung an Teichen.

Wenn ich ab und zu eine Schippe Natron oder irgendwas in den Teich tue ist das auch ok.
Und wenn ich mehr Wasser wechsel tue, kann ich auch damit leben.
Wie sich das Ganze bei mehr Besatz entwickelt steht auch noch aus.

Daher nochmals; danke für das Anbieten einer Lösungsmöglichkeit.
Aber dennoch etwas Unverständnis für deine Reaktion.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 10:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Oh, jetzt bin ich neu hier im Forum und darf diesen Thread lesen. Sehr interessant. Danke.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie es mit Teichen ist, die erst noch bakteriell/ pflanzlich eingefahren werden müssen. Da soll es extrem hilfreich sein für ordentlich Luft und Verwirbelungen zu sorgen. Gerade im Filter. Kommt dann noch ein Bachlauf ins Spiel und ggfs. im Teich noch ein Luftheber, ist es für den CO2- Gehalt doch nahezu chancenlos, nicht? In jedem Fall werden ich CO2 heute noch nachmessen - habe ich bisher nie gemacht.

Die Sache mit dem PH und der Carbonathärte:
Bei einem Whirlpool ist das A & O ist immer, dass der TA (KH) zwischen 6 und 10 liegt, damit der PH nicht hoch volatil ist. Für den Teich habe ich auch vernommen, dass der Wert nur um die 5 sein sollte, wenn die Tiere gut angefüttert werden, da dadurch auch weniger Ammoniak anfällt. Dann muss man das aber gut im Auge haben.

Ich bin noch nicht sehr erfahren, nur kommt es mir darauf an, dass der PH und die KH im Teich immer etwas höher ist, als die Wasserquelle. Wird der PH-Wert und die Karbonathärte beim Wasserwechsel erhöht, wird NH4 (durch den höheren PH) auch mal in NH3 umgewandelt. Und das möchte ich gar nicht erst im Teich haben.

Wie auch immer: Wie senkt man den TA denn am besten, mit Zisternenwasser ;-)?

Besten Gruss!

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2018 15:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
MCH hat geschrieben:
Ich bin noch nicht sehr erfahren, nur kommt es mir darauf an, dass der PH und die KH im Teich immer etwas höher ist, als die Wasserquelle. Wird der PH-Wert und die Karbonathärte beim Wasserwechsel erhöht, wird NH4 (durch den höheren PH) auch mal in NH3 umgewandelt. Und das möchte ich gar nicht erst im Teich haben.


Da die Nitrifikation Karbonathärte verbraucht, führst Du selbstverständlich beim Wasserwechsel KH dem Teich zu und das ist auch gut so.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de