Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 20:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo,

gibt es irgendwo eine "Teileliste" was man außer dem Raspi alles braucht für eine komplette Teichsteuerung.
Also Schalten von Spülpumpen, abschalten Förderpumpe bei Fehler, welche Sensoren sich bewährt haben.

Hat von euch schon mal einer die Teichsteuerung in eine SmartHome Anwendung integriert?

Ich habe eine IP Symcon Haussteuerung und würde dann die Werte der Steuerung gerne visualisieren.

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 13:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

ich habe die Steuerung alles über Relais geregelt, da ich mich damit auskenne.
Das wichtigste dabei ist der Pegelschalter, dann die zeitliche Regelung.

Grüße Heribert

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wobei einfach kann auch eine Bildungsfrage sein.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 20:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Oliver,

Frag mal bei Pfiffikus hier nach.
Er kann dir alles zum Raspi sagen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 21:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
jagu hat geschrieben:
Hallo,

gibt es irgendwo eine "Teileliste" was man außer dem Raspi alles braucht für eine komplette Teichsteuerung.
Also Schalten von Spülpumpen, abschalten Förderpumpe bei Fehler, welche Sensoren sich bewährt haben.

Hat von euch schon mal einer die Teichsteuerung in eine SmartHome Anwendung integriert?

Ich habe eine IP Symcon Haussteuerung und würde dann die Werte der Steuerung gerne visualisieren.

Gruß

Oliver


Schalten von Spülpumpen sieht mir nach Steuern eines Trommelfilters mittels Sensoren und Raspi aus, das ist eine Herausforderung :spinn:
Einfache und weniger elementare Spielereien mit dem Raspi, z.B. Temperatur messen und aufzeichnen, Steckdosen schalten usw. jederzeit wieder.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 22:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Oliver,

jagu hat geschrieben:
gibt es irgendwo eine "Teileliste" was man außer dem Raspi alles braucht für eine komplette Teichsteuerung.
die gibt es ebenso wenig wie eine offizielle Teileliste für einen Koiteichbau. Es kommt eben darauf an, was Du damit anstellen willst.

Absolut zuverlässig erweisen sich die wasserdichten Temperatursensoren. Mir sind bisher keine Fehlfunktionen untergekommen und hier im Forum wurde nichts dergleichen berichtet.


Mein Filter wird mit Hilfe einer solchen USB-Steckdose geschaltet. Hier hat sich nach etwa 100000 Spülungen ein Relais festgehängt und wollte nicht mehr ausschalten. Habe diesen Platz jetzt für die UVC in Verwendung, die ich eigentlich so gut wie nie ausschalte. Ansonsten erscheinen die sehr zuverlässig.

Abseits vom Teich im Garten verteilt befinden sich einige solche Funksteckdosen. Die mit diesem Mäuseklavier sind inzwischen schwer zu bekommen.

Für die Ultraschallsensoren zur Pegelmessung hat noch niemand Langzeiterfahrungen hier im Forum gepostet.


jagu hat geschrieben:
Hat von euch schon mal einer die Teichsteuerung in eine SmartHome Anwendung integriert?

Ebendiese Teichsteuerung läuft hier in der Wohnung an einem Terrarium, wo auch Temperaturen aufgezeichnet und diverse Lampen geschaltet werden. Und wenn wichtige Dinge programmiert werden, dient das Ding als Testgerät, bei dem nicht viel kaputt gehen kann.


Pfiffikus,
der Deine Frag nicht so pauschal beantworten kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2020 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Pfiffikus,

steuerst du dann nur über Zeit? bzw. steuerst du nur dein Terrarium über den RAspi oder auch deinen Teich?
Die Schwankungen an Spülungen sind bei mir schon relativ hoch, daher würde ich schon gerne mit Sensoren arbeiten. (heute arbeiten analoge Drucksensoren im Trommelfilter.)

Da ich die Teichsteuerung von Yoshihara rausschmeissen will, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Raspi.

Ich habe mal zusammengestellt, was ich denke alles zu brauchen/wollen :-)

1x Raspi 4 (1,2 oder 4MB Arbeitsspeicher?)oder langt ein Raspi 3 locker aus?
1x Netzteil
1x 16GB SD Karte (Probleme mit der Haltbarkeit wegen Schreibzugriffen?) Alternativ?
1x 3fach Relais Board - Raspberry Pi GPIO Erweiterung für Trommelmotor, Teichpumpe und Spülpumpe
alternativ die Gembird EG-PMS2
1x Temperatursensor DS18B20 (kann man mehrere am Raspi anschliessen?)
2x JSN-SR04T Wasserdichtes Ultraschall-Modul ? hat das schon einer probiert?
(brauch ich noch was um mehrere Ultraschall Sensoren anzuschliessen?


OPTIONAL:
da ich viel Unterwegs bin, würde ich mir auch gerne SMS schicken lassen, wenn Fehler vorliegen.
kann man das z.B. über
Waveshare Raspberry Pi GSM/GPRS/GNSS/Bluetooth HAT realisieren?

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2020 19:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Oliver,

jagu hat geschrieben:
steuerst du dann nur über Zeit? bzw. steuerst du nur dein Terrarium über den RAspi oder auch deinen Teich?
das Meiste steuere ich hier über die Zeit. Oder manuell.

jagu hat geschrieben:
Die Schwankungen an Spülungen sind bei mir schon relativ hoch, daher würde ich schon gerne mit Sensoren arbeiten. (heute arbeiten analoge Drucksensoren im Trommelfilter.)
Man kann auch Schaltkontakte von Schwimmerschaltern nehmen.

jagu hat geschrieben:
1x Raspi 4 (1,2 oder 4MB Arbeitsspeicher?)oder langt ein Raspi 3 locker aus?
Sogar der Vorgänger hat ausgereicht. Praktisch würde ich heute den jeweils Modernsten kaufen.

jagu hat geschrieben:
1x 16GB SD Karte (Probleme mit der Haltbarkeit wegen Schreibzugriffen?) Alternativ?
Das scheint ein Lotteriespiel zu sein. Ich mache einfach täglich ein Backup und im Fall der Fälle wird eine neue Karte genutzt. Das war bisher dreimal am Teich nötig, davon einmal wegen Blitzschlag. Das kann man der SD-Karte wohl eher weniger vorwerfen.

jagu hat geschrieben:
1x Temperatursensor DS18B20 (kann man mehrere am Raspi anschliessen?)
Außenluft und Wasser solltest Du Dir in jedem Falle gönnen. Alternativ noch eine Temperatur im Schuppen usw.


jagu hat geschrieben:
1x 3fach Relais Board - Raspberry Pi GPIO Erweiterung für Trommelmotor, Teichpumpe und Spülpumpe
alternativ die Gembird EG-PMS2
Die Bezeichnung dieser Relaiskarte ist mir derzeit nicht geläufig.
Die Gembird-Dose EG-PMS2 funktioniert.

jagu hat geschrieben:
2x JSN-SR04T Wasserdichtes Ultraschall-Modul ? hat das schon einer probiert?
Ist mir nicht bekannt. Ob es direkt mit der Teichsoftware angesteuert werden kann, weiß ich nicht.

jagu hat geschrieben:
da ich viel Unterwegs bin, würde ich mir auch gerne SMS schicken lassen, wenn Fehler vorliegen.

SMS ist in der Teichsteuerung nicht implementiert.
Diese Software kann E-Mails versenden. Und beim Eintreffen einer Mail gibt mein Telefon auch Laut. Deshalb war die SMS entbehrlich.


Pfiffikus,
der immer nur das eingebaut hat, was gebraucht wurde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2020 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Pfiffikus,

hier mal ein Link zu diesen Sensoren
https://www.ebay.de/itm/Wasserdichtes-Ultraschall-Sensor-Modul-Entfernung-Messung-Aufnehmer-lvt/283629001491?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D8f93bccd5d4a44bfafe6428ad4447a24%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dco%26sd%3D264084701683%26itm%3D283629001491%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Die Email wär auch erst mal o.K.
und wenn ich die Teichsteuerung wirklich durch meine Haussteuerung "auslesen" kann, habe ich da auch Push-Nachrichten und andere Nachrichtenwege zur Verfügung.

Welches Raspian sollte auf der SD vorinstalliert sein? Gibt es ein Image, dass sich schon immer automatisch mit update versorgt?

Dann werd ich mir mal alles besorgen, die Software installieren und probieren

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2020 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Oliver,

jagu hat geschrieben:
hier mal ein Link zu diesen Sensoren
auf die Schnelle habe ich keine deutsche Anleitung gefunden, die den Anschlss an den Raspi beschreibt. Heißt aber nicht, dass das nicht gehen würde.
Wenn es Ultraschall sein soll: Der HC-SR04 geht.


jagu hat geschrieben:
und wenn ich die Teichsteuerung wirklich durch meine Haussteuerung "auslesen" kann, habe ich da auch Push-Nachrichten und andere Nachrichtenwege zur Verfügung.
Die Sensoren der Teichsteuerung lassen sich auch per HTML auslesen. Eigentlich ist diese Funktion dazu da, als Remote-Sensor von einem anderen Raspi zu dienen.

jagu hat geschrieben:
Welches Raspian sollte auf der SD vorinstalliert sein?
Normalerweise das Neueste.
Praktisch lässt sich allerdings die Steuersoftware für die Funksteckdosen nicht auf den neuesten Images installieren.

jagu hat geschrieben:
Gibt es ein Image, dass sich schon immer automatisch mit update versorgt?
Nein, das wäre auch heikel.
Vor einigen Jahren haben die Leute mal die Ansteuerung des W1-Bus verändert. Plötzlich funktionieren nach dem Update unangekündigt die Sensoren nicht mehr. Bei manuellem Update merkt man sowas.


Pfiffikus,
den Du bei Bedarf fragen kannst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RaspiTeichsteuerung
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 15:17
Cash on hand:
46,72 Taler

Beiträge: 710
Hallo Oliver,

die wasserdichten Ultraschallsensoren haben bei mir nicht funktioniert, aus folgenden Gründen:

1. Die Sensoren sind auf den ersten 25cm blind. Soviel Höhe hatte ich nicht.
2. Der Streuwinkel ist zu groß, da braucht man wirklich viel Platz.

Schau mal bei Google nach Zisternen Steuerung Raspi, dort sind schöne Bilder wie man den nicht wasserdichten Sensor auch in einer feuchten Umgebung platzieren kann.

Gruß
Bernhard

_________________
______________________________________________________________________________________________________________________
Der wahrscheinlich weltweit einzige Koifutterhändler, der eigentlich gar kein Futter verkaufen will!
http://www.koifutterhandel.de
Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de