Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.Jan 2020 0:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Ist der cron-Job für jede Minute eingerichtet?

Kann jetzt nicht mehr viel schreiben, da ich ein wenig geschafft nach Hause komme.

Pfiffikus,
der morgen etwas ausführlicher antworten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Jan 2020 12:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

Cronjob läuft, daran sollte es nicht liegen. Ich installiere gerade nochmal ne jungfräuliche Karte weil ich da gerade so schon in Übung bin und werde das nochmals komplett neu aufsetzten ohne irgendwelche Altlasten einzuspielen. Mal sehen was dann passiert.

Han glaubt garnicht, was man mit sowas an Zeit vernichten kann :hammer2:

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Jan 2020 22:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habe jetzt ein jungfräuliche Karte komplett neu installiert, ohne irgendwelche Backupdaten zu nutzen. Das Problem mit dem falschen Tempsensor habe ich jetzt natürlich nicht mehr aber es werden weiterhin keine Werte in der Datenbank erzeugt. Habe jetzt zwar so langsam Übung im Neueinrichten bzgl. des Problems mit den Datenbanken bin aber ich echt ratlos.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Jan 2020 9:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2018 6:36
Cash on hand:
43,08 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Lang-Göns Mittelhessen
Fliegerkarle hat geschrieben:
@Peter: Habe Deine Antwort gerade erst gesehen. So ungefähr stelle ich mir das vor. Allerdings fehlt mir da das KnowHow das entsprechend einzurichten. Hast Du ein paar Tipps, wo ich mich da einlesen kann


Hallo Kai,
ich wünsche dir erst mal viel Erfolg damit deine Temperaturaufzeichnung erst mal funktioniert. Wenn du dann wirklich noch mal Zeit und Lust hast kannst du dich hier mal einlesen:

https://kompf.de/weather/pionewire.html

Ich habe es zwar etwas anders gelöst, aber da ist es recht gut beschrieben. Mit etwas Glück kannst du dort auch den entscheidende Tipp bekommen warum gegenwärtig noch keine Daten aufgezeichnet werden.

Hier noch ein Screenshot von der unteren Hälfte meiner Website. Die Grafikdateien ab den 3-Monaten werden per Cronjob nur einmal täglich aktualisiert.

Dateianhang:
0E2C5944-7773-44EF-AB5B-011DFDA35439.jpeg
0E2C5944-7773-44EF-AB5B-011DFDA35439.jpeg [ 620.85 KiB | 5117-mal betrachtet ]


Gruß Peter


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Jan 2020 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

ich glaube es existiert doch kein Cronjob. Zumindest meldet crontab -e "no crontab for pi - using an empty one".

Eigentlich war ich der Meinung, dass durch Drücken auf den Link "Einen geeigneten Job anlegen" im Menu Datenbank steuern ein solcher angelegt wird. Jetzt habe ich festgestellt, dass auch meine Jobs beim Steckdose schalten nicht ausgeführt werden. Wo finde ich denn, wie der Cronjob angelegt werden soll. In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden. Wenn ich unter System auf Cronjob klicke scheint er die Jobs nur eben einmal auszuführen aber eben nicht wiederkehrend.

@Peter: Danke für den Link. Lese ich mir mal durch, wenn ich hier die gröbsten Dinge mal laufen.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Jan 2020 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habs gefunden. War ja auf der ersten Seite des Pi einrichtens. Habe ich irgendwie überlesen. mal sehen, ob ich jetzt weiter komme.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Jan 2020 13:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

jetzt scheint es zu laufen. Eigentlich steht ja alles korrekt in der Anleitung. Da ist nur so viel blabla dazwischen, dass man die wesentlichen Punkte teilweise übersieht. Habe mir jetzt die Seite ausgedruckt und alles Wesentliche markiert. Ich hoffe damit für sie Zukunft weniger Probleme damit zu haben.

Jetzt richte ich mir mal meine Grafiken so ein, wie ich es gerne hätte. Mal sehen wann das nächste Problem auftritt ;-)

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 22:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
jetzt scheint es zu laufen.
da lag ich nach dem Kneipenbesuch am Donnerstag offensichtlich doch einigermaßen richtig. Schön so!


Fliegerkarle hat geschrieben:
Eigentlich steht ja alles korrekt in der Anleitung. Da ist nur so viel blabla dazwischen, dass man die wesentlichen Punkte teilweise übersieht.
Das ist noch die althergebrachte Art der Anleitung.
Habe mir notiert, dass Dich die Teichsoftware in künftigen Versionen anmeckern wird, wenn Du den Linux-Cron-Job noch nicht eingerichtet hast. Und im Fall der Fälle wirst Du gleich die korrekten Linux-Befehle angezeigt bekommen, mit denen Du die Datei anlegst. Wenn die RRD-Tools oder das Grafikverzeichnis noch nicht angelegt sind, hat sich diese Art der Anleitung heute schon bewährt.


Zitat:
Jetzt richte ich mir mal meine Grafiken so ein, wie ich es gerne hätte. Mal sehen wann das nächste Problem auftritt ;-)
Inzwischen hast Du ja Routine und weißt, wie das geht. :D


Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.
PeBo hat geschrieben:
Wenn du dann wirklich noch mal Zeit und Lust hast kannst du dich hier mal einlesen:

https://kompf.de/weather/pionewire.html
Danke für den Link.
Die Befehle an das rrdtool kommen in dieser Anleitung auch vor. Da kann Kai bei dieser Gelegenheit mal vergleichen, welche Anleitung leichter abzuarbeiten ist.


Pfiffikus,
der in den Tipps gleich einige fertige Kopiervorlagen für Abszissenachsen eingebaut hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Jan 2020 8:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

die Hilfevarianten, wo es einem immer vorschlaegt, was als nächstes zu machen ist, sind natürlich perfekt. Insbesondere Usern, die alles nach Schema F abarbeiten, ist damit sehr geholfen.

Ich habe nun übrigens mittlerweile 4 Datenbanken angelegt, und an der letzten rödelt er seit knapp 2 Tagen:
2x Datenbanken mit
RRA:AVERAGE:0.50000:1:14400 als "Minutenwerte"
RRA:AVERAGE:0.50000:60:240 als "Stundenwerte"
RRA:AVERAGE:0.50000:1440:3654 als "Tageswerte"

und 2x Datenbanken mit
RRA:AVERAGE:0.50000:1:2880 als "5Minutenwerte"
RRA:AVERAGE:0.50000:12:2400 als "Stundenwerte"
RRA:AVERAGE:0.50000:288:3654 als "Tageswerte"

Die ersten 3 Datenbanken waren quasi sofort verfügbar, und an der vierten (14400+240+3654) meldet er mittlerweile Bereits 2654 von 2654 Werten bearbeitet. Angefangen hat es bei 0 von 0 Werten und es zählt in Einerschritten hoch. Komischerweise wird der Graph mit dieser Datenbank sauber aktualisiert, ein anderer (der mit der ersten Datenbank steht seit Anlegen von DB2, 3 und 4.

Kann mir kein wirklichen Reim draus machen.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Jan 2020 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Bereits 2654 von 2654 Werten bearbeitet. Angefangen hat es bei 0 von 0 Werten und es zählt in Einerschritten hoch.
oh, da wird offenbar häufig gemessen. Immer, wenn der Raspi den Reko-Job abschließen will, findet er noch einen neuen, gerade gemessenen Messwert vor und verarbeitet diesen. Nach zwei Minuten passiert dasselbe, aber es ist wieder erst noch ein Messwert zu verarbeiten. ...

Ausweg: Manipuliere den bereffenden Job, der die Messwerte nimmt. Dort gibst Du eine fünf bis 10 Minuten spätere Zeit ein. Kleine bittere Pille: Dir werden zwei oder drei Messwerte fehlen. Diese Pause kann der Reko-Job nutzen, um seine Arbeit zu vollenden.


Pfiffikus,
der auch während der Entwicklung hin und wieder solche Fälle erlebt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de