Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Erstellen von Grafiken
BeitragVerfasst: So 29.Dez 2019 10:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

nachdem die Temperatursensoren meiner bisherigen Messstation langsam aber sicher das zeitliche segnen bin ich dabei am Raspi die diversen Sensoren einzurichten. Bin bisher erfolgreich beim Verbinden der Sensoren. Leider kann ich keine Grafiken damit erstellen.
Ich habe bisher nen Sensor angeschlossen und ihn TempSensor1 genannt. Im Sensormenue wird die Temperatur zusammen mit der Prozessortemperatur korrekt angezeigt. Auch im Bereich Messreihe kann ich mir die Werte sekündlich anzeigen lassen. Habe dann eine Datenbank mit Namen Temperatur1 eingerichtet. Anschliessend habe ich eine Grafik erstellt (bzw. probiert zu erstellen). Oben wird mir in rot folgender Text angezeigt: "Die Grafik muss mindestens eine DEF und eine LINE-Option enthalten, damit etwas Vernünftiges angezeigt werden kann. ". Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Hat mir jemand nen Tip wo ich den Fehler suchen muss?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Dez 2019 11:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
"Die Grafik muss mindestens eine DEF und eine LINE-Option enthalten, damit etwas Vernünftiges angezeigt werden kann. "
die DEF-Option zeigt der Grafik, welche Daten angezeigt werden sollen. Und mit LINE sagst Du der Grafik, wie Du diese Daten sehen willst. Ohne diese Angaben kann logischerweise nichts dargestellt werden.

Also klickst Du unten in der Grafik-Konfiguration auf "Quelle(DEF) dazu", auf "Linie hinein" und folgst den Erläuterungen.
In der Teichsoftware habe ich versucht, die Bedienung der RRD-Tools mit Hilfe der Kommandozeile zu vereinfachen, indem ich so viel wie möglich in die grafische Oberfläche integriert habe.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Hat mir jemand nen Tip wo ich den Fehler suchen muss?
Menüleiste -->System-->Tipps-->Grafiken


Pfiffikus,
der hier auch einige Tipps zur Konfiguration gesammelt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Dez 2019 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

danke schon mal für die schnelle Hilfe. Habe jetzt festgestellt, dass meine Datenbank noch nicht aktiviert ist. Wenn ich sie aktivieren will erscheint die Meldung "Diese Datenbank kann noch nicht aktiviert werden, denn Du hast noch keine Archive festgelegt! " Die Hilfe bringt mich wieder nicht weiter. Auch die Tipps habe ich längst durchgeschaut aber irgendwie nützt mir das nichts. Da stehen zwar Erklärungen was gemacht werden muss, wie man das macht aber nicht. Habe das System dahinter irgendwie noch nicht verstanden.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2019 3:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Die Hilfe bringt mich wieder nicht weiter. Auch die Tipps habe ich längst durchgeschaut aber irgendwie nützt mir das nichts.
danke für den Hinweis, an welcher Stelle ich die Tipps noch ausbauen muss.

Zitat:
Habe das System dahinter irgendwie noch nicht verstanden.

Eine Datenbank ist erstmal nichts weiter, als eine Datei, in der die ganzen RRD-Daten gespeichert werden. Zu diesem Zwecke erhält jede Datenbank einen Namen und einen Rang. Das hast Du wahrscheinlich schon erledigt. Hier habe ich mal noch eine Datenbank als Beispiel für Dich angelegt.
Dateianhang:
DBListe.png
DBListe.png [ 11.86 KiB | 6867-mal betrachtet ]


Mit einem Klick auf den Namen der Datenbank kannst Du den gewünschten Sensor als Quelle festlegen.
Dateianhang:
DBQuelle.png
DBQuelle.png [ 31.08 KiB | 6867-mal betrachtet ]

Beispiel:
In der Datenbank für die Wassertemperatur bietet es sich an, die Messungen alle 5 Minuten vornehmen zu lassen. Diesen Takt hast Du bei der Wahl der Quelle angegeben.
Der nötige Job für die regelmäßige Messung wird bei Bedarf automatisch angelegt, wenn die Datenbank aktiviert wird.



Innerhalb der Datenbank legst Du Archive fest. Ein Archiv reserviert jeweils die passende Menge an Speicher für die Daten, die Du zu speichern wünschst. Dazu klickst Du in der Liste der Datenbanken unter "Archive" auf "Bearbeiten". Hier kannst Du Deine Archive anlegen, in denen mal Werte abgelegt werden sollen.
Dateianhang:
DBArchive.png
DBArchive.png [ 9.85 KiB | 6867-mal betrachtet ]


Solche Archive könnte man zum Beispiel für die Temperatur anlegen:
  • Die einzelnen Messungen im 5-Minuten-Abstand erscheinen Dir aber nur an demselben Tag wichtig. Der präzise Temperaturverlauf des Tages wird in der kommenden Woche niemanden mehr interessieren. Also legen wir ein Archiv an, welches die Messwerte nicht gruppiert (1 Takt zu einer Gruppe zusammenfasst). Wir lassen den "Mittelwert" von dem einen Wert bilden und schaffen Platz für 288 Messwerte. (Ein Tag hat 288*5 Minuten.) Du kannst mit dieser Anzahl ein wenig spielen, die Teichsoftware unterstützt Dich dabei, indem sie Dir das zu erwartende Ergebnis anzeigt. Solange die Datenbank noch nicht aktiviert ist, kannst Du die Werte nach Belieben verändern, bis es passt.
  • Dich interessieren noch die Stunden-Mittelwerte? Kein Problem. Dann legst Du ein weiteres Archiv an. Diesmal werden 12 Takte gruppiert. Und wenn Du 168 Werte archivierst, so hältst Du eine Woche lang die stundengenauen Werte vor.
    Dateianhang:
    DBArchiv.png
    DBArchiv.png [ 27.07 KiB | 6867-mal betrachtet ]
  • Das dritte Archiv könnte die Tagesmittelwerte enthalten. Dafür müssen 288 Takte zu einem Wert gruppiert werden. Wenn Du 3654 Werte archivierst, dann kannst Du diese Werte 10 Jahre lang verfolgen.
  • Weitere Archive könnten noch die Tageshöchsttemperatur, die Tiefsttemperatur usw. erfassen.
  • Wenn Dir in der kommenden Woche noch etwas einfällt-kein Problem. Dann legst Du eine neue Datenbank an und nutzt künftig die Neue. Denn aktivierte Datenbanken lassen sich nicht mehr nachträglich ergänzen.

Wenn alle Archive angelegt sind, kannst Du in der Liste der Datenbanken auf "steuern" klicken und dort die Datenbank aktivieren. Die Teichsoftware bastelt aus Deinen Angaben den passenden Befehl an das RRDTool. Der würde zum Beispiel so aussehen können, wenn 3 Archive geplant werden:
Code:
rrdtool create /var/cache/teich/16.rrd \
   --start now-315360900s --step 300s \
   DS:Wasser:GAUGE:43200:0.000:40.000 \
   RRA:AVERAGE:0.50000:1:576 \
   RRA:AVERAGE:0.50000:12:744 \
   RRA:AVERAGE:0.50000:288:3650
Wer dieses Zeug per Tastatur eingeben müsste, wird schnell erkennen, welche Erleichterung die Teichsoftware mit sich bringt.



Fliegerkarle hat geschrieben:
Da stehen zwar Erklärungen was gemacht werden muss, wie man das macht aber nicht.
Die Meldung lautet: "Diese Datenbank kann noch nicht aktiviert werden, denn Du hast noch keine Archive festgelegt!"
Also klickst Du in der Liste der Datenbanken unter "Archive" auf "bearbeiten" und legst die Archive nach Deinem Geschmack an.

Sobald die Datenbank aktiviert ist, beginnt sie mit der Datensammlung und Du kannst daraus verschiedene Grafiken basteln.


Pfiffikus,
der meint, dass Du mit Deiner Datenbank schon fast am Ziel bist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2019 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

danke für die Unterstützung und sorry wenn ich mich hier wohl etwas blöde anstelle. Mir war in dem Datenbank Menu nicht klar, dass da noch kein Archiv besteht, da dort steht "Archive bearbeiten". Wenn dort stehen würde Archive anlegen, hätte ichs vielleicht kappiert.
Habe mit jetzt mit Deiner Hilfe 3 Archive angelegt, für minütliche, stündliche und tägliche Werte über jeweils eine gewisse Dauer. Sehe ich es richtig, dass ein aktiviertes Archiv nicht mehr geändert werden kann, also auch nicht durch vorheriges Deaktivieren?
Bei der Grafik habe ich jetzt als Datenquelle den entsprechenden Sensor ausgewählt, kann aber bei Linie kein Archiv auswählen. Welche Werte aus den 3 Archiven nimmt er jetzt dafür? In meinem Graf wird auch leider nicht angezeigt. Was mich auch irritiert, das die Y-Achse nirgends einstellbar ist. Ist das Autoscale? Aktuell geht die Skala von 0,0 bis 1,0 es erscheinen aber keine Werte im Graph.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2019 10:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habe gerade bei den Archiven entdeckt, dass es "derzeit beschäftigt, die vorhandenen Messwerte in die Datenbank zu übernehmen." Das ist jetzt nach ca. 10min bei 2400 Werten, geht also extrem langsam. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei Linie noch nicht die entsprechenden Archive auswählen konnte. Sollte wohl erstmal mit kleinen Archiven zum Testen beginnen. Aber wie kann ich den bestehende Archive löschen?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2019 23:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Mir war in dem Datenbank Menu nicht klar, dass da noch kein Archiv besteht, da dort steht "Archive bearbeiten". Wenn dort stehen würde Archive anlegen, hätte ichs vielleicht kappiert.
das ist meinem Egoismus geschuldet. Als ich diesen Programmteil schrieb, habe ich bewusst darauf geachtet, dass dieses Zeug möglichst komplett ohne Zeilenumbruch aufs Schmiertelefon im Hochformat passen sollte.

Fliegerkarle hat geschrieben:
Sehe ich es richtig, dass ein aktiviertes Archiv nicht mehr geändert werden kann, also auch nicht durch vorheriges Deaktivieren?
Das siehst Du richtig. Dabei handelt es sich aber um eine Einschränkung, die das rrdtool mit sich bringt. Eine Datenbank, die man damit angelegt hat, kann man nicht mehr verbessern. Man kann sie nur noch mit Werten füttern. Auch das Löschen eines Archives ist nicht mehr möglich.

Mir hat diese Einschränkung auch nicht geschmeckt. Aus diesem Grunde habe ich den Umgang mit diesen Datenbanken ein wenig aufgebohrt. Bei Nichtgefallen einer Datenbank kannst Du einfach eine neue anlegen, in der Du beim Anlegen der Archive die bisher gemachten Erfahrungen einfließen lässt. Nach der Aktivierung füllt die Teichsoftware diese Datenbank mit den bereits vorhandenen Werten auf.

Fliegerkarle hat geschrieben:
habe gerade bei den Archiven entdeckt, dass es "derzeit beschäftigt, die vorhandenen Messwerte in die Datenbank zu übernehmen." Das ist jetzt nach ca. 10min bei 2400 Werten, geht also extrem langsam.
Ja, das ist der Kompromiss. Beim Vorhandensein von vielen Messwerten geht die MySQL-Datenbank in die Knie. Also wird der Reko-Job alle zwei Minuten aufgerufen und verarbeitet jeweils 200 Messwerte. Dabei muss sicher gestellt sein, dass der vorherige Job komplett abgearbeitet ist, bevor der nächste startet, ansonsten gibt es im rrdtool einen Fehler.
(In künftigen Versionen wird das mit einer Indizierung der Datenbank beschleunigt werden, im Moment noch nicht in der Teichsoftware verfügbar.)


Wenn die neue Datenbank fertig rekonstruiert ist, kannst Du in Deinen Grafiken mit wenigen Klicks die neue Datenbank als Quelle auswählen. Anschließend wird die alte Datenbank gelöscht, fertig.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Bei der Grafik habe ich jetzt als Datenquelle den entsprechenden Sensor ausgewählt, kann aber bei Linie kein Archiv auswählen.
Vorher solltest Du innerhalb einer DEF-Anweisung sagen, woher die Grafik die Daten holen soll (1.). Erst dann legst Du einen LINE an(2.).
Dateianhang:
Grafik1.png
Grafik1.png [ 65.79 KiB | 6827-mal betrachtet ]


Dateianhang:
GeafikDEF.png
GeafikDEF.png [ 58.76 KiB | 6827-mal betrachtet ]


Wenn Du diese Reihenfolge einhältst, werden Dir zum Festlegen der Linie alle vorhandenen DEF-Anweisungen und CDEF-Anweisungen vorgeschlagen.

Dateianhang:
GrafikLINE.png
GrafikLINE.png [ 57.31 KiB | 6827-mal betrachtet ]



Fliegerkarle hat geschrieben:
Welche Werte aus den 3 Archiven nimmt er jetzt dafür?
Kommt darauf an, für welchen Zeitraum Du die Grafik haben willst. Stellst Du nur einige Stunden dar, dann kann er das erste Archiv nutzen. Willst Du Dir die letzten Jahre ansehen, wird das Tool das detaillierte Archiv wohl ignorieren. Es geschieht alles automatisch.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Was mich auch irritiert, das die Y-Achse nirgends einstellbar ist. Ist das Autoscale?
Vorerst Autoscale.
Später können wir gern noch ein wenig an der Achse spielen.
Erst mal müssen wir Dir Laufen beibringen, bevor wir Marathon trainieren.

Fliegerkarle hat geschrieben:
Aktuell geht die Skala von 0,0 bis 1,0 es erscheinen aber keine Werte im Graph.
Die Werte kommen, wenn DEF und LINE festgelegt worden sind. Und dann passt auch die y-Achse.

Die Teichsoftware erzeugt nun den passenden Konsolenbefehl:
Code:
rrdtool graph /var/www/html/steuerung/../rrd/20.png \
DEF:wasser='/var/cache/teich/24.rrd':wasser:AVERAGE \
LINE2:wasser#00FFff:'Wassertemperatur'



Pfiffikus,
der der davon ausgeht, dass Du das heute noch hin bekommen wirst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Dez 2019 10:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

vielen Dank. Jetzt klappt es. Nachdem die Datenbank alle Werte verarbeitet hatte, kamen dann auch die Messwerte im Graph. Toll dass es jetzt klappt. Jetzt bin ich nat+rlich verwöhnt von meiner bisherigen Software, bei der ich in die Diagramme reinzoomen konnte oder auch mir auch aufrufen konnte wie der Tempverlauf am 27.3.2014 war. Zumindest letzteres geht jetzt natürlich nicht mehr mit der Auflösung, da ja die Messwerte für die weitere Vergangenheit nicht mehr z.b. minütlich gespeichert werden. Meine Datenbank macht das jetzt stündlich. Habe ich denn irgendeine Möglichkeit mir einen speziellen Zeitausschnitt in der Vergangenheit anzuschauen, also einen speziellen Zeitraum auf der X-Achse aufzurufen?
Alternativ überlege ich mir, ob ich die Messwerte alle in eine Datei reinschreibe und diese dann bei Bedarf mit Gnuplot visualisiere. Ist zwar nicht so bequem aber ich komme zumindest an alle Daten ran.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Dez 2019 10:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habe gleich noch ne Frage hinterher, ich hoffe es nervt nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich eine Übersichtsseite mit den diversen Graphen zu generieren. Idealerweise könnte man sich die gewünschten Graphen dazu auswählen. Ich habe z.b. 5 Temperatursensoren, Luft, Teichoberfläche, Teichgrund, Filter und Brunnen. Die hätte ich alle gerne auf einer Seite mit den Werten der letzten 24h. Damit kann z.b. beim der Filtertemperaturverlauf direkt sehen, ob die Brunnenwasserzugabe korrekt erfolgt ist. Man hat quasi alles direkt im Blick. Ist das möglich?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Dez 2019 16:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Jetzt bin ich nat+rlich verwöhnt von meiner bisherigen Software, bei der ich in die Diagramme reinzoomen konnte oder auch mir auch aufrufen konnte wie der Tempverlauf am 27.3.2014 war.
Du bist der Erste, der sich für solche alten Sachen interessiert.

Fliegerkarle hat geschrieben:
Zumindest letzteres geht jetzt natürlich nicht mehr mit der Auflösung, da ja die Messwerte für die weitere Vergangenheit nicht mehr z.b. minütlich gespeichert werden.
Mit den reinen RRDTool geht das nicht. Aber in Verbindung mit der Teichsoftware kannst Du das trotzdem tun.

Fliegerkarle hat geschrieben:
Habe ich denn irgendeine Möglichkeit mir einen speziellen Zeitausschnitt in der Vergangenheit anzuschauen, also einen speziellen Zeitraum auf der X-Achse aufzurufen?
Ja. Ich abe es aber noch nicht selbst probiert.

Du legst noch eine Datenbank an. Darin enthalten ist ein Archiv, in dem Du die stündlichen Werte für die ganzen Jahre abspeicherst. Musst selbst mal rechnen, welche Zahlen da einzugeben sind. Nachdem diese Datenbank rekonstruiert ist, stehen die Werte für RRD-Grafiken zur Verfügung.
In der Grafik kannst Du nun den passenden Zeitraum eingeben. Als Ende schreibst Du nicht mehr das N für "Now", sondern den 27.3.2014. Und als Beginn legst Du den 26.03.2014 fest. Der Rest geht wie gehabt.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich eine Übersichtsseite mit den diversen Graphen zu generieren.
Klar, Du kannst mehrere Grafiken anlegen, die dann beim Klick auf "Grafiken" im Menü untereinander angeboten werden.

Fliegerkarle hat geschrieben:
Ich habe z.b. 5 Temperatursensoren, Luft, Teichoberfläche, Teichgrund, Filter und Brunnen.
Dafür brauchst Du nicht 5 Grafiken, sondern das kannst Du in eine einzige Grafik hinein schreiben. So zum Beispiel:
Dateianhang:
Beispielgrafik.png
Beispielgrafik.png [ 35.65 KiB | 6783-mal betrachtet ]


Das wurde mit dieser Konfiguration erzeugt:
Dateianhang:
Konfiguration.png
Konfiguration.png [ 45 KiB | 6783-mal betrachtet ]




Pfiffikus,
der die zusätzlichen Optionen in den Tipps auf Deutsch beschrieben hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de