Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Jan 2020 15:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

erst mal ein gutes Neues und natürlich danke für die weiteren Tipps. Irgendwie finde ich aber zu dem System kein rechten Zugang:
- Bei Eingabe eines Enddatums änderte sich bei mir nichts. Ich konnte beliebige Daten eingeben aber das Diagram endete immer am 30.12.2019 (obwohl wir heute eigentlich den 1.1.2020 haben). Irgendwie scheint sich am Diagram nichts mehr upzudaten. Habe die Grafik nun gelöscht und eine neue erstellt. Da scheint es dann zu funktionieren. Bin aber irritiert, da beim anderen gelöschten Diagram auch keine Fehlermeldung kam.
- Eine Übersichtsseite mit mehreren Graphen gleichzeitig geht bei mir bisher auch nicht, lediglich eine Auflistung bei der ich die Graphen dann anklicken kann.
- Wenn ich eine Datenbank angelegt und aktiviert habe, wie kann ich die dann zumindest aus der Teichsoftware entfernen. Da sammelt sich sonst ja mit der Zeit ein Haufen "Müll" an, auch aufgrund meiner Versuche die ich gerade mache, die ich eigentlich nach Abschluss der Tests gerne wieder raus haben möchte.
- Auch mit der Hilfe komme ich nicht zurecht. Hier mal ein Beispiel aus der Hilfeseite "Diagrammtitel
und Beschriftung der Y-Achse": Es werden weitere Optionen "-t 'Der Temperaturvergleich'" sowie "-v 'Temperatur in Grad Celsius'" erwähnt. Aber was genau machen diese Optionen und wie kann ich Sie anwenden?
- Oder ein weiteres Beispiel: "Die Werte aus der Datenbank müssen nun mittels VDEF durchgesehen werden ...". Irgendwie scheinen mir da wesentliche Grundkenntnisse zu fehlen. Was ist VDEF? Muss ich erst eine Dokumentation zum Thema RDD Datenbanken lesen und falls ja, welche? Oder ist das hier in einem Thread ausführlich für Dummies beschrieben? Muss zugeben, dass ich mir hier jetzt bei weitem nicht alle Threads zum Raspi durchgelesen habe.

Ist gerade etwas frustrierend, weil ich selbst nach vielen Stunden Beschäftigung mit dem Thema Graph kaum etwas selbst hinbekomme. Eigentlich bin ich durchaus Technik affin, kann auch ein wenig programmieren und etwas mit Linux umgehen, aber hier fehlt mir einfach das Grundverständnis zur Bedienphilosophie. Deshalb nochmals die Frage: Wo komme ich an die Temperaturwerte im Filesystem. Dann könnte ich mir nen C-Programm schreiben und das nach meinen Wünschen selbst zusammenbauen und dann mit z.b. Gnuplot visualisieren.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Jan 2020 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Habe den Temperaturwert in der Datei w1_slave entdeckt. Werde damit jetzt mal etwas rumexperimentieren.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Jan 2020 21:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
- Bei Eingabe eines Enddatums änderte sich bei mir nichts. Ich konnte beliebige Daten eingeben aber das Diagram endete immer am 30.12.2019 (obwohl wir heute eigentlich den 1.1.2020 haben). Irgendwie scheint sich am Diagram nichts mehr upzudaten. Habe die Grafik nun gelöscht und eine neue erstellt. Da scheint es dann zu funktionieren. Bin aber irritiert, da beim anderen gelöschten Diagram auch keine Fehlermeldung kam.
hier ist schwer zu sagen, woran das liegen kann. Unter Umständen fehlte inzwischen der passende Job?

Möglich ist aber auch noch eine andere Ursache. Wenn ich auf meinem Schmiertelefon Safari verwende, so verwendet dieses vorzugsweise das Bild aus dem eigenen Cache. Dass inzwischen eine neuere Grafik vorliegt, interessiert Safari seit einem Update, das vor einigen Monaten kam, nicht mehr. Da hilft es nur noch, die Grafik einzeln aufzurufen, um sie manuell zu aktualisieren. Mit Firefox habe ich das Problem nicht, der ruft immer die aktuellen Grafiken ab.


Fliegerkarle hat geschrieben:
- Eine Übersichtsseite mit mehreren Graphen gleichzeitig geht bei mir bisher auch nicht, lediglich eine Auflistung bei der ich die Graphen dann anklicken kann.
Meinst Du damit eine Seite mit Miniaturgrafiken, die man durch Anklicken vergrößern kann? Das wurde in der Teichsoftware nicht realisiert, wäre aber keine schlechte Idee.


Fliegerkarle hat geschrieben:
- Wenn ich eine Datenbank angelegt und aktiviert habe, wie kann ich die dann zumindest aus der Teichsoftware entfernen. Da sammelt sich sonst ja mit der Zeit ein Haufen "Müll" an, auch aufgrund meiner Versuche die ich gerade mache, die ich eigentlich nach Abschluss der Tests gerne wieder raus haben möchte.
In der Liste der Datenbanken klickst Du auf den Rang. Da findest Du den gewünschten Link, um den Speicherplatz vollständig wieder freizugeben.


Fliegerkarle hat geschrieben:
- Auch mit der Hilfe komme ich nicht zurecht. Hier mal ein Beispiel aus der Hilfeseite "Diagrammtitel und Beschriftung der Y-Achse": Es werden weitere Optionen "-t 'Der Temperaturvergleich'" sowie "-v 'Temperatur in Grad Celsius'" erwähnt. Aber was genau machen diese Optionen und wie kann ich Sie anwenden?
In der Tat sind an dieser Stelle noch zwei zusätzliche Zeilen geboten, mit denen das zu erwartende Resultat beschrieben werden sollte. Die werde ich noch einfügen.
Mit ein wenig Experimentierfreude kann man die beiden Optionen in wenigen Klicks mal testweise in eine Beispielgrafik einbauen.


Fliegerkarle hat geschrieben:
- Oder ein weiteres Beispiel: "Die Werte aus der Datenbank müssen nun mittels VDEF durchgesehen werden ...". Irgendwie scheinen mir da wesentliche Grundkenntnisse zu fehlen. Was ist VDEF?
Welche VDEFs für diese Grafik definiert werden, wird wenige Zentimeter unterhalb von diesem zitierten Satz gezeigt. In einer ruhigen Stunde werde ich mal überlegen, wie ich diese Formulierung noch verbessern kann.

Wie Tobias Oetiker, der Autor vom rrdtool, zu dieser Begriffswahl gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Muss ich erst eine Dokumentation zum Thema RDD Datenbanken lesen und falls ja, welche?
Gerne. Das Original wird hier beschrieben. Du die Seiten in englischen Sprache gewiss flüssiger lesen, als ich.

Parallel zur Entwicklung der Teichsoftware habe ich mich durch diese Seiten gewühlt und diverse Beispielgrafiken nebst dem Quelltext analysiert. Allein mit der Originaldokumentation wäre ich nicht so weit gekommen. Nach und nach habe ich verstanden, wie dieses Tool funktioniert und habe die Anlage von Datenbanken und die Erzeugung von Grafiken in der Teichsoftware umgesetzt.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Oder ist das hier in einem Thread ausführlich für Dummies beschrieben?
Notizen auf Papier habe ich mir nicht gemacht. Vielmehr habe ich alle Sachen, soweit sie mir klar geworden sind und ich sie umgesetzt habe, in deutscher Sprache in den Tipps notiert. Wenn ich mal eine Information brauche, schaue ich zuerst in den Tipps nach. Ob Du das Original oder die Tipps in der Teichsoftware nutzen möchtest, steht Dir frei.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Deshalb nochmals die Frage: Wo komme ich an die Temperaturwerte im Filesystem.
Das ist kein Geheimnis. Die Sensoren legen die Werte in einer Datei ab.
Code:
/sys/bus/w1/devices/28-031600c0acff/w1_slave
Die Teichsoftware liest den Wert von hier aus. Das wird zum Beispiel hier beschrieben:
https://www.raspiprojekt.de/machen/basi ... 18b20.html
Offenbar hast Du das schon gefunden.


Wenn ich in der Teichsoftware noch Filterspülungen zählen lasse und Ablesewerte von Strom- und Wasserzähler erfasse, dann kann ich auch diese Zahlen mit in die Grafiken einbauen.



Pfiffikus,
der nicht weiß, ob Du solche Sachen in Deinem Projekt brauchst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Jan 2020 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

Deine Geduld mit mir ehrt Dich.

Pfiffikus hat geschrieben:
Fliegerkarle hat geschrieben:
- Eine Übersichtsseite mit mehreren Graphen gleichzeitig geht bei mir bisher auch nicht, lediglich eine Auflistung bei der ich die Graphen dann anklicken kann.
Meinst Du damit eine Seite mit Miniaturgrafiken, die man durch Anklicken vergrößern kann? Das wurde in der Teichsoftware nicht realisiert, wäre aber keine schlechte Idee.

Ich meine einfach mehrere komplette Diagramme in normaler Größe über- oder nebeneinander. So dass man alle auf einmal im Blick hat. Alle Kurven in einem Diagramm zu haben macht häufig kein Sinn, da die Skalen teilweise zu unterschiedlich sind bzw. die Zeitachsen unterschiedlich aufgelöst sind.


Pfiffikus hat geschrieben:
Fliegerkarle hat geschrieben:
- Auch mit der Hilfe komme ich nicht zurecht. Hier mal ein Beispiel aus der Hilfeseite "Diagrammtitel und Beschriftung der Y-Achse": Es werden weitere Optionen "-t 'Der Temperaturvergleich'" sowie "-v 'Temperatur in Grad Celsius'" erwähnt. Aber was genau machen diese Optionen und wie kann ich Sie anwenden?
In der Tat sind an dieser Stelle noch zwei zusätzliche Zeilen geboten, mit denen das zu erwartende Resultat beschrieben werden sollte. Die werde ich noch einfügen.
Mit ein wenig Experimentierfreude kann man die beiden Optionen in wenigen Klicks mal testweise in eine Beispielgrafik einbauen.

Kann man eben genau nicht, wenn man nicht weiß, wie diese Optionen anzuwenden sind.


Pfiffikus hat geschrieben:
Fliegerkarle hat geschrieben:
- Oder ein weiteres Beispiel: "Die Werte aus der Datenbank müssen nun mittels VDEF durchgesehen werden ...". Irgendwie scheinen mir da wesentliche Grundkenntnisse zu fehlen. Was ist VDEF?
Welche VDEFs für diese Grafik definiert werden, wird wenige Zentimeter unterhalb von diesem zitierten Satz gezeigt. In einer ruhigen Stunde werde ich mal überlegen, wie ich diese Formulierung noch verbessern kann.

Ich kann mit sowas "VDEF:aussenlast=aussen,LAST" nichts anfangen, hilft mir also auch nicht zu verstehen, was VDEF ist bzw. wie ich es anwenden kann um das mal auszuprobieren.


Pfiffikus hat geschrieben:
Fliegerkarle hat geschrieben:
Muss ich erst eine Dokumentation zum Thema RDD Datenbanken lesen und falls ja, welche?
Gerne. Das Original wird hier beschrieben. Du die Seiten in englischen Sprache gewiss flüssiger lesen, als ich.

Meine Frage war keineswegs provokativ gemeint. Es ist mehr die Frage ob, Du bei der Hilfe Grundkenntnisse voraussetzt oder nicht. Wenn Du sagst, dass das eigentlich nur für Softwareentwickler oder ähnlich ist, dann akzeptiere ich das natürlich und probiere es nicht weiter zu verstehen. Ohne Grundkenntnisse ist es meines Erachtens an vielen Stellen nicht zu verstehen.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Jan 2020 0:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Ich meine einfach mehrere komplette Diagramme in normaler Größe über- oder nebeneinander. So dass man alle auf einmal im Blick hat.
aha, jetzt weiß ich, was Du meinst. Das ist bisher noch nicht in die Software eingebaut. Hier kannst Du Dir den Überblick nur so verschaffen, indem Du mehrere Diagramme in verschiedenen Fenstern nebeneinander auf dem Bildschirm anordnest.

Sofern es bei mehr Leuten Bedarf dazu gibt und mir ein leicht verständliches, realisierbares Bedienerinterface einfällt, ließe sich das gewiss noch ergänzen, die einzelnen Bausteine (Grafiken) sind ja bereits enthalten.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
In der Tat sind an dieser Stelle noch zwei zusätzliche Zeilen geboten, mit denen das zu erwartende Resultat beschrieben werden sollte. Die werde ich noch einfügen.
Mit ein wenig Experimentierfreude kann man die beiden Optionen in wenigen Klicks mal testweise in eine Beispielgrafik einbauen.

Kann man eben genau nicht, wenn man nicht weiß, wie diese Optionen anzuwenden sind.
Über dem zitierten Satz steht:
Zitat:
Bei Bedarf legt man eine weitere Option in der Grafik an.

Teich>Grafiken>Konfiguration Supergrafik> Klick auf "Zusätzliche Option"

Daraus sollte der Leser entnehmen, dass man jeweils einmal auf die "Zusätzliche Option" klickt (In der Abbildung auf Seite 1 dieses Threads mit Nr. 3 gekennzeichnet).

Vor diesen beiden Beispielen steht: "Inhalt:" in den Tipps. Man kann die beiden Beispiele einfach kopieren und in die Zeile "Inhalt" dieser Optionen einfügen.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Ich kann mit sowas "VDEF:aussenlast=aussen,LAST" nichts anfangen, hilft mir also auch nicht zu verstehen, was VDEF ist bzw. wie ich es anwenden kann um das mal auszuprobieren.
Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich selbst in die Materie eingearbeitet habe. Mir stand damals vor allem die originale Dokumentation zur Verfügung.
Nicht in den kommenden Tagen, aber wenn ich mal Zeit finde, kann ich versuchen, treffendere Formulierungen zu finden.
Sollte mir allerdings jemand gut geeignete Formulierungsvorschläge zuarbeiten, könnte ich diese sehr zeitnah in die Software einbauen.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Es ist mehr die Frage ob, Du bei der Hilfe Grundkenntnisse voraussetzt oder nicht.
Es ist mein Anspruch, dass die Teichsoftware den interessierten Teichfreund so gut wie möglich anleiten soll, selbst zurecht zu kommen und sich die Grafiken zusammensetzen lassen.
Für die Einrichtung vom Raspi, die Installation vom rrdtool und die Einrichtung der Verzeichnisse ist mir das offenbar gelungen, denn das ist Dir ohne meine Hilfe gelungen. Die Teichsoftware hat Dir Schritt für Schritt angezeigt, was noch gefehlt hat - gleich mit Anzeige der nötigen Befehle und der passenden Pfade. Beim Anlegen von Datenbanken und Grafiken ist es naturgemäß schwieriger, eine Anleitung Schritt für Schritt anzuleiten, denn jeder Nutzer wird sich andere Grafiken wünschen.


Fliegerkarle hat geschrieben:
Ohne Grundkenntnisse ist es meines Erachtens an vielen Stellen nicht zu verstehen.
Das wurde mir im Laufe dieser Tage auch klar. Auch die von mir verfassten Tipps haben noch Verbesserungspotential. Ein Teil der Texte und Grafiken, die ich hier in diesem Thema relativ ausführlich gepostet habe, werde ich wahrscheinlich in zusätzlichen Tipps innerhalb der Teichsoftware nachnutzen.



Pfiffikus,
der zuvor noch einige andere Sachen erledigen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Jan 2020 9:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

danke für Deine Erläuterungen und vor allem Deine Geduld. Es ist hier ein übliches Problem eines Entwicklers, der sich intensiv mit einer Problematik beschäftigt hat, dass er bei Erklärungen Dinge als selbstverständlich voraussetzt, die dem normalen User erst mal nicht klar sind. Wenn unsere Entwickler in der Firma ein Manual schreiben ist das genauso. Nichtsdestotrotz bin ich dankbar, dass Du so ne coole Software erstellt hats und diese dann auch kostenfrei anderen Teichbesitzern zur Verfügung stellst. Bei mir steuert sie seit über einem Jahr meinen Futterautomat, Wasserwechsel und den Bachlauf, absolut zuverlässig ohne einen Ausfall.
Ich werde mich die kommenden Tage mal intensiver damit beschäftigen. Muss sowieso auch erst mal die Temperatursensoren, die alle noch im Keller liegen und damit auch einen ziemlich konstanten Verlauf erzeugen, an Teich usw. verteilen. Wenn die Kurven dann etwas aussagekräftiger sind, wird es mir auch etwas leichter fallen, die diversen Dinge damit auszuprobieren. Es werden dabei sicher weitere Fragen aufkommen und es wäre nett wenn icg diese weiterhin hier stellen dürfte.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2020 20:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2018 6:36
Cash on hand:
43,08 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Lang-Göns Mittelhessen
Fliegerkarle hat geschrieben:
Ich meine einfach mehrere komplette Diagramme in normaler Größe über- oder nebeneinander. So dass man alle auf einmal im Blick hat.

Ich benutze dazu einen Apache Webserver (läuft auf dem Raspi) und habe mir dann eine Homepage programmiert in der die sich per Job ständig aktuell gehaltenen Grafiken ansprechend untereinander positioniert werden. Ich habe auch noch Buttons eingebaut um auszuwählen welche Sensoren ich mir anschauen will. Per VPN Verbindung kann ich auch von Unterwegs die Homepage aufrufen.
Vielleicht nur als Anregung.

Dateianhang:
C93EF9BA-DF73-4C23-8539-D38B87C924A9.jpeg
C93EF9BA-DF73-4C23-8539-D38B87C924A9.jpeg [ 262.42 KiB | 5158-mal betrachtet ]


Oder hier:

Dateianhang:
106F0276-3FCB-4024-806F-EE2CF9C3E079.jpeg
106F0276-3FCB-4024-806F-EE2CF9C3E079.jpeg [ 331.37 KiB | 5158-mal betrachtet ]


Gruß Peter


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 14:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jan 2020 9:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

@Gunter: Nachdem ich nun die Neuinstallation nach mehreren Hürden erfolgreich abgeschlossen habe, funktioniert das mit den Datenbanken wieder nicht. Ich habe mir nun die Tempsensoren wieder eingerichtet, eine Datenbank ebenfalls und auch aktiviert, bekomme es aber nicht wirklich Messwerte in die DB zu bekommen. Im Fenster Datenbank steuern steht nun "Der Job 21100 ((K) Luft-DB rekonstruieren) ist derzeit beschäftigt, die vorhandenen Messwerte in die Datenbank zu übernehmen. (Bereits 0 von 0 Werten bearbeitet.) " Mit 0 Werten kann das natürlich nichts werden. Habs schon mehrfach neu angelegt mit unterschiedlichen Kombinationen aber ohne Erfolg. Eigentlich müssten in diesem Fall genau 600 Werte drin sein. Hast Du nen Tipp woran das liegen könnte?

@Peter: Habe Deine Antwort gerade erst gesehen. So ungefähr stelle ich mir das vor. Allerdings fehlt mir da das KnowHow das entsprechend einzurichten. Hast Du ein paar Tipps, wo ich mich da einlesen kann?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jan 2020 18:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habe jetzt festgestellt, dass die Datenbank auf ein bereits gelöschten Temperatursensor zurückgreifen will. Ich hatte nach der Neuinstallation das Backup eingespielt und dann noch die Testsensoren in der Teichsoftware. Diese habe ich vollständig entfernt und dann komplett neue Sensoren eingerichtet, die jetzt auch wirklich physikalisch am Teich sind. Beim Anlegen der Datenbanken will er jetzt irgendwie auf Werte eines nicht mehr vorhandenen Sensors zurückgreifen, geht natürlich nicht. Wie kann ich das korrigieren?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jan 2020 18:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Gunter,

habe es jetzt gerade mit nem anderen Tempsensor ausprobiert. Dann wählt die Datenbank zwar den richtigen Sensor, generiert aber trotzdem keine Werte (0 von 0 Werten ..). Siehe Bild. Habe jetzt keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren könnte.

Gruß Kai


Dateianhänge:
DB-Fehler.jpg
DB-Fehler.jpg [ 311.15 KiB | 5095-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de