Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 16:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

benötige mal eure Hilfe.

Habe mir eine zweite schaltbaren USB Steckerleiste EG-PMS2 gekauft und möchte sie jetzt auf dem Raspi installieren.
Komme aber mit der Hilfe zu dem Thema nicht weiter.

Bei dem Befehl: sudo sispmctl -s
wird mir nur eine Steckdosenleiste angezeigt. Ich vermute es ist die bereits installierte erste Dose.

Könnt ihr mir helfen!!!?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 16:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

dann solltest Du die Kontakte prüfen. So sieht es bei mir aus:
Code:
pi@Teichraspi5:~ $ sudo sispmctl -s
Gembird #0
USB information:  bus 001, device 004
device type:      4-socket SiS-PM
serial number:    01:01:XX:XX:XX

Gembird #1
USB information:  bus 001, device 005
device type:      4-socket SiS-PM
serial number:    01:01:XX:XX:XX

pi@Teichraspi5:~ $



Pfiffikus,
der sonst keine andere Erklärung wüsste, warum nur eine erscheint


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 16:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Danke, habe gerade einen anderen USB Platz am Raspi genommen, erstmal nichts.

Werde mal die Steckdose an- und ausschalten, sowie die Kabel vertauschen.

Gruß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Probiere mal den Befehl!
Code:
lsusb



Pfiffikus,
der damit die Hardware kontrollieren würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 18:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

habe die Kabel getauscht, in allen möglichen Varianten, d.h. die Porst vom Pi gewechselt, die Kabel untereinander getauscht.

Fehler ist: No GEMBIRD SiS-PM found. Check USB connections, please!

Dann die Steckdosenleiste an den PC angeschlossen und getestet.
Sie funktioniert unter Windows.

Dann den USB-Port gewechselt von USB 2 auf USB 3 am PC, dann funktioniert die Dosenleiste nicht mehr.

Usere Raspi haben doch USB 2 ??
Aber sonst würde doch die erste Dosenleiste nicht funktioieren!!!

Wo liegt jetzt das Problem??

Ich habe auch wie in der Hilfe beschrieben , das Programm nochmal installiert und bin Schritt für Schritt vorgegangen.

Wäre schön wenn Alles gleich beim ersten Mal funktioieren würde.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 19:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

sieht so aus

Dateianhang:
USB1.jpg
USB1.jpg [ 330.82 KiB | 7194-mal betrachtet ]


Gruß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Apr 2019 21:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Definitiv sieht Dein Raspi nur eine der Dosen. Die Frage ist nun, woran das liegen könnte.

Nächster Test: Du schließt nur eine Dose an. Bei dieser Gelegenheit kannst Du die individuelle MAC-Adresse dieser Dose ablesen und gleich mit einem Edding auf die Dose malen.

Weiterer Test: Dose abziehen, dafür die andere Dose mit dem anderen Kabel in der anderen Buchse anschließen und denselben Test machen.

Sollte es an der Version 3 vom USB liegen, so ist entweder der Raspi oder die Dose nicht standardkonform. In diesem Falle würde ich probieren, einen uralten USB-HUB, der nur USB2 kann, dazwischen schalten.


Pfiffikus,
der von hier aus nur die Glaskugel reiben kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 7:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Apr 2019 15:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

habe die Kabel gestern schon vertauscht und auch die Varianten der Steckdosenleisten vertauscht und einzeln angeschlossen und wieder beide. Bis ich es aufgegeben habe.

Ich habe den Raspi ausgemacht und wieder an . Gerebootet und auch die Micro-SD rausgenommen.
Es funktioniert nur die alte Dose.

Zitat:
Sollte es an der Version 3 vom USB liegen, so ist entweder der Raspi oder die Dose nicht standardkonform. In diesem Falle würde ich probieren, einen uralten USB-HUB, der nur USB2 kann, dazwischen schalten.


Auch dieses habe ich ebend ausprobiert, es funktioniert nur die alte Dosenleiste.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Apr 2019 15:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Hartmut Alias Stör17033,
was ist denn bei dir los??
Net genug Strom auf der Leitung?
Drücke die Daumen das die Dose.. Sorry Steckdose ans laufen bekommst...

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Apr 2019 15:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

du schreibst,

Zitat:
Pfiffikus,
der von hier aus nur die Glaskugel reiben kann


würde es was bringen, wenn du wieder auf meine Raspieinstellungen per TeamViewer schauen würdest?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de