Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 9:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Bin über den NanoPi M4 gestolpert im Netzt
Der scheint doch einiges mehr an Leistung zu haben wie der neuste Rasperry Pie.
Was meint ihr dazu?
Müsste doch auch eine Teichsteuerung damit machbar sein oder ?

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2019 9:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bimbi,

das Gerät selbst hatte ich noch nicht in der Hand. Ich habe nur kurz mal nach diesem Teil gegoogelt.

Zuerst fiel mir der Preis auf. 120 Euro - zuzüglich Speicher, Netzteil, Gehäuse, das ist schon ein Mehrfaches im Vergleich zum Raspi.

Ganz sicher hat der NanoPi mehr Rechenleistung und mehr RAM, das ist keine Frage. Nur wer ihn für die Teichsteuerung einsetzen möchte, lässt davon den größten Teil von diesem Mehrwert brach liegen.

Noch nicht geprüft habe ich, ob die GPIOs dieselbe Belegung haben, wie beim Raspi. Wäre es so, würde es uns Vieles erleichtern. Wenn nicht...

Als Betriebssystem nutzt der NanoPi eine Linux-Distribution (Ubuntu) oder Android. Für Leute, die das Ding als Arbeitsgerät nutzen möchten, Office damit betreiben, kann das OK sein.
Für den Raspi existiert eigens eine angepasste Distribution Raspbian, die von Haus aus alles enthält, was man für die Basteleien braucht.



Pfiffikus,
der keinen Grund für einen Wechsel sehen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2019 10:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Da ich mal irgendwann in 2019 einen Mediaplayer und den IO Broker mir mal zum laufen bringen will ist das vieleicht auch noch einen Auswertung von Teich Sensoren
würde mir bestimmt mit dem Raspi die Luft knapp werden.
Daher finde ich das für mich auf jedenfalls interessant auch die Anschlüsse dazu lässt keine Wünsche offen.
Der Preis wird sich noch einpendeln da das Geräte sehr neu auf dem Markt ist.

P.S
Der es als Upgrade zum Raspi ansieht der etwas mehr Leistung braucht.

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2019 15:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

bimbi hat geschrieben:
Da ich mal irgendwann in 2019 einen Mediaplayer und den IO Broker mir mal zum laufen bringen will
solche Anwendungen sind mir nicht fremd. Der VLC-Player läuft auch auf einem Raspi. Office-Anwendungen sind problemlos möglich.

Aber auf dem Raspi, der den Teich steuert, läuft aus Prinzip nur die Teichsteuerung. Was soll dieser Geiz? Viel zu groß erscheint mir das Risiko, dass irgendein anderes Programm abstürzt und den ganzen Rechner abstürzen lässt, auch wenn das bei Linux seltener vorkommen soll. Dann wäre das Leben im Teich in Gefahr!
Für solche Zwecke, zum Zwecke der Entwicklung und zum Testen habe ich hier noch weitere Raspis herumliegen, die ich viel risikoloser für diese Zwecke einsetzen kann. Und wenn da etwas schief geht, wenn es mal eine SD-Karte zerschießt, dann merken die Fische nichts davon.


Pfiffikus,
der zusätzlich noch einen fertig konfigurierten Raspi hier liegen hat, den die Teichvertretung bei meiner urlaubsbedingten Abwesenheit einfach so austauschen könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2019 15:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Das Risiko ist begrenzt da ich nur auslesen möchte.Meine Steuerung für den Teich läuft sowiso getrennt.
Da hast du recht wegen dem Risiko.

Möchte ein paar Sonoff einbinden das ganze steuern und auch Visualisieren und ein wenig spielen damit.
Kodi und co.soll auch darauf mal laufen.
Klar könnte man alles einzeln machen aber jeder so wie er will. :hallo:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de