Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 12:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Jan 2019 10:49
Cash on hand:
37,02 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Greven
Hallo Raspi Nutzer,

Ich habe an meinem Raspi 4 Temperatursensoren. Einer misst die Aussentemperatur. Leider werden negative Werte nicht dargestellt. Anfangs dachte ich es liegt an den Diagrammachsen. Mittlerweile konnte ich die y-Achse aber um den negativen Bereich erweitern, dargestellt werden die Minuswerte aber immer noch nicht.
Bei Messwerte anzeigen werden sie korrekt negativ gelistet.

Kann mi jemand sagen wo nachschauen oder eingreifen kann oder soll?

Gruß Bruno

_________________
Teich: 15.000 Liter # Pumpen: OASE AquaMax ECO Premium 10000; AquaForte 5500 # UVC: Xclear 40 Watt # Filter: 4-stufiger Eigenbau; Gemauerte Setzkammer mit Bürsten, 3x 300l Regenfässer mit Filtermatten und Hel-X


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bruno,

willkommen im Forum!

Bruno hat geschrieben:
Ich habe an meinem Raspi 4 Temperatursensoren. Einer misst die Aussentemperatur. Leider werden negative Werte nicht dargestellt. Anfangs dachte ich es liegt an den Diagrammachsen.
Der Raspi kann sehr wohl negative Temperaturen grafisch darstellen.

Dateianhang:
Negative.png
Negative.png [ 38.39 KiB | 7884-mal betrachtet ]



Bruno hat geschrieben:
Kann mi jemand sagen wo nachschauen oder eingreifen kann oder soll?
Vorerst noch nicht. Denn Du hast uns verschwiegen, wie Du die Datenbanken und die Grafiken eingerichtet hast.


Pfiffikus,
der sonst nur an der Glaskugel reiben kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 13:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Jan 2019 10:49
Cash on hand:
37,02 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Greven
Hallo Pfiffikus,
danke für deine Reaktion.

Ich bin mir nicht sicher, was ich dir jetzt sinnvolles senden soll. Ich versuche es mal hiermit:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier habe ich die Achse manuell verschoben
Temp_Woche.png
Temp_Woche.png [ 43.44 KiB | 7865-mal betrachtet ]
_temp_Monat.png
_temp_Monat.png [ 46.58 KiB | 7865-mal betrachtet ]

_________________
Teich: 15.000 Liter # Pumpen: OASE AquaMax ECO Premium 10000; AquaForte 5500 # UVC: Xclear 40 Watt # Filter: 4-stufiger Eigenbau; Gemauerte Setzkammer mit Bürsten, 3x 300l Regenfässer mit Filtermatten und Hel-X
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 17:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Jan 2019 10:49
Cash on hand:
37,02 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Greven
Datenbank LuftGarten2:
rrdtool create /var/cache/teich/20.rrd \
--start now-86400900s --step 300s \
DS:Lufttemp:GAUGE:1200:-100.000:1000.000 \
RRA:LAST:0.50000:1:200000 \
RRA:AVERAGE:0.50000:12:20000 \
RRA:AVERAGE:0.50000:288:1000 \
RRA:MAX:0.50000:288:1000 \
RRA:MIN:0.50000:288:1000

Graphik "Woche Temperaturen"
rrdtool graph /var/www/html/steuerung/../rrd/4.png \
-v 'Temperaturverlauf' \
--x-grid DAY:1:HOUR:2:DAY:1:00:%a':00' \
--right-axis 1:0 \
--lower-limit=-5 \
DEF:teich='/var/cache/teich/19.rrd':W-Teich:LAST \
-c GRID#ffffff00 -c BACK#ffffff -c SHADEA#ffffff -c SHADEB#ffffff \
DEF:filter='/var/cache/teich/17.rrd':W-Filter:LAST \
DEF:luft='/var/cache/teich/20.rrd':Lufttemp:LAST \
DEF:solar='/var/cache/teich/18.rrd':W-Solar:LAST \
LINE2:teich#00ffff:'Teichtemperatur' \
LINE1:filter#2222ff:'Filtertemperatur' \
LINE3:luft#118800:'Lufttemperatur' \
LINE1:solar#aa0000:'Solartemperatur'

Reichen diese Angaben für eine Beschreibung?
Ich muss auch hinzufügen, dass ich mit der Konfiguration der Teichsteuerung viel probieren musste und vielleicht ein Fehler von mir reinkonfiguriert wurde.

_________________
Teich: 15.000 Liter # Pumpen: OASE AquaMax ECO Premium 10000; AquaForte 5500 # UVC: Xclear 40 Watt # Filter: 4-stufiger Eigenbau; Gemauerte Setzkammer mit Bürsten, 3x 300l Regenfässer mit Filtermatten und Hel-X


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 17:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bruno,

auf die Schnelle sehe ich in dieser Konfiguration keinen Fehler. Obwohl Du da eine riesengroße Reserve eingebaut hast. Deine Datenbank könnte Temperaturen zwischen -100 und +1000 Grad erfassen.

An der Verschiebung der Achsen dürfte das Problem auch nicht liegen, denn in Deiner Datenbank befinden sich ja angeblich keine Werte.


Pfiffikus,
der an diesen Einstellungen keine groben Fehler findet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Jan 2019 10:49
Cash on hand:
37,02 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Greven
Ich glaube die -100 habe ich in der dB-Definition, als negative Temperaturen kamen modifiziert. Die dB wurde damit nicht generiert. Ich hatte diesen Weg probiert, um nicht die Temperaturwerte des ganzen Jahres zu verlieren.
Wenn du meist, dass es daran liegt kann ich die dB neu generieren.

_________________
Teich: 15.000 Liter # Pumpen: OASE AquaMax ECO Premium 10000; AquaForte 5500 # UVC: Xclear 40 Watt # Filter: 4-stufiger Eigenbau; Gemauerte Setzkammer mit Bürsten, 3x 300l Regenfässer mit Filtermatten und Hel-X


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 20:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bruno,

dann lege eine neue Datenbank an. -30 bis +60 Grad sollte für unsere klimatische Verhältnisse ausreichend sein. Wenn alles passt, aktivierst Du die Datenbank.
Der Raspi beginnt nun, diese Datenbank zu rekonstruieren. Nach einigen Stunden sollten alle Messwerte rekonstruiert sein.

Wenn die Datenbank fertig rekonstruiert ist, kannst Du die in der Grafik einfach austauschen und alles sollte passen.
Die noch vorhandene, lückenhafte Datenbank kannst Du dann vergessen lassen.


Pfiffikus,
der auf diese Weise schon mehrfach frühere Fehler aus RRD-Datenbanken verbessert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 06.Jan 2019 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Jan 2019 10:49
Cash on hand:
37,02 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Greven
Hallo Pfiffikus,
der Reko-Job ist durch, es scheint aber so, als wenn keine Archiv-Daten in der rrd-Datei aufgebaut wurden. Jedenfalls kann die Graphik keine Daten daraus darstellen.

Kann ich die rrd-Dateien analysieren?
Finde ich im LOG ggf. Hinweise auf mein Problem? Ich habe 1,8 Mio. Logeinträge in der mySQL DB. Da wäre es schön wenn ich gezielt suchen könnte?

Eine Frage für mein Verständnis:
• Alle Messwerte liegen in der mySQL-Tabelle „Messwerte“
• Mit der Definition einer Datenbank lege ich eine rdd-Datei an
• Mit den Archiv Angaben in der Datenbank definiere ich die Fortschreibung und Maxwertbildung (etc.) der Messwerte in der rrd-Datei
• Der Reko-Job baut aus der Tabelle „messwerte“ neu definierte rrd-Dateien und deren Archivwerte neu auf

Ist meine Sicht so richtig?

_________________
Teich: 15.000 Liter # Pumpen: OASE AquaMax ECO Premium 10000; AquaForte 5500 # UVC: Xclear 40 Watt # Filter: 4-stufiger Eigenbau; Gemauerte Setzkammer mit Bürsten, 3x 300l Regenfässer mit Filtermatten und Hel-X


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Jan 2019 21:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bruno,

Bruno hat geschrieben:
Kann ich die rrd-Dateien analysieren?
direkt in der Teichsoftware habe ich noch keine Tools dazu eingebaut, sondern nur eine kleine Stelle dafür vorbereitet.

Mittels rrdfetch kann jede Datenbank auf der Konsole ausgewertet werden. Und damals, als ich diesen Teil der Teichsoftware zusammengebaut habe, habe ich gerne den Konsolenbefehl
Code:
hd /pfadname/Datenbankname
genutzt. Für die vollständige Integration in die Teichsoftware war mein Bedarf bzw. mein Leidensdruck bisher noch nicht stark genug.


Bruno hat geschrieben:
Finde ich im LOG ggf. Hinweise auf mein Problem?
Mutmaßlich nicht, denn auf die Aufzeichnung der Reko-Vorgänge wurde verzichtet.

Bruno hat geschrieben:
Eine Frage für mein Verständnis:
• Alle Messwerte liegen in der mySQL-Tabelle „Messwerte“
• Mit der Definition einer Datenbank lege ich eine rdd-Datei an
• Mit den Archiv Angaben in der Datenbank definiere ich die Fortschreibung und Maxwertbildung (etc.) der Messwerte in der rrd-Datei
• Der Reko-Job baut aus der Tabelle „messwerte“ neu definierte rrd-Dateien und deren Archivwerte neu auf

Ist meine Sicht so richtig?
Ja so ungefähr funktioniert es.

RRD-Datenbanken haben den Vorteil, dass sie sich sehr flexibel visualisieren lassen. Doch leider haben sie den Nachteil, dass sie keine Werte aus der Vergangenheit zeigen können.
MySQL-Datenbanken haben ihre Stärke darin, dass dort nahezu ewig sehr viele Werte aufbewahrt werden können.


Pfiffikus,
der mit dieser Teichsoftware die Vorteile von beiden Datenbankarten zusammengeführt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de