Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2018 18:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

kann man diesen Job auch zum "Ausschaltjob" machen?

Zitat:
Impulsschaltung
Eine Steckdose wird durch den Job eingeschaltet. Nach einer Dauer von 2 oder mehr Minuten wird dieses Gerät wieder ausgeschaltet, so dass das Ausschalten nicht vergessen werden kann.


Hier sollte der Job ausschalten und nach einer gewissen Zeit (bei mir nach einigen wenigen Sekunden) wieder einschalten.

Der Grund ist, dass meine TF-Steuerung eine Macke hat, die ich noch nicht gefunden habe, vermutlich das Sensormodul oder ein Sensor. Irgendwann wird keine Spülung ausgelöst und die Pumpen fangen an das Biobecken leer zu ziehen, da nicht genug Wasser aus dem TF nachkommt, bis meine Notschaltung alles ausschaltet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass durch ein kurzes Abschalten der TF-Steuerung (Stecker ziehen), der TF sofort wieder spülen würde.
Ich habe zwar WERTUNTERSCHREITUNGEN festgelegt, die aber manchmal zu spät den TF wieder einschalten.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2018 21:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Hartmut,

Das ist aktuell so nicht möglich, ohne die Steuerung anzupassen.

Was spricht dagegen, dass die Steuerung eine Minute ausgeschaltet wird. Das würde ich mit einem Ausschaltimpuls machen.

Jede Minute die Steckdose einschalten mit einem kleinerem Rang.

Ausschalten mit einem höheren Rang, falls die Steurung sich aufgehangen hat.

Dann wäre die Stuerung für den Trommler für 1 Minute aus.

;)

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2018 22:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
kann man diesen Job auch zum "Ausschaltjob" machen?
diesen Job natürlich nicht, doch man könnte die bisherigen Fähigkeiten der Steuerung mit relativ wenig Arbeit zu einer solchen neuartigen Aktion kombinieren.


Bitte probiere erstmal den Umweg von Dennis. Im Falle eines Misserfolges könnte ich das mal so zusammenstellen. Man bräuchte dazu zuerst einen kurzen, einprägsamen Namen für die neue Aktion und wahrscheinlich nur wenige Zeilen Code.


Pfiffikus,
der das bisher noch nicht ins Auge gefasst hat, weil es bisher noch nie nachgefragt wurde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 17:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Ja Pfiffikus,

dass das für dich kein Aktion wäre kann ich mir vorstellen.

Für mich wäre dieser Job derzeit sehr wichtig. Da ich ihn ab dem Pegel x, wenn es gefährlich wird, den TF ausschalten lassen kann und nach ca. 3 Sek. wird er wieder eingeschaltet. Sollte es nicht funktionieren, versuchen ja noch zwei weitere Jobs der "Pegelunterschreitung" dann zu helfen.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass man so manches Gerät durch ein kurzes Trennen vom Strom doch noch länger am Leben erhält. Und der Job für den Einen oder Anderen zu gebrauchen wäre.

So wie Schnuffi vorgeschlagen, eine Minute pro Stunde den Strom unterbrechen zu lassen, ist möglich, kann aber gerade bei einer Pegelunterschreitung zu lange sein und das Stromeinschalten zu spät kommen, da die zwei 33000 l/h Pumpen die Kammer bis zur Notabschaltung leer gezogen haben.

Vielleicht macht man aus dem "Kurzimpuls" einen --Einschaltimpuls-- so wie ich ihn benötige und aus dem Anderen eine Namenskorrektur in --Ausschaltimpuls--!!?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 18:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
So etwa?

Dateianhang:
Unterbrechung.png
Unterbrechung.png [ 52.41 KiB | 7412-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der die passenden Befehle dann in der gewünschen Reihenfolge zusammenstellen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 19:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

SUPER

Ab wann kann man darauf zurück greifen? Gibt es eine neue Revision??


Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 23:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Gibt es eine neue Revision??
das habe ich derzeit nur im Entwicklungszweig auf meinem Rechner zusammengeschrieben. Weil ich es noch nicht comittet habe, gibt es vorerst noch keine neue Revision. Hat ja auch keinen Sinn, da man nur etwas auswählen könnte, was noch nicht funktioniert.

Im Laufe des Wochenendes habe ich vor, die anderen Sachen zusammenzustellen. Da nur die Funktionen wie Ein- und Ausschaltvorgang, die bisher vorhanden sind, neu kombiniert werden müssen, gehe ich bereits am kommenden Wochenende von einer Fertigstellung aus. Letztendlich werden das die meisten Nutzer nur bemerken, indem die Revisiosnummer hoch gezählt wird, ohne dass irgendeine Datei im Stamm verändert wird.


Pfiffikus,
der das im Entwicklungszweig wesentlich schneller publizieren wird, als die voll ausgetestete Version, die im Stamm publiziert wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 17:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
So, für ganz Eilige: In meinem Entwicklungszweig habe ich eine Revision hoch geladen, die soeben die Beleuchtung in unserem Terrarium mal kurz unterbrochen hat. Es scheint zu funktionieren.
Nur ist die Beschriftung noch nicht in Ordnung. Und vor allem: Es wurden noch keine Unit-Tests durchgeführt.


Pfiffikus,
der diese Arbeiten in der nächsten Zeit erledigen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Sa 15.Sep 2018 8:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
So, die Unterbrechungen scheinen jetzt zu funktionieren. Die Ergebnisse aus dem Entwicklungszweig habe ich in den Stamm eingemischt und die bisherigen Prüfroutinen drüber laufen lassen. Erwartungsgemäß sind keine Kollateralschäden an anderen Teilen passiert.

Ein Update der Software auf die neueste Revision wäre heute sinnvoll für Euch.


Pfiffikus,
der darauf hinweisen muss, dass für das neue Feature "Unterbrechung" noch keine Prüfroutinen existieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Job "Kurzimpuls"
BeitragVerfasst: Sa 15.Sep 2018 17:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

danke dass es so schnell funktioniert hat.
Bloss es wäre schön, wenn er in den Sekunden-Bereich kommen könnte, denn 2 Minuten Unterbrechung, sind für meine Zwecke zu lange.
Ich habe gelesen, dass es in einer nächsten Revision noch geändert wird.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de