Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15.Mär 2018 18:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
https://www.youtube.com/watch?v=dXh-2tBflAM

Die Jungs dort scheinen eine Lösung gefunden zu haben.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mär 2018 21:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

und hier dazu noch etwas Hardware-

https://www.atlas-scientific.com/produc ... le-t3.html
und hier in Euro
https://www.exp-tech.de/module/raspberr ... html_D_BwE

dazu die ersten Schritte
https://www.whiteboxes.ch/tentacle/?v=3a52f3c22ed6

Gruß Hartmut, der aber noch auf die Ergebnisse von Schnuffi aus diesem Thed
viewtopic.php?f=14&t=20003&hilit=Sauerstoffmesssonde+f%C3%BCr+Raspi+Bedarfsermittlung
wartet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2018 9:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Auch sehr interessant :thumbsup:

Wichtig ist für mich, dass die Sensoren von der Fa. Senect verwendet werden können, die finde ich genial :D

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2018 12:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
folgender Beitrag hier im Forum ist vom 10.07.2014:

paulinchen hat geschrieben:
Hallo,
zur PH-, ORP- oder O2-Messung schaut Euch mal die Kits von Atlas-Scientific an.

Ich kenne aus dem Arduino-Umfeld einige, welche diese Sensoren einsetzen. Lassen sich ja sicher auch am RasPi verwenden. Über Langzeiterfahrungen/Genauigkeit kann ich allerdings nichts sagen...


Hatte aber damals leider keinen interessiert.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2018 20:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
paulinchen hat geschrieben:
Hallo,
folgender Beitrag hier im Forum ist vom 10.07.2014:

paulinchen hat geschrieben:
Hallo,
zur PH-, ORP- oder O2-Messung schaut Euch mal die Kits von Atlas-Scientific an.

Ich kenne aus dem Arduino-Umfeld einige, welche diese Sensoren einsetzen. Lassen sich ja sicher auch am RasPi verwenden. Über Langzeiterfahrungen/Genauigkeit kann ich allerdings nichts sagen...


Hatte aber damals leider keinen interessiert.


Ich habe damals noch wenig Interesse an Messtechnik über den Raspi gehabt, für mich stand die bedarfsgerechte Steuerung eines Trommelfilters an 1. Stelle und eine zuverlässige Temperaturmessung, nachdem ich über die Jahre einige unzuverlässige Thermometer verschliessen hatte. Temperaturaufzeichnung mit dem Raspi funktionierte von der 1. Sekunde an, immer noch ist die Abweichnung gegenüber einem hochwertigen Laborthermometer gering :D
Die Trommelfiltersteuerung mit den ersten Chinasensoren war dagegen schon eine starke Herausforderung 8) , ca. 6 Monate dann war meist Dauerspülung agesagt. Alarmmeldungen waren unbrauchbar, da einfach zuviele Fehlalarme :(
Was mir fehlte, war auch eine Zwangspause nach z.B. 3 mal spülen. So wie es aussieht, ist das alles Geschichte und der Raspi steuert jetzt zuverlässig den Trommelfilter :spinn:
Und da jetzt nix mehr anderes von Nöten ist, würde ich mit dem Raspi nun gerne Messen, 0² hat Vorrang, Redox und PH sollen folgen.

So wie es aussieht, wäre die Platine von Dennis gererell die bevorzugte und beste Lösung für uns? Vermutlich wäre die an jedes Raspi-Modell "anschließbar"?

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2018 17:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

geht es jetzt in diesem Bereich weiter, so wie hier geschildert.
viewtopic.php?f=90&t=21567&start=40#p311335

Kann man an Schnuffis Platine denn jetzt schon z.B. O2 Sonden oder PH Sonden anschliessen, wenn ja welche??

Ich glaube, es wäre schön, wenn man unsere "Steuerung" dadurch noch etwas schlauer machen kann.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2018 20:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Gunter, check mal deine PN :roll: :roll: :roll:
Wir wollen hier doch weiter voran kommen :lol:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de