Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelfilter mit Raspberry steuern
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2018 15:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 04.Feb 2018 9:11
Cash on hand:
27,55 Taler

Beiträge: 5
Hallo,
bin neu hier in Forum. Interessiere mich für die Steuerung eines Trommelfilters mit dem Raspi.
Habe einen Trommelfilter von Sprick plus Steuerung.
Will aber jetzt gerne etwas mehr Überwachung des Trommlers haben.
Jetzt meine Frage: könnt ihr mir Komponenten nennen die ich mir anschaffen müsste um dahin zu kommen.
Raspberry ist vorhanden plus eure Steuerung.
Linux Kenntnise sind vorhanden.
Es wäre super ein paar Informationen von euch zu bekommen.
Gruß Dieter :D

_________________
23 qm Koiteich
Trommelfilter
Beadfilter
ca. 30 Kois


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2018 23:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dieter,

Jakodk hat geschrieben:
bin neu hier in Forum.
dann sei uns herzlich willkommen hier!

Jakodk hat geschrieben:
Habe einen Trommelfilter von Sprick plus Steuerung.
Tja, mit diesem kenne ich mich nun weniger aus.
Aber prinzipiell dürfte es erforderlich sein, die Trommel und die Spülpumpe zwecks Spülung ein- und auszuschalten. Bitte korrigiere mich, wenn das anders ist.

Jakodk hat geschrieben:
Raspberry ist vorhanden plus eure Steuerung.
...
Interessiere mich für die Steuerung eines Trommelfilters mit dem Raspi.
Da kannst Du ja ein wenig spielen und zum Beispiel (nicht vorhandene) Funksteckdosen für Spülpumpe und Trommeldrehung festlegen. Und damit bist Du in der Lage, die Filtersteuerung gepumpt oder in Schwerkraft einzurichten.

Jakodk hat geschrieben:
Will aber jetzt gerne etwas mehr Überwachung des Trommlers haben.
Es kommt nun darauf an, was genau Du überwachen möchtest.
Dann schau Dir einfach mal an, welche Sensoren Du bei der Einrichtung neuer Sensoren man einbinden kann.

Jakodk hat geschrieben:
Linux Kenntnise sind vorhanden.
Das wird die Einarbeitung ganz sicher erleichtern.


Jakodk hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: könnt ihr mir Komponenten nennen die ich mir anschaffen müsste um dahin zu kommen.
Interessant wären da Ultraschallsensoren. Bei deren Preis könntest Du gerne gleich eine Hand voll bestellen. Schaltkontakte - das können Schwimmerschalter oder Speichen sein.

Es hängt zwar nicht mit dem Trommler zusammen, doch die Anschaffung einiger wasserdichter Temperstursensoren wäre ganz sicher auch keine schlechte Idee.

Sollte der Raspi lebenswichtige Steuerungsaufgaben auszuführen haben, so wäre ein kompletter Zweit-Raspi angezeigt, der fertig eingerichtet als Ersatzgerät eingelagert wird.


Pfiffikus,
der einen solchen Ersatz-Raspi nach dem Blitzeinschlag im vergangenen Jahr benötigt hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2018 15:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 04.Feb 2018 9:11
Cash on hand:
27,55 Taler

Beiträge: 5
Hallo Pfiffikus,
danke für deine Antwort und deine nette Aufnahme.

Mit deiner Einschätzung hast du recht, der Raspi soll die Spülung überwachen und Trommel überwachen.
In der Vergangenheit ist es schon vor gekommen das die Spülung nicht auf gehört hat , wer weis warum und der Teich ein paar qm Wasser verloren hat.
Im Moment liegen ca. 15 cm Schnee auf meinem Filterkeller, sonst würde ich einmal Bilder von der Steuerung und vom Sensor der wie ein Schwimmer funktioniert einstellen.
Mir wäre es wichtig dieses zu Überwachen und das dieses Dauer spülen gegebenenfalls gestoppt wird.
Er soll lieber für kurze Zeit stehen, als den Teich leer zu pumpen.

Da ich mit dem Raspi die Gpios noch nicht benutzt habe, bräuchte ich mal Hilfestellung was man im Vorfeld braucht um die Steuerung auf zu bauen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ansonsten bis bald.

Dieter
der Hilfe braucht

_________________
23 qm Koiteich
Trommelfilter
Beadfilter
ca. 30 Kois


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Feb 2018 23:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Einen Trommelfilter mittels Raspi zu steuern ist eine Herausforderung 8)
Wenn du dich mit Zeitsteuerung, also z.B. Trommeldrehung und Spülpumpe einschalten alle 10 min etc. anfreunden kannst, wie z.B. Gunter, dann ja.
Mit den chinesischen Sensoren levelabhängig einen TF 365 Tage im Jahr zuverlässig zu steuern, ist aus meiner Sicht Glückspiel 8)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de