Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ableser als Sensor
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 17:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

habe heute meine Ablesezähler angelegt. Einer heißt "StromFilterhaus" und ich habe die Werte der letzten 14 Monate eingegeben.
Dann habe ich eine Datenbank angelegt mit diesen Werten
Zitat:
rrdtool create /var/cache/teich/22.rrd \
--start now-315360900s --step 300s \
DS:StromFilte:COUNTER:21600:0.000:100000.000 \
RRA:AVERAGE:0.50000:1:576 \
RRA:AVERAGE:0.50000:12:168 \
RRA:AVERAGE:0.50000:288:365 \
RRA:AVERAGE:0.50000:288:3650


Kann es sein, dass ich hier den "letzten Wert" eingeben muss und nicht den "Mittelwert"?
Der Job misst alle 5 Minuten-

Dann habe ich eine Grafik angelegt, mit den Befehlen

Zitat:
10 DEF:strom='/var/cache/teich/22.rrd':StromFilte:AVERAGE
Strom
50 CDEF:ProStunde=strom,3600,*
Neue Option
100 LINE2:ProStunde#110000:'Stromverbrauch\n'
Linie von Strom


Aber ich kann keine Linien sehen.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 22:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Dann habe ich eine Datenbank angelegt mit diesen Werten ...
oh! an dieser Stelle fällt mir sofort ein Step von 300s auf. Das erscheint mir übertrieben, denn wer liest denn schon seinen Stromzähler alle 5 Minuten ab? Für diesen Anwendungsfall erscheint mir ein Step von einem Tag oder einer Woche etwas angemessener. Aber entscheide bitte selbst...

Zitat:
Kann es sein, dass ich hier den "letzten Wert" eingeben muss und nicht den "Mittelwert"?
Es kommt darauf an, was Du aus der Grafik ablesen möchtest. Gerne darfst Du sogar Archive für Mittelwert und letzten Wert gleichzeitig in eine Datenbank integrieren.


Zitat:
Der Job misst alle 5 Minuten-
Handelt es sich um einen smarten Zähler, der automatisch abgelesen wird? Es erscheint mir fraglich, jedenfalls bei manueller Ablesung.


Zitat:
Dann habe ich eine Grafik angelegt, mit den Befehlen
Das ist erst mal nicht falsch. Dieser Ablesesensor funktioniert analog zu einem Ticker. Aber RRDtools schränken uns ein wenig ein, ich habe bisher noch nicht auf diesen Umstand hingewiesen: So ein COUNTER kann nur Ganzzahlen erfassen. Und solange sich Dein Zähler zwischen zwei Ablesungen nicht über eine Kilowattstunde bewegt (innerhalb von 5 Miinuten ohnehin schwer), dann kriegt das der COUNTER nicht mit.
Bisher habe ich diese Ableser zwar programmiert, allerdings bisher noch sehr wenige eigene Erfahrungen damit gesammelt. Das soll in den kommenden Wochen noch passieren, bevor neue Features in Angriff genommen werden. Und im Zuge dieser Spielereien wird es wohl dazu kommen, dass sich das Bedieninterface noch verändern wird. Bis dahin betrachte dieses Feature bitte noch als experimentell.


Pfiffikus,
der Euch in den kommenden Wochen genauer darüber informieren wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2018 23:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
DS:StromFilte:COUNTER:21600:0.000:100000.000
diese Zahl ist mir soeben noch aufgefallen.

Du hast mit anderen Worten bei der Beschreibung des Sensors "6 Stunden" als Eingabe-Zeitfenster eingegeben? Damit sagst Du Deinem Raspi, dass der Sensor defekt sei, wenn nicht alle 6 Stunden ein Wert abgelesen wurde.
Dürfen wir davon ausgehen, dass Du Deinen Stromzähler in den letzten 14 Monaten nicht 4 mal täglich abgelesen hast?


Stör17033 hat geschrieben:
Aber ich kann keine Linien sehen.
Das erscheint irgendwie logisch, wenn Dein Raspi denkt, der Zähler sei kaputt. Du wirst wohl oder übel eine neue Datenbank anlegen müssen, die toleranter mit Lücken zwischen Messwerten umgeht.


Pfiffikus,
der bei Ablesezählern eher ein Eingabe-Zeitfenster von 2 Jahren wählen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ableser als Sensor
BeitragVerfasst: So 04.Feb 2018 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
So, ich habe mir ein paar Ablesewerte ausgedacht, damit ich mal ein wenig mit dem Ablesesensor spielen und probieren kann.
Dateianhang:
Wasserhahn.png
Wasserhahn.png [ 30.59 KiB | 6176-mal betrachtet ]

Die größeren Ablesungen zwischen den Ablesungen erweisen sich als unproblematisch. Der Teichfreund hat allerdings die Möglichkeit, durch häufigere Ablesungen detailreichere Kurven zu erzeugen.


Aus diesen Werten habe ich mal schnell diese Grafik zusammengeklickt.
Dateianhang:
Wasserwechsel.png
Wasserwechsel.png [ 31.93 KiB | 6176-mal betrachtet ]



Das in dieser Woche geschilderte Problem der Ganzzahlen habe ich dauerhaft umgangen. Die Teichsoftware wird keine Datenbanken mehr als COUNTER schreiben, sondern nur noch DCOUNTER nutzen. Dadurch hat der Benutzer keine Einschränkungen mehr zu beachten.

Weiterhin habe ich die Beschreibung des Ablesezählers insoweit ergänzt, dass der Benutzer mit einigen Hinweisen durch den Prozess der Erzeugung einer solchen Grafik begleitet wird.


Pfiffikus,
der den Interessierten hiermit ein Update auf die neueste Version ans Herz legt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de