Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: So 14.Jan 2018 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Seit der Revision 500 lassen sich Ticker als eine besondere Art von Sensoren definieren. Sie sind allerdings keine Sensoren im klassischen Sinne, die als Hardware angeschlossen werden. Doch sie werden sich ebenso verhalten und nutzen lassen, wie die Sensoren, die bisher genutzt werden. Aus diesem Grunde wurde der Ticker hier mit angesiedelt.

Es lassen sich diverse Dinge zählen. Gedacht ist an die Schaltvorgänge für jede Steckdose, für Filterspülungen und so manche andere Vorgänge. Nichts wird einen Teichfreund daran hindern, bei jeder einzelnen Schaufel Futter einmal auf den Ticker zu klicken. Mal sehen, welche Anwendungen Euch dazu noch einfallen...

Das Problem von Dauerspülungen des Filters wird mit dessen Hilfe ebenso zuverlässig zu diagnostizieren sein.

Vorerst ist die Zählung nur manuell möglich. Die Verbindung zu Datenbanken soll ebenso wie die automatische Zählung von Schaltvorgängen in den nächsten Revisionen eingebaut werden.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er den einen oder anderen schon mal ein wenig neugierig gemacht hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2018 17:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hey Gunther,

Pfiffikus hat geschrieben:
Vorerst ist die Zählung nur manuell möglich. Die Verbindung zu Datenbanken soll ebenso wie die automatische Zählung von Schaltvorgängen in den nächsten Revisionen eingebaut werden.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er den einen oder anderen schon mal ein wenig neugierig gemacht hat


Ich bin gespannt. Mal sehen wie oft im Jahr 2018 die Außentemperatur von 30°C erreicht wird. :D

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Di 16.Jan 2018 18:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

ich schaue schon mehrfach am Tage in die Hilfe vom Ticker.
Neugirig machst du einen schon. Deswegen zeige doch mal ein paar Bilder im Vorfeld, denn gerade solche Schlagworte sind auch für mich sehr interessant:

Zitat:
Es lassen sich diverse Dinge zählen. Gedacht ist an die Schaltvorgänge für jede Steckdose, für Filterspülungen und so manche andere Vorgänge. Nichts wird einen Teichfreund daran hindern, bei jeder einzelnen Schaufel Futter einmal auf den Ticker zu klicken. Mal sehen, welche Anwendungen Euch dazu noch einfallen...

Das Problem von Dauerspülungen des Filters wird mit dessen Hilfe ebenso zuverlässig zu diagnostizieren sein.


Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Di 16.Jan 2018 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Neugirig machst du einen schon. Deswegen zeige doch mal ein paar Bilder im Vorfeld, ...
das verstehe ich.

Praktisch kann ich noch nicht viel liefern. Im Moment arbeite ich an der Verbindung des Tickers mit den RR-Datenbanken. Dieses geschieht im Hintergrund, so dass davon keine Bilder gemacht werden können.

Später wird die Nutzung des Filters und der Steckdosen mit dem Ticker verknüpft. Doch auch das wird unauffällig im Hintergrund bleiben.


Derzeit habe ich hier nur einen Ticker laufen, bei dem ich nach Lust und Laune hin und wieder einmal drauf klicke.
Dateianhang:
Ticker.png
Ticker.png [ 54.12 KiB | 9577-mal betrachtet ]

Wenn alles klappt, wird das dann an die gewünschten Datenbanken übermittelt und kann grafisch dargestellt werden.


Du kannst heute nur Ticker anlegen und manuell weiter klicken. Damit kannst Du die eine oder andere Strichliste vom Papier in die elektronische Form bringen.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du schon ein wenig damit gespielt hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Sa 20.Jan 2018 23:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

hast du in diesem Beispiel die Zeitschaltuhr des Futterautomaten eingeschalten oder hast du dazu eine Funkschaltsteckdose, die vom Raspi per Job gesteuert wird?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: So 21.Jan 2018 0:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
hast du in diesem Beispiel die Zeitschaltuhr des Futterautomaten eingeschalten oder hast du dazu eine Funkschaltsteckdose, die vom Raspi per Job gesteuert wird?
hier habe ich garnix gefüttert.

Dieses Bild entstand am Rechner hier am Schreibtisch. Es sagt nichts weiter aus, als dass ich bis zu diesem Zeitpunkt 144 mal auf diesen Button gepatscht habe. Die Beschriftung dient nur als Beispiel während der Entwicklung.

Mit der Revision, die Euch bisher im Stamm zur Verfügung steht, kannst Du die Schaufeln oder Löffel oder Becher oder Tüten voller Futter zählen, die Du in den Teich wirfst, indem Du manuell auf diesen Button klickst.


Aber mit der Funksteckdose liegst Du gar nicht so verkehrt. Heute habe ich das hier programmiert:
Dateianhang:
Dosenticker.png
Dosenticker.png [ 75.3 KiB | 9509-mal betrachtet ]


Damit kannst Du zwei Ticker für jede Dose angeben, mit denen Du die vom Raspi ausgelösten Ein- und Ausschaltvorgänge zählen lassen kannst. Wenn Du weißt, wie viel Futter der Automat jedes Mal ausspuckt, kannst Du die Futtermenge hübsch in der Grafik darstellen.


Pfiffikus,
der Euch diese Features alsbald in den Stamm einmischen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: So 21.Jan 2018 0:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Noch einmal ich.

Diese Grafik zeigt zum Beispiel an, wie oft ich an den einzelnen Tagen auf diesen Button geklickt habe. In dieser Woche war das nicht mehr so oft.
Dateianhang:
Klicks.png
Klicks.png [ 27.24 KiB | 9508-mal betrachtet ]



Natürlich kannst Du dann diese Werte mit einer gewissen Futtermenge multiplizieren lassen und hast die Futterversorgung Deiner Bande im Blick.



Pfiffikus,
der jetzt mit dem Zählen der Schaltvorgänge weiter machen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 19:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

habe jetzt auch etwas mit den Tickern gespielt und zwei unterschiedliche Ergebnisse bekommen und weiss nicht warum!

Schaut selber
Dateianhang:
Lüftung 1.jpg
Lüftung 1.jpg [ 362.87 KiB | 9162-mal betrachtet ]

Zitat:
rrdtool graph /var/www/html/steuerung/../rrd/31.png \
DEF:mal='/var/cache/teich/23.rrd':Ozon:AVERAGE \
CDEF:ProStunde=mal,3600,* \
LINE4:ProStunde#ff5500:'Anzahl pro Stunde'


und jetzt dieses
Dateianhang:
Heizung 1.jpg
Heizung 1.jpg [ 410.96 KiB | 9162-mal betrachtet ]

Zitat:
rrdtool graph /var/www/html/steuerung/../rrd/30.png \
DEF:klicks='/var/cache/teich/22.rrd':UVC:AVERAGE \
CDEF:ProStunde=klicks,3600,* \
LINE4:ProStunde#00FFff:'Schaltvorgänge'


Wieso sind die Linien in den beiden Grafiken so unterschiedlich?

Und welche Aussage bekomme ich von der "Y-Achse"?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ticker als Sensor
BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2018 1:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

an dieser Stelle muss ich voran schicken, dass unsere Software nur die Daten sammelt und unverarbeitet an die RRD-Tools sendet. Alle Dinge, die ich hier schreibe, beschreiben nur das Verhalten dieser Software,


Stör17033 hat geschrieben:
Wieso sind die Linien in den beiden Grafiken so unterschiedlich?
Weil beide Geräte mit unterschiedlicher Häufigkeit geschaltet werden.

Stör17033 hat geschrieben:
Und welche Aussage bekomme ich von der "Y-Achse"?
Die Stundenwerte, genau wie Du sie errechnen lässt.

Schau Dir mal Deine Ozon-Lüftung an: Es finden meist zwei Schaltvorgänge je Stunde statt (Minuten :45 und :01). RRD-Tools speichern das aber nicht so ab, sondern sie speichern, dass der Ticker jeder Sekunde 0,000555555555556 Mal weiter gezählt wird. Und das ist bei einem Zähler immer so. Auch wenn Du Deinen Stromzähler nur alle halbe Jahre abliest, wird abgespeichert, wie viel Strom Du durchschnittlich je Sekunde verbraucht hast. Zwecks Darstellung in einer Grafik musst Du erst mal ausrechnen lassen, wie hoch der Wert in einem Betrachtungszeitraum ist.

Mit der Grafikoption
Code:
CDEF:ProStunde=klicks,3600,*
ermittelst Du, wie viele Schaltvorgänge es je Stunde sind, denn die Stunde hat ja 3600 Sekunden. Und das möchtest Du sehen.


Bei Deiner Heizung ist es ebenso. Nur die schaltet nicht so häufig. Es wird also angezeigt, dass zwischen 0,240 Mal und 0,500 mal je Stunde geschaltet wird. Du erinnerst Dich, dass dieses "m" für "Milli" steht und nicht für Meter.
Sofern Du das nicht magst, kannst Du diese Option in Deine Grafik einbauen:
Code:
--left-axis-format %5.3lf
Aber Achtung! Diese Option funktioniert nur auf einem Raspi mit dem neuen Stretch-Image!


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich Tobias Oetiker viele Gedanken gemacht hat, bevor er die Zähler in dieser Form integriert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de