Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CronJob Problem
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2017 14:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo an Alle,

bin gerade dabei meinen Raspi nach dem neuen Update vom Pfiffikus einzurichten und habe wiedermal das Problem mit dem CronJob (war bereits schon davor aufgetreten).

Gehe ich auf das Menü "Cronjob" in der Steuerung, wird mir diese Seite http://192.168.178.26/steuerung/index.php?Teil=c angezeigt und die Browserseite wird Weis, sollte nicht sowas kommen http://192.168.178.26/steuerung/cronaufruf.php ????

Das Problem ist jetzt, es werden zwar noch Messungen vorgenommen, aber nicht mehr in den Datenbanken protokolliert bzw. angezeigt.
Die Jobs werden scheinbar auch abgearbeitet, was ich an meiner Lüftung sehen kann.

Was kann ich da machen, da ich bereits schon zweimal eine neues Image auf die SD-Karten gespielt habe und der Fehler wohl wiederkommt??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2017 14:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Gehe ich auf das Menü "Cronjob" in der Steuerung, wird mir diese Seite http://192.168.178.26/steuerung/index.php?Teil=c angezeigt und die Browserseite wird Weis, sollte nicht sowas kommen http://192.168.178.26/steuerung/cronaufruf.php ????

beide Aufrufe machen zwar dasselbe, aber die Ausgabe sieht unterschiedlich aus. das passt schon.
In der Menüleiste steht es vor allem deshalb, damit meine Testroutinen die vielen Ereignisse und Messungen simulieren können.


Stör17033 hat geschrieben:
Das Problem ist jetzt, es werden zwar noch Messungen vorgenommen, aber nicht mehr in den Datenbanken protokolliert bzw. angezeigt.

In der neuen Software muss zu diesem Zweck ein Job zur Messwerterfassung angelegt werden, üblicherweise zu einem wiederkehrenden Termin. Wenn Du eine Datenbank für den Sensor einrichtest, dann wird ein solcher während der Aktivierung automatisch eingerichtet.


Pfiffikus,
der zur Not noch einmal von Weitem Einblick nehmen müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2017 14:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Muss jetzt weg, melde mich heute Abend nochmal


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 23:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

habe heute nochmal ein neues Image auf eine SD-Karte geschreiben und das neue Update gemacht.
Dann wieder die Datenbanken und Grafiken eingerichtet.

Dateianhang:
Cron 2.jpg
Cron 2.jpg [ 206.04 KiB | 8565-mal betrachtet ]


Der Raspi lief dann ca. 45 min. und dann war der Cronjob wieder weg und es werden keine Daten mehr in die Datenbank geschrieben.

Dateianhang:
Cron 1.jpg
Cron 1.jpg [ 90.82 KiB | 8565-mal betrachtet ]


Aber die Sensoren arbeiten.

Dateianhang:
Cron 3.jpg
Cron 3.jpg [ 165.6 KiB | 8565-mal betrachtet ]


Was kann das sein??

Gruß Hartmut
P.S. Pfiffikus, wäre es möglich morgen ab 17 Uhr?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: Mi 27.Dez 2017 17:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

habe mal den Befehl: crontab -e eingeben und dann kommt dieses

Dateianhang:
Cron 4.jpg
Cron 4.jpg [ 324.26 KiB | 8541-mal betrachtet ]



Wer kann damit was anfangen??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2017 17:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

Cronjob funktioniert wieder.

Dank Pfiffikus.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CronJob Problem
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2017 11:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Kurzer Hinweis für alle Nutzer der ersten Stunde: Wer damals einen DS18B20 angeschlossen hat, hat diesen als DS18B20 in die Teichsoftware integriert. In Revisionen bis 2015 wurde diese Sensorklasse angeboten. Besonderheit: Die Temperaturwerte wurden in Milligrad geliefert und müssen in der Grafik erst noch in Grad umgerechnet werden.

Das muss ebenso bei der Definition von RRD-Datenbanken berücksichtigt werden. Gibt man bei der Festlegung der Datenquelle an, dass Werte zwischen 0 und 40 Grad gültig sind, so werden 6200 Milligrad selbstverständlich als Messfehler verworfen. Es müsste demnach der passende Bereich in der Datenbank festgelegt werden.

Doch ich empfehle an dieser Stelle ein anderes Verfahren:
Neuen Sensor anlegen, der dieselbe Kennung hat, allerdings bietet die Teichsoftware heute nur noch die Klasse DS18B20F an. (Das F steht für Fließkommawerte, natürlich in Grad Celsius.) Die alten Sensoren kann man vergessen lassen.

Neuere Benutzer sind von diesem Problem gar nicht betroffen, die konnten ihre Sensoren ohnehin nur als DS18B20F anmelden.


Pfiffikus,
dem bisher noch keinen der Sensoren der ersten Stunde eingebüßt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de