Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 8:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 17:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich habe ein kleines Raspi Problem mit dem einloggen im phpMyAdmin
Es wird mein Passwort nicht Akzeptiert

Ich bin nach Pfiffikus seiner Anleitung vorgegangen

sudo su
apt-get update
apt-get upgrade

apt-get install joe
apt-get install mysql-server
apt-get install apache2
apt-get install phpmyadmin
apt-get install subversion
apt-get install lynx


Komisch kommt mir vor, dass ich erst bei phpmyadmin zur Passworteingabe aufgefordert werde

Zitat von Pfiff:
Anschließend wird man genau nach diesem Kennwort gefragt, das bei der MySQL-Installation eingegeben worden ist


Dort ist von ein Passwort nichts gefragt worden

Ich komme mit meiner nicht vorhandenen Raspi Kenntnis einfach nicht weiter

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 20:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mike,

gismomike hat geschrieben:
Zitat von Pfiff:
Anschließend wird man genau nach diesem Kennwort gefragt, das bei der MySQL-Installation eingegeben worden ist


Dort ist von ein Passwort nichts gefragt worden

Hast alles richtig gemacht. Früher wurde danach gefragt.

Heute wird nicht mehr MySQL, sondern MariaDB verwendet. Das Root-Kennwort muss man neuerdings manuell aufbohren. Das geht, wie weiter unten beschrieben: Anmeldung bei phpMyAdmin...

Mach einfach unbeirrt in der Anleitung weiter, das sollte gehen. Wenn nicht, hast Du ja uns.



Pfiffikus,
der diesen irreführenden Satz noch aus der Anleitung nehmen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 20:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Ich habe noch mal eine ganz nackte Henne aufgesetzt
Einfach nur das Rasbian image auf die SD geschrieben, und den ssh mit reinkupiert (wegen Zugriff auf den PI)
Keine config und nichts geändert
Wenn ich dann über den Befehl sudo get-apt install mysql-server starte, kommt keine Abfrage vom Passwort
Das soll aber so nicht sein
Kopfschütteln

Hat sich überschnitten Pfiff
Wieder altes image aufsetzen
Das dauert immer bei 32Gb, so langsam verliere ich die Lust
Ich will aber mysql
:hammer2: :hammer2: :hammer2:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 20:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
gismomike hat geschrieben:
Wieder altes image aufsetzen
Das dauert immer bei 32Gb, so langsam verliere ich die Lust

Brauchst Du nicht. Du hast doch bereits 2 solche Karten mit einem Datenbankserver, der MySQL-Befehle versteht.

Die neue MariaDB organisiert das etwas anders. Wenn Du da als Linux-Benutzer root rein gehst, dann hast Du automatisch MySQL-Rootrechte. Deshalb braucht man auf der Konsole kein Kennwort mehr und deshalb wird während der Installation nicht mehr danach gefragt.

Für phpMyAdmin braucht man aber ein root-Kennwort und muss sich damit identifizieren. Deshalb habe ich diesen neuen Abschnitt in die Anleitung einbauen müssen. Dort wird erläutert, wie man das Wort "geheim" als Kennwort für root rein scheibt.
Anschließend hast Du eine wunderbar funktionierende Datenbank.


Pfiffikus,
der sich vor einigen Wochen auch an dieser stelle sehr über das fehlende Kennwort gewundert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 21:04 

Cash on hand: Locked
Guten Abend
Pfiffikus hat geschrieben:
Das Root-Kennwort muss man neuerdings manuell aufbohren.


Das Root-Kennwort gibt es so wie du es mal beschrieben hast schon ein paar Jahre nicht mehr!!

Inzwischen hast Du wohl zwei Release versäumt Gunter :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2018 14:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

nachdem mein Controller meines Fishfeeder Pro Ärger macht, habe ich mir überlegt aus einem Raspi eine Ansteuerung mit Netzwerkanschluss zu basteln. Dazu muss ich einfach nur ein paar tägliche Schaltzeiten im Sekundenbereich programmieren. Ich vermute mal, dass das mit der Steuerungsoftware von Pfiffikus funktionieren wird.
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich musste leider eine SD-Karte neu aufsetzen, da mit der vorhandenen der Raspi immer wieder abgeschmiert ist. Auch eine Neuinstallation war erfolglos. Habe nun ne neue SD-Karte, habe alles anhand der Enzyklopädie installiert, komme aber an dem Punkt der Datenbankkonfiguration auch nicht mehr weiter. Wie bereits oben beschrieben wurde auch ich bei der mySQL Installation nicht nach einem Passwort gefragt. Bisher habe ich auch noch kein Benutzer "teich" angelegt. Wüsste auch nicht wo ich das hätte machen sollte. Beim Einlogscreen von phpmyAdmin will er jetzt aber ein Benutzer :oops:
Meine Linuxzeiten sind lange her und von dem ganzen Datenbankkram verstehe ich auch nicht wirklich was. Hat jemand nen Tip was bei mir schief laufen könnte?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2018 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Habe nun ne neue SD-Karte, habe alles anhand der Enzyklopädie installiert, komme aber an dem Punkt der Datenbankkonfiguration auch nicht mehr weiter. ...
kein Wunder. In den aktuellen Raspbian-Versionen haben sich einige Dinge, Pfade und so weiter verändert. Es wird micht mehr MySQL, sondern MariaDB verwendet. Das Eingangsthema hier im Forum habe ich dementsprechend angepasst.
viewtopic.php?p=276907#p276907


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du mit dieser Anleitung weiter kommen dürftest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 8:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 21:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Pfffikus,

ich setze gerade den Raspi auf. An ein paar Stellen bin ich "gescheitert"
Die erste ist die Mariadb, in der Anleitung in der Enzyklopädie finde ich nichts zur Mariadb und wie ich da ein passwort setze.

und an Apache2 klappt es nicht, da habe ich in der
/etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf
die leigt anscheinend jetzt woanders als in der Beschreibung die geheimen zahlen ergänzt und wenn ich nun aber den apache rebooten will kommt

" apache2ctl restart
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
"

aber die phpadmin seite ist unter meiner geheimen zahl erreichbar.

Dann wollte ich mir die Steuerungssoftware installieren

svn checkout svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/stamm/ /var/www/steuerung

da kommt dann der Fehler

"svn: E125002: »svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/stamm« scheint keine URL zu sein"

Gruß und danke im Voraus

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 22:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Oliver,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, den Raspi mal zu probieren.


jagu hat geschrieben:
Die erste ist die Mariadb, in der Anleitung in der Enzyklopädie finde ich nichts zur Mariadb und wie ich da ein passwort setze.
Arbeite bitte mit der Anleitung hier aus dem Forum. Um etwas Übersicht zu schaffen, hatte Robert zuerst versucht, alle Schritte aus dem ersten, sehr umfangreichen Thema, in der Enzyklopädie zusammenzutragen. Die Anleitung ist auch noch an andere Stellen kopiert worden. Das war zwar zu begrüßen, um das Projekt zu verbreiten, doch ich habe keine Möglichkeit, alle Kopien auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Seit 2014 wurde im Betriebssystem Einiges geändert. Statt MySQL wird MariaDB genutzt, Pfadnamen stimmen nicht mehr usw.

Jeder, wer eine Neuinstallation durchführen möchte, möge sich bitte an die Anleitung halten, die ich hier im Raspi-Unterforum ganz oben als erstes Thema angepinnt habe. Nur diese Anleitung werde ich nach Möglichkeit auf dem aktuellsten Stand halten können.
Hier steht auch, wie Du das geheime Kennwort für MariaDB einrichtest.


jagu hat geschrieben:
Code:
apache2ctl restart
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message

Meldung einfach ignorieren. Der Webserver wundert sich, dass er nicht unter einem qualifizierten Namen wie hier "www.koi-gehlhaar.de" angesprochen werden kann. Das ist für unseren Raspi nicht erforderlich. Wir nutzen üblicherweise die IP-Adresse zum Aufruf.

jagu hat geschrieben:
Dann wollte ich mir die Steuerungssoftware installieren

svn checkout svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/stamm/ /var/www/steuerung
Da ist wohl ein "http://" verloren gegangen.


Pfiffikus,
der dankbar für Hinweise ist, wenn sich wieder mal etwas im Betriebssystem verändert, so dass die Anleitung präzisiert werden muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: phpmyadmin Problem
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2020 7:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Pfiffikus,

Danke, wieder ein paar Schritte weitergekommen.

Wäre es nicht "Sinnvoll", die Anleitung aus der Enzi rauszunehmen, wenn nicht aktuell?

Ich habe jetzt alles gemacht, bis zum einspielen der Revision 582, aber wenn ich nun im Browser /steuerung aufrufe, bleibt der Bildschirm leer.

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de