Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 15:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

wer kann mir mal ein paar Infos zu der EG-PMS2 USB Steckerleiste ( http://gembird.com/item.aspx?id=7415 ) geben, die mit dem Raspi Schaltvorgänge tätigen kann.

Mein Vorhaben ist meine beiden Rohrpumpen schalten zu lassen, wenn der Raspi per US-Sensor Pegelveränderungen in einen kritischen Bereich mißt und event. auch meine Ozonstrecke darüber zu steuern.

Jetzt mal meine erste Frage, die mir am wichtigsten ist: Wie reagiert die Steckdose beim Stromausfall ,oder so wie bei mir, wenn meine Sicherheitsschaltung bei z.B. Ausfall des Trommelfilters, ausschaltet (also Strom aus)? Sind dann die Programmierungen weg oder wird die Steckdose ausschliesslich dann nur vom Raspi gesteuert per USB?

Gruß Hartmut

der hofft mal ein paar Erfahrungen zu der Dose zu bekommen und vielleicht was ihr damit alles so steuert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 15:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Die Dose reagiert auf schaltbefehle vom raspi über usb.

Wenn es z.b. Einen Stromausfall gab und deine Steckdose alle auf aus hatte, dann sind diese auch nach dem einschalten in dem gleichen Zustand (also aus). Wenn der raspi wieder hochgefahren ist übernimmt er nach einem weiteren testzyklus wieder die schaltbefehle.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 15:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Stecker leiste gemacht. Hab zwei Stück jetzt ca. 2 Jahre ohne Probleme am laufen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 15:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Wie reagiert die Steckdose beim Stromausfall ,oder so wie bei mir, wenn meine Sicherheitsschaltung bei z.B. Ausfall des Trommelfilters, ausschaltet (also Strom aus)?

Die Schaltzustände, die vor dem Stromausfall da waren, bleiben erhalten.
Sicherung oder FI wieder rein, sofort werkelt bei mir der Luftheber los, aber nicht die Spülpumpe und der EBF.
Benutzernamen, Kennwort usw. werden auch nicht vergessen.


Pfiffikus,
der mit beiden Exemplaren dieses Typs sehr zufrieden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 18:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.

Was schaltet ihr mit dieser Steckerleitste alles und wie wird die Bereistschaft angezeigt, im Raspi oder mit der Software der Steckerleiste?

Übrigens meine Schutzschaltung begtrifft nicht den Raspi, d.h der bleibt bis auf ein Stromausfall auf eine andere Steckerleiste und Sicherung. Benutze den WPS 5000 , der bei Pegelunterschreitung alles ausschaltet was auf der Steckereleiste ist.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 0:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Was schaltet ihr mit dieser Steckerleitste alles und wie wird die Bereistschaft angezeigt, im Raspi oder mit der Software der Steckerleiste?
meine Steckerleisten stecken in den unten offenen Rohren und werden ausschließlich von Raspi mit meiner Teichsteuerungssoftware angesteuert. Was da an LEDs und so weiter flackert, entgeht mir völlig.


Pfiffikus,
der die Dinger zum letzten Mal angesehen hat, als der Blitz hier einschlug


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ich habe mittlerweile die 2 Steckdosenleiste dieses Typs im Einsatz. Die erste hat nach ca. 2 Jahren ihren Dienst eingestellt. Schuld daran waren wohl die erreichten Schaltzyklen. Aber bei diesem Preis kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 13:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

wie wird den diese Steckerleiste in unserer Teichsteuerung aufgezeigt?

Ich habe ja bisher nur die Funksteckdosen im Einsatz, mit denen ich bis dato zufrieden bin. Das sieht dann so aus:

Dateianhang:
Screenshot-2017-11-23 Hartmut-Teichsteuerung.png
Screenshot-2017-11-23 Hartmut-Teichsteuerung.png [ 41.55 KiB | 9192-mal betrachtet ]


Und hat man dann auch solche Extras, wie hier mit den Funksteckdosen?

Dateianhang:
Screenshot-2017-11-23 Hartmut-Teichsteuerung(1).png
Screenshot-2017-11-23 Hartmut-Teichsteuerung(1).png [ 23.07 KiB | 9192-mal betrachtet ]


Oder gibt es bei der Steckerleiste sogar noch andere Möglichkeiten in unserer Teichsteuerung?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 16:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Das sieht genau so aus wie bei den Funksteckdosen. Und hat auch dir gleichen Funktionen
Bild

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 17:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

und so wird es in der neuen Software aussehen. In den gezeigten Layouts und in deren Einsatz innerhalb von Jobs gibt es keine Unterschiede. Anhand des Hintergrundes erkennt man, ob der Raspi gerade ein- oder ausgeschaltet hat. Die unterschiedlichen Arten von Steckdosen unterscheiden sich nur in wenigen Programmzeilen der jeweiligen Spezialklasse.

Dateianhang:
Dosen.png
Dosen.png [ 113.42 KiB | 9171-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
bei dem gerade Laterne, Skimmerpumpe und Brunnen eingeschaltet sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de