Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28.Jun 2017 17:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Mal vorab ich will meine Logo 7 und später ( optional Logo 8 ) eine Rasperry Pi als Server dazwischen schalten.
Mein vorhaben ist die Logo Ausgänge zu überwachen und Daten zu speicher z.B Temperaturverlauf im Teich und auch dies abzurufen.
Netzwerkeingänge der Logo zu schalten und Warnmeldungen über Email zu versenden.

Dazu möchte ich über ein Monitor über jpg,Ico,Png,animierte gifs das alles Anzeigen lassen was gerade so in Betrieb ist.
z.B.Pumpe ein (drehendes Pumpenrad) Pumpe aus (stehendes Pumpenrad) dazu noch einige Battons die mir das erlauben direkt einen Netzwerkeingang zu schalten von der Logo.

Zugriff von auserhalb über dyn ds könnte hilfreich sein.

Nun wer hat da schon was gemacht in der Richtung ?

Brauch da unterstützen was die Hardware angeht welche Rasperry Pi brauch und welche Zusatzteile.
Leider habe ich keine Linux Kenntnisse das ist bestimmt der größte Brocken an der Geschichte.

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Jun 2017 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

bimbi hat geschrieben:
Brauch da unterstützen was die Hardware angeht welche Raspberry Pi brauch und welche Zusatzteile.
wenn Du nur ein wenig probieren möchtest, wie man die ganze Software installiert usw, kannst Du auch eine virtuelle Maschine auf Deinem normalen Computer laufen lassen. Naturgemäß können daran keine Sensoren und Zusatzteile angeschlossen werden.

bimbi hat geschrieben:
Leider habe ich keine Linux Kenntnisse das ist bestimmt der größte Brocken an der Geschichte.

Hier gibt es ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mehr Linux-Kenntnisse schaden zwar nicht, doch man sollte allein mit der Anleitung durchkommen.


Mit der Logo wiederum kenne ich mich gar nicht aus. Aber wenn die in der Lage ist, alles Wichtige in Form von einfachen HTML-Dateien ins Netz zu stellen, wäre meine Software in der Lage, die Werte von dort abzuholen. Das würde dann etwa so funktionieren, wie ein Remote-Sensor der neuen Software im Entwicklungszweig. (Unter Umständen wäre für die Logo eine eigene Sensorklasse zu schreiben, keine Ahnung.

bimbi hat geschrieben:
Zugriff von auserhalb über dyn ds könnte hilfreich sein.

Der wäre optional und ginge über den Router einzurichten, sofern man das möchte.


Pfiffikus,
der Dir ans Herz legen würde, vor jeglicher Hardwareanschaffung mit Hilfe einer virtuellen Maschine zu prüfen, ob Dir die Grafikfähigkeiten, Jobs usw. ausreichen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 4:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Danke erstmal für Feedback
Welche Raspi brauch ich für mein Projekt bzw. was kommt in Frage ?
Zusatzmodule ?
Welches Betriebssysteme sollte geeignet sein da scheint es ja auch Unterschiede zu geben.

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 16:57 

Cash on hand: Locked
Hallo Bimbi,

wie Deine Überschrift zu diesem Thema ja schon aussagt möchtest Du den Raspberry Pi als Web-Server nutzen.

Da ja bekanntlich die Logo 7 keinen Web-Server intus hat so wie die achter.

Damit hat sich der Vorschlag
Pfiffikus hat geschrieben:
Aber wenn die in der Lage ist, alles Wichtige in Form von einfachen HTML-Dateien ins Netz zu stellen, wäre meine Software in der Lage, die Werte von dort abzuholen. Das würde dann etwa so funktionieren, wie ein Remote-Sensor der neuen Software im Entwicklungszweig. (Unter Umständen wäre für die Logo eine eigene Sensorklasse zu schreiben, keine Ahnung.
mit HTML erledigt.

bimbi hat geschrieben:
Rasperry Pi als Server dazwischen schalten

Ja Gut aber wie?

welche Schnittstellen hast du den an der Logo zur Verfügung?
Ethernetschnittstelle
Serial ?

bimbi hat geschrieben:
Mein vorhaben ist die Logo Ausgänge zu überwachen und Daten zu speicher z.B Temperaturverlauf im Teich und auch dies abzurufen.

Hmmm Ausgänge zu überwachen, na ja Ausgänge der logo Potentialfrei an Eingänge zum Raspberry Pi. Das ist noch zu machen.

Aber die Eingänge für z.B die Temperatur an der Logo parallel mit den Eingänge zum Raspberry Pi das geht so nicht.
Da kannst du besser DS18B20 über 1 Wire extra nehmen.

bimbi hat geschrieben:
Netzwerkeingänge der Logo zu schalten und Warnmeldungen über Email zu versenden.


Netzwerkeingänge das hängt wohl von der Kommunikation untereinander ab.

bimbi hat geschrieben:
Dazu möchte ich über ein Monitor über jpg,Ico,Png,animierte gifs das alles Anzeigen lassen was gerade so in Betrieb ist.
z.B.Pumpe ein (drehendes Pumpenrad) Pumpe aus (stehendes Pumpenrad) dazu noch einige Battons die mir das erlauben direkt einen Netzwerkeingang zu schalten von der Logo.


Ja das ist das Interessante an Deinem Thema die Visualisierung.

Die Pfiffikus Teich-Software ist diesbezüglich sehr minimalistisch gehalten.
Mit PHP und HTML geht da auch nicht soviel, auch die Auflösung ist sehr gering, dadurch bleibt aber auch der Trafik bei einer Handy Verbindung klein.

Was dann ordentlich Trafik verursacht sind die jpg,Ico,Png,animierte gifs, wen sie mit PHP und HTML immer wieder neu aufgerufen werden beim aktualisieren der HTML/PHP seiten.

Das beste Beispiel war früher die Bild http://www.bild.de Trafik ohne Ende.

Das kann aber mit anderen Programmiersprachen bzw. Tools gemacht werden, Pure JavaScript and HTML5 canvas Gauge, AJAX-HTML, JpGraph PHP, Jquery usw. hier werden nicht alle Pixel sondern nur die Daten aktualisiert in Echtzeit.

Kennst du meine Teich-Steuerung Andreas (Bimbi)

Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung 1.jpg

Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung 2.jpg

Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung5jpg.jpg

Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung4.jpg

Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung3.jpg


Das beste wäre ein professionelles SCADA-System
Die Überwachung und Datenerfassung ( SCADA ) ist eine Steuerungssystemarchitektur , die Computer, vernetzte Datenkommunikation und grafische Benutzeroberflächen für ein hochrangiges Prozessüberwachungsmanagement nutzt.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SCADA

Du meinst bestimmt so etwas:
mach den Ton aber aus!!!
https://youtu.be/_u5XWpLCOS8?t=38m20s

WinCC Open Architecture geht auch mit einem Raspberry Pi

Link zum Video

https://youtu.be/oyP7-yxc9Mk

Was steuerst und misst du mit der Logo Andreas?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 18:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Danke für den Riesen Bericht von dir.
Wo fangen wir an :mrgreen:

Zitat:
welche Schnittstellen hast du den an der Logo zur Verfügung?
Ethernetschnittstelle
Serial ?

Ethernetschnittstelle: Lankabel das über einem Switch zur Fritzbox fürt.


Zitat:
Hmmm Ausgänge zu überwachen, na ja Ausgänge der logo Potentialfrei an Eingänge zum Raspberry Pi. Das ist noch zu machen.

Aber die Eingänge für z.B die Temperatur an der Logo parallel mit den Eingänge zum Raspberry Pi das geht so nicht.
Da kannst du besser DS18B20 über 1 Wire extra nehmen.

Kann man nicht die Werte Auslesen lassen aus der Logo muss ja nicht regeln nur Anzeigen ?
Was meinste damit ? DS18B20 über 1 Wire extra nehmen

Zitat:
Netzwerkeingänge der Logo zu schalten und Warnmeldungen über Email zu versenden.

Netzwerkeingänge das hängt wohl von der Kommunikation untereinander ab.

Okay das schein ja machbar zu sein.

Hatte die Logo 7 schon am laufen mit der Logo Monitor Multi über die libnodave Variante am laufen.
Leider gibt das nicht mehr obwohl ich das gekauft habe kann ich das nicht neu instalieren.
Will online den Schlüssel abfragen.
Da aber die Firma es nicht mehr gibt wars das damit !

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 18:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Scada hatte ich mal versucht auf den Windoof Rechner aber bekomme ich kein Verbindung hin zur Logo 7.
Soll erst mit der Logo 8 Funktionieren laut Hersteller.Ist aber auch schon 1 Jahr her.
Auser die habe daran was geändert über ein Abdate.

Mein Ding ist das mit dem WincCC OA das ist übersichtlich genau sowas wird gewünscht von mir.
Nur über einen HDMI Monitor.
Aber die Software ist halt auch teuer dazu.
Dein Steuerung ist bestimmt super aber ist mir zu unübersichtlich.
Möchte auf ein Blick sehen was läuft am besten über anemierte Icons.

Hatte das hier als Testvariante so gemacht


Dateianhänge:
Logomonitor Bild.JPG
Logomonitor Bild.JPG [ 118.85 KiB | 10262-mal betrachtet ]

_________________
Nichts ist unmöglich !


Zuletzt geändert von bimbi am Do 29.Jun 2017 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 18:24 

Cash on hand: Locked
Nichts zu danken! :hallo:

bimbi hat geschrieben:
Wo fangen wir an :mrgreen:


unten :mrgreen:

Fischkopf hat geschrieben:
Was steuerst und misst du mit der Logo Andreas?


?????????????????

Fischkopf hat geschrieben:
Netzwerkeingänge das hängt wohl von der Kommunikation untereinander ab.

bimbi hat geschrieben:
Okay das schein ja machbar zu sein.


kennst Du die Zusammensetzung des Protokolls? :?

ich sehe gerade du änderst noch !!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 18:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Steuern Wasserstadsreglung vom Teich mit Ultraschall.
TF Steuerung mit Ultraschallsensor.
UVC
Membranpumpe
Halt alles solche Sachen.
Messen über die Logo mache ich nur die Temperaturen bisher.
PH+Sauerstoff über externe Geräte.

So habe fertig welches Protokoll meinst du ?

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 19:05 

Cash on hand: Locked
bimbi hat geschrieben:
Scada hatte ich mal versucht auf den Windoof Rechner aber bekomme ich kein Verbindung hin zur Logo 7.

Ja klar ohne Server mit WinCC geht das nicht!

Der Windoof Rechner ist ja nur ein client server

Aber eine SIMATIC HMI geht doch bei einer logo7 mit WinCC und die Software ist im Startpack der Logo enthalten.


bimbi hat geschrieben:
Mein Ding ist das mit dem WincCC OA das ist übersichtlich genau sowas wird gewünscht von mir.
Nur über einen HDMI Monitor.


Hähä HDMI Monitor du meinst ein SIMATIC HMI Panel oder was jetzt. :?:

bimbi hat geschrieben:
Aber die Software ist halt auch teuer dazu.

Nee die Software ist für latte wenn du keinen Server nutz und nur das HMI Panel.

Aber das Panel kostet nicht die Welt! Deshalb meine Frage "Was steuerst und misst du mit der Logo Andreas?"

bimbi hat geschrieben:
Dein Steuerung ist bestimmt super aber ist mir zu unübersichtlich.


Wenn du es selber gemacht hast, ist es für dich nicht unübersichtlich. :wink:
Du kannst es doch so machen wie es DIR gefällt und nicht wie es eine Dir ein Hersteller solcher Teich-Steuerungen vorgibt.

bimbi hat geschrieben:
Möchte auf ein Blick sehen was läuft am besten über anemierte Icons.


Ja genau das ist Hier der Fall
Dateianhang:
Paul's Teichsteuerung7.jpg

Bewegliche Animation auf Bildern kann ich dir HIER im Forum nicht sichtbar machen,
oder soll hier für den PH.Wert ein HB-Männchen hüpfen. :mrgreen:


Link zum Video

https://youtu.be/Uh9dkHdQOAg

Also Mein Favorit an Deiner Stelle (Wenn Du alles Siemens hast) wäre WinCC habe damit Jahre Lang als Anwender im Berufsleben zu tun gehabt.


Zuletzt geändert von Fischkopf am Do 29.Jun 2017 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 19:11 

Cash on hand: Locked
bimbi hat geschrieben:
Steuern Wasserstadsreglung vom Teich mit Ultraschall.
TF Steuerung mit Ultraschallsensor.
UVC
Membranpumpe
Halt alles solche Sachen.
Messen über die Logo mache ich nur die Temperaturen bisher.
PH+Sauerstoff über externe Geräte.

So habe fertig welches Protokoll meinst du ?


Schnittstellen-Protokoll deiner Ethernetschnittstelle

Zitat:
Messen über die Logo mache ich nur die Temperaturen bisher.


Ein Temperatursensor Analogwerte und der Rest ist dann bestimmt nur digital 0 oder 1

Wie willst du die PH+Sauerstoff einbinden ?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de