Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 15.Sep 2019 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 0:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
8.883,72 Taler

Beiträge: 14165
Wohnort: 07548 Gera
In der Abbildung seht Ihr einen Raspi, den ich Ende 2012 erworben habe. Das Gerät hing die ganzen Jahre hinter dem Schreibtisch und diente mir von Zeit zu Zeit zum Empfang von Webradio. Zusätzlich konnte hier Teichsoftware ausprobiert werden. Zu diesem Zwecke lief das Ding im Dauerbetrieb.

Kürzlich holte ich diesen Raspi wieder ans Licht, um die Platine von Dennis zu testen. So lag das Equipment da:
Dateianhang:
P1080034.JPG
P1080034.JPG [ 108.66 KiB | 2092-mal betrachtet ]



Dabei stellte sich heraus, dass der Raspi mehrmals seinen Dienst quittierte. Er war einfach nicht mehr über das Netz ansprechbar. Inzwischen konnte ich beobachten, dass der Ausfall immer in solchen Situationen erfolgte, wenn die Sonne kräftig ins Fenster herein scheint. Durch eine Abdeckung durch ein weißes Blatt Papier konnte ich die Ausfälle auch bei Sonneneinstrahlung vermeiden.

In den kommenden Tagen möchte ich mir mal die Zeit nehmen, mal herauszufinden, ob der Raspi oder die SD-Karte so strahlungsempfindlich ist.


Pfiffikus,
der vermutet, dass die SD-Karte an ihrer Grenzlebensdauer angekommen sein könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 7:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.337,15 Taler

Beiträge: 640
Hallo Gunther,

vielleicht liegt es auch hieran. Das hatte ich noch so im Hinterkopf. Allerdings scheint nur der PI2 betroffen zu sein.
Ich konnte bishher noch keinen Ausfall beobachten.

http://hackaday.com/2015/02/08/photonic ... erry-pi-2/

Gruß Dennis

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 22:03 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,
na ja nach 5 Jahren im Dunkeln 8)

Pfiffikus hat geschrieben:
In den kommenden Tagen möchte ich mir mal die Zeit nehmen, mal herauszufinden, ob der Raspi oder die SD-Karte so strahlungsempfindlich ist.


Ja Logisch ist der Raspberry Pi strahlenempfindlich und ​ɣ-Strahlung (Gammastrahlung) mag er besonders ungern :idea:

Gibt es bei Dir evtl. noch Altlasten, sowas wie die Zwiebelbestrahlung Gammabestrahlungsanlage in Spickendorf,

oder wie willst Du das testen :?: .

In der DDR wurden mehrere Lebensmittel bestrahlt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung

Gammastrahlung ist die am aufwändigsten abzuschirmende ionisierende Strahlung, geht also nicht mit einem Blatt Papier. :shock:

Kann es evtl. ein simples Temp. Problem in der Sonne sein?

Gunter es wird Zeit für ein neues Model Raspberry Pi mit von Sinnen Modus

@ schnuffi
Ja die Sache mit dem LICHTBLITZ gab es beim Raspberry Pi 2, hier wurde das U16-Bauteil (Spannungswandler) ohne Gehäuse verwendet,
und die offenen siliziumkristalle reagierten mit einer Anomalie.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2017 22:51 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
In den kommenden Tagen möchte ich mir mal die Zeit nehmen, mal herauszufinden, ob der Raspi oder die SD-Karte so strahlungsempfindlich ist.


Hallo Gunter,
was hast Du bis Dato heraus gefunden, über die Sonneneinstrahlung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Fr 09.Jun 2017 0:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
8.883,72 Taler

Beiträge: 14165
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Gunter,
was hast Du bis Dato heraus gefunden, über die Sonneneinstrahlung?

nichts.


Pfiffikus,
bei dem diese Hardware in diesen Wochen ausgeschaltet im Schatten liegt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de