Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 13:23 

Cash on hand: Locked
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein neues Thema aufgemacht.

Mir geht es darum, evtl. Altlasten, kleinere Fehler die sich über die Zeit eingeschlichen haben zu eleminieren.

1. Steuert und Regelt unser Raspberry Pi eigentlich ohne die Netzwerkverbindung (Lan, Wlan und Dlan)

Logisch ist es das dann keine Bedienhandlungen mehr ausgeführt werden können die eine Netzwerkverbindung erfordern.
Gleiches gilt für Netzwerk-abhängige Daten, Sensoren und Aktoren (Antriebselemente).

In diesem Zusammenhang möchte ich die / etc / hosts
mit den Zeilen
127.0.0.1 localhost
und
127.0.1.1 "Name unseres Raspberry Pi "
mit einbringen.

Ich gehe davon aus das die Standardbezeichnung "127.0.0.1 localhost" nicht geändert wurde!

1. Frage localhost oder 127.0.0.1 ist die Interne Bezeichnung unseres Raspberry Pi und dient für interne Befehle "Kommandos" ohne die volle IP - Adresse zu benutzen.
- Auch ohne Netzwerkverbindung?

Gelesen habe ich unter Der Hostname:
Ein Hostname ist ein Name, der einem zugeordneten Host (dh. ein Computer der mit dem Netzwerk verbunden ist )




Vorausgesetzt ist eine bestehende Netzwerkverbindung !
2. Frage
wenn ich nun in einem Skript einen Zeile mit

# definiere PFAD für eine Ansteuerung
PFAD = "http://191.247.47.11/teichmonitor/egal.php?stell=0"
.....
....
$stell = htmlspecialchars($_GET["stell"]);
.......

ist alles prima, ersetze ich aber Die IP 191.247.47.11 mit localhost oder 127.0.0.1 funktioniert es nicht.


Zuletzt geändert von Fischkopf am Mi 25.Jan 2017 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 13:55 

Cash on hand: Locked
sorry verdrückt!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 17:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

ja, die Teichsoftware, die ich programmiert habe, regelt fröhlich weiter, auch wenn mal das LAN ausfällt.

Und jetzt hoffe ich, dass Du nicht dasselbe Problem hast, wie dieser bitchchecker!


Pfiffikus,
der damit nicht bitchcheckers Wahl der Worte meint


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 17:51 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

ja, die Teichsoftware, die ich programmiert habe, regelt fröhlich weiter, auch wenn mal das LAN ausfällt.

Und jetzt hoffe ich, dass Du nicht dasselbe Problem hast, wie dieser bitchchecker!


Pfiffikus,
der damit nicht bitchcheckers Wahl der Worte meint



Hallo Gunter,
ja der ist auch gut :D

Aber ich glaub', er war doch ein Hacker. Das letzte 'Ping timeout' kam, weil er seinen Rechner 'zerhackt' hat, mit'm Beil ! :mrgreen:

Pfiffikus hat geschrieben:
ja, die Teichsoftware, die ich programmiert habe, regelt fröhlich weiter, auch wenn mal das LAN ausfällt.


Meine die ich gebastelt habe eigentlich (das Wort was es nicht gibt) auch, aber nicht alles.

Und ich bin mir da unsicher.

Ich habe da kein Problem wenn ich mir ein Fehler eingebaut habe das offen kund zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 18:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
1. Frage localhost oder 127.0.0.1 ist die Interne Bezeichnung unseres Raspberry Pi und dient für interne Befehle "Kommandos" ohne die volle IP - Adresse zu benutzen.

ersetze die fett hervor gehobenen Worte durch "jedes Rechers" und es stimmt.

Umgangssprachlich kannst Du diese IP bzw. localhost übersetzen mit dem Wort "ICH".
Darüber hinaus ist das so ziemlich die einzige IP und der einzige Hostname, die sogar noch bei gezogenem LAN-Stecker und gekappten WLAN angesprochen werden können.


Fischkopf hat geschrieben:
2. Frage
wenn ich nun in einem Skript einen Zeile mit

# definiere PFAD für eine Ansteuerung
PFAD = "http://191.247.47.11/teichmonitor/egal.php?stell=0"

Auf welchem Rechner und in welcher Umgebung läuft dieses Skript?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die 191.247.47.11 die leicht abgeänderte IP Deines Raspis ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 13:20 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:
der davon ausgeht, dass die 191.247.47.11 die leicht abgeänderte IP Deines Raspis ist

Ja mit ACQUA COLONIA aus Köln

Pfiffikus hat geschrieben:
ersetze die fett hervor gehobenen Worte durch "jedes Rechers" und es stimmt.


Pfiffikus hat geschrieben:
Auf welchem Rechner und in welcher Umgebung läuft dieses Skript?

Raspberry Pi, das Skript wird aus einer warmen Umgebung aufgefordert (Browser) :D

ich fasse mal für alle User Zusammen:
Intern also ohne Netzwerk sprich keine Html/Browser anfragen mit,
localhost, 127.0.0.1 oder den von uns vergebenen Namen des Raspberry Pi den wir bei seiner Installation gewählt bzw. geändert haben.


Zitat:
Gelesen habe ich unter Der Hostname:
Ein Hostname ist ein Name, der einem zugeordneten Host (dh. ein Computer der mit dem Netzwerk verbunden ist )

Verwirt hatte mich der Host aber da stand ja auch nicht localhost (Gastronomie)

Nun zu Anfang unseres DIY Tutorials 214/15 habe ich mir die Aktive-Rückmeldung als Anzeige im HTML/PhP gebaut.
Die wird über die IP 191.247.47.11 (Welt der Düfte) angesprochen, alles Richtig, mit localhorst macht das wenig Sinn.

Wenn ich nun am PC oder Tablett sitze ist meist eine Übersicht-Seite der Teichsteuerung im Browser auf.

Schaut sich zusätzlich jemand eine gewisse Zeit über die Teich-Aussencam Foscam FI9900P IP Kamera in FHD die Welt an,
bekomme ich Fehler Meldungen von meiner Aktiven-Rückmeldung.
Dort ist eine Abfrage über das Vorhandensein des Verzeichnis von den DS2408S+ wie bei dir auch eingebaut
Über diese Abfrage gehen dann die LED auf Rot/Grün.
Bei Rot wird dann eine Fehlermeldung Protokolliert. (Was so nicht sein soll, das frage ich sowieso noch mal Intern bei den Ansteuerungen ab)

Ich gehe mal davon aus, da die Aussencam und die Teichsteuerung auf dem selben Switsch hängen, welcher über DLan versorgt wird,
das der down traffic von 51Mbit/s nicht ausreicht.

Dateianhang:
Traffic.jpg


Besten Dank Gunter
Hadde (Wird unter Jugendlichen als Tschüss-Ersatz verwendet.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 15:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Auf welchem Rechner und in welcher Umgebung läuft dieses Skript?

Raspberry Pi, das Skript wird aus einer warmen Umgebung aufgefordert (Browser) :D

der Browser läuft auf dem Raspi. OK.
Nimmst Du als Browser den lynx? Oder Iceweasel, mit VNC bedient?


Pfiffikus,
der nicht davon ausgeht, dass Du Tastatur, Maus und HDMI-Gerät am Teich verwendest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 17:24 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,
schön das Du dich nochmal meldest.

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der nicht davon ausgeht, dass Du Tastatur, Maus und HDMI-Gerät am Teich verwendest


:hallo: :shock:

Pfiffikus hat geschrieben:
Nimmst Du als Browser den lynx? Oder Iceweasel, mit VNC bedient?


Habe wohl VNC Viever für den PC am Teich und Pi, nutze ich aber so gut wie nie.

lynx Oder Iceweasel habe ich nicht.


Pfiffikus hat geschrieben:
der Browser läuft auf dem Raspi. OK.


Nein falsch verstanden, bzw. habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Aufruf über z.B Google Chrome Webbrowser am PC. die IP 191.247.47.11 (Welt der Düfte).

Die index.htm wird aufgerufen.

<frame src="verweise.htm" name="Navigation">
<frame src="startseite.php" name="Daten">

Es öffnet sich die verweise.htm mit der startseite.php


Dateianhang:
Copy_1.jpg


In der verweise.htm habe ich dann immer mit der IP (Welt der Düfte) gearbeitet, so wie in allen Skripts die zur Darstellung dienen!

Das funktioniert zwar, aber es geht bestimmt noch anders Gunter??????

Das ist eine Altlast die ich gerne ändern würde, mit so einer Art Umleitung.

Wie machst Du das Gunter?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 22:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
lynx Oder Iceweasel habe ich nicht.

naja, diejenigen, die unsere Teichsteuerung verwenden, denen hatte ich die Installation von lynx empfohlen. Theoretisch könntest Du damit auf der Konsole das Forum lesen. Das wäre auf seine Art mal ganz unterhaltsam. ...


Fischkopf hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
der Browser läuft auf dem Raspi. OK.


Nein falsch verstanden, bzw. habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Aufruf über z.B Google Chrome Webbrowser am PC. die IP 191.247.47.11 (Welt der Düfte).

Ja na dann lag meine Glaskugel doch nicht so verkehrt mit der Diagnose. Du hast dasselbe Problem wie der bitchchecker, den ich Dir verlinkt hatte!

Code:
PFAD = "http://191.247.47.11/teichmonitor/egal.php?stell=0"

Wenn Du das in Deinen Browser eingibst, dann ruft es den Teichmonitor auf, der auf dem Raspi läuft. Alles ok.
Auf dem Raspi mittels VNC und Iceweasel würde es sogar mit "localhost" laufen. Aber nur auf dem Raspi, auf dem dieser Teichmonitor läuft.

Ersetzt Du das durch die IP 127.0.0.1 oder den localhost, dann sucht der Browser natürlich nicht auf dem Raspi nach einem Teichmonitor, sondern auf Deinem PC, wo es natürlich keinen gibt. Mit den bekannten Folgen.

Fischkopf hat geschrieben:
Die index.htm wird aufgerufen.

<frame src="verweise.htm" name="Navigation">
<frame src="startseite.php" name="Daten">

Es öffnet sich die verweise.htm mit der startseite.php

Das ist schon mal gut. Auch, wenn die index.htm auf dem Raspi liegt, darf nicht "localhost" drin stehen. Hier ist es korrekt gelöst - relative Adressierung. Das funktioniert sogar, wenn Du dem Raspi eine andere IP geben solltest.
Das funktioniert zwar, aber es geht bestimmt noch anders Gunter??????

Fischkopf hat geschrieben:
Das ist eine Altlast die ich gerne ändern würde, mit so einer Art Umleitung.

Wie machst Du das Gunter?

Im Prinzip ebenso. Wo es nur geht, nutze ich die relative Adressierung, so wie Du.


Pfiffikus,
der niemals eine feste IP oder einen Hostnamen dort eintragen würde, wenn es nicht absolut erforderlich wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2017 19:07 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,
du hast es mir nicht leicht gemacht! :Snowman: :mrgreen:

Warum nicht gleich mach die blöden http://IP weg und ersetze mit relative Adressierung statt absolute Adressierung.

Warum ich es damals nicht überall so gemacht habe :?:

Gunter Danke für den Hinweis.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de