Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raspy Neuling braucht mal Rat ;-)
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 18:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
So erstmal zu meiner Person. Bin Elektriker / Elektroniker und hab eigentlich die ganze Zeit mit Eaton easy SPS gearbeitet daheim.
Da mir das aber auf dauer zu teuer wird, dachte ich mir, so ein Raspi wäre genau das richtige da ich noch von früher Programmierkenntnisse habe und auch sehr gut löten kann ect.

Also dacht ich mir ran an den Speck und schau mal was es da an Lösungen alles gibt.... ufff zuviel :hammer3:

Könntet ihr mir evt mal bissel helfen, bevor ich Millionen von Googleseite durchforsten muss? :hallo:

Was will ich machen: Teichsteuerung ( NA klar was sonst) aber erstmal zum testen. Später, wenn soweit alles klappt mit dem raspi und ich mir einen Trommler hole, dann die Trommelsteurung dazu..

im Moment will ich folgendes:

Am Touchdisplay (7zoll dachte ich) in der Wohnung die Werte ablesen (Temperatur, und geht hier auch evt PH wert?) und Pumpen usw Ein /Aus schalten.

So nun die eigentliche Frage an euch :hugg:
geht das mit dem Display in der Wohnung? und ja was bräuchte ich den alles dafür??

Raspberry Pi2 B Grundmodul Oder macht es sinn direkt Pi3 schon zu holen??
Noobs Betriebssystem auf 8 GB MicroSD-Karte (nimmt man da Noobs oder geht auch windows IoT?)
Wlan und Blue. klar für Tastatur usw
7Zoll Touchdisplay
Raspberry Pi® Erweiterungs-Platine Bunt RB-UNIPI Raspberry Pi® A, B, B+ ( 8 Relais)
So was brauche ich noch? Welchen temp.Sensor bzw Modul)

hab ich was vergessen? :? :?

Vielen vielen dank schon mal vorab :love: :love:

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bestjack,

willkommen in der Runde!

Bestjack hat geschrieben:
Was will ich machen: Teichsteuerung ( NA klar was sonst) aber erstmal zum testen. Später, wenn soweit alles klappt mit dem raspi und ich mir einen Trommler hole, dann die Trommelsteurung dazu..

Gute Idee, erstmal zu spielen und sich mit der Materie vertraut zu machen.

Bestjack hat geschrieben:
im Moment will ich folgendes:

Am Touchdisplay (7zoll dachte ich) in der Wohnung die Werte ablesen

So ein Display ist nicht nötig. Wir betreiben den Raspi headless, also ohne Maus und Tastatur, nur über das Netzwerk bedient.
Zwecks Anzeige kannst Du den Rechner nutzen, an dem Du diesen Beitrag verfasst hast. Jeder PC, jedes Tablet und jedes Schmiertelefon sind geeignet. Warum zusätzliches Geld für ein eigenes Raspi-Display ausgeben?

Bestjack hat geschrieben:
Pumpen usw Ein /Aus schalten.

Geht selbstverständlich.

Bestjack hat geschrieben:
(Temperatur, und geht hier auch evt PH wert?)

Temperaturen können jetzt schon gemessen und visualisiert werden.

Sonden für pH sind am Markt verfügbar. Paul hat sie auch schon an den Raspi angeschlossen. Wir brauchen noch jemanden, der ein passendes Skript und eine Anleitung schreibt. Dann wäre pH auch mit dem Raspi zu erfassen.


Bestjack hat geschrieben:
geht das mit dem Display in der Wohnung? und ja was bräuchte ich den alles dafür??

Wie bereits geschrieben, das geht. Du solltest beim Teichbau gleich ausreichend Leerrohre zwischen Teich und Haus verlegen, um auch später noch Kabel durchziehen zu können. Zum Beispiel das LAN-Kabel.


Bestjack hat geschrieben:
Raspberry Pi2 B Grundmodul Oder macht es sinn direkt Pi3 schon zu holen??

Bei mir werkelt der kleine Raspi am Teich. Aber es ist sicher nicht ruinös, sich ein größeres Modell anzuschaffen.

Bestjack hat geschrieben:
Noobs Betriebssystem auf 8 GB MicroSD-Karte (nimmt man da Noobs oder geht auch windows IoT?)

Noobs - da kannst Du Dich entscheiden, welches System Du auf der Karte etablieren möchtest. Wir nutzen üblicherweise Raspbian.
Windows läuft nicht auf dem Raspi. Wozu auch?

Bestjack hat geschrieben:
Wlan und Blue. klar für Tastatur usw

WLAN? Wenn kein LAN möglich ist, OK
Den Rest brauchst Du nicht.


Bestjack hat geschrieben:
So was brauche ich noch? Welchen temp.Sensor bzw Modul)

An Gehäuse, Netzteil hast Du wahrscheinlich selber gedacht.
Wasserdichte Temperatursensoren solltest Du anschaffen.


Pfiffikus,
der hier noch einige Temperaturfühler übrig hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 19:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Hallo Pfiffikus,
Vielen dank für deine schnelle und pfiffige Antworten :party:

Pfiffikus hat geschrieben:
Wir betreiben den Raspi headless,


Das gefällt mir ja noch besser, da ich dann das Geld für das Display usw spare 8)
und Lapi bzw Tablet hab ich eh immer parat :D

ABER headless ist dann nur ein Programm das ich brauch, das ich dann auf das Grundmodul mit drauf mache?

Du hast geschrieben Win 10 geht nicht. Schau mal hier:

http://blog.conrad.de/windows-10-iot-co ... -so-gehts/


Willste ein zwei Temp sensoren verkaufen? Bin ganz Ohr :lol: Kannst ja Pn schreiben bei Interesse..

Bestjack (Der eigentlich Matthias heißt), der Fiffiku´s Sprüche immer echt super findet :bow: :-D

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 20:14 

Cash on hand: Locked
Hallo Matthias,
ja klar geht Win......doofs seit der Einführung von Win8/10 auf dem Pi.

Die Frage ist nur ob es hier Sinn macht?

Die Erweiterungs-Platine Bunt RB-UNIPI Raspberry Pi https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-e ... 26191006:s

benötigst Du auch nicht, da kannst Du besser in SCHALTKREISE infestieren A/DC MCP...... usw.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 20:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Hallo Fischkopf

Ok das hilft mir auch schon weiter. Ich glaub so langsam bekomme ich einen kleinen überblick :?

Ich denk ich hole mir jetzt erstmal das Grundmodul und fang jetzt mal langsam von vorne an und arbeite mich dann dahin wo ich am Schluss hin will :-)

Dauert zwar jetzt alles viiiiel länger wie mit einer eaton aber ist auch viiiiiiiiel billiger und man hat wieder eine neue Herausforderung 8)

Falls euch noch was einfällt, nur raus damit.
ich kan jede Hilfe gebrauchen :oops:

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Matthias,

Bestjack hat geschrieben:
ABER headless ist dann nur ein Programm das ich brauch, das ich dann auf das Grundmodul mit drauf mache?

Linux ist von Natur aus netzwerkfähig. Auf der Bedienerseite brauchst Du für die Teichsoftware nur einen Browser.

Zum Administrieren nutze ich auf meinem Linux-Rechner die Konsole. Wer Windows bevorzugt, nutzt zu diesem Zweck Putty, das eine Konsole vom Raspi in einem Fenster öffnet.



Bestjack hat geschrieben:
Du hast geschrieben Win 10 geht nicht. Schau mal hier:

http://blog.conrad.de/windows-10-iot-co ... -so-gehts/

Auf Deiner verlinkten Seite findest Du diesen Text:
Zitat:
Es richtet sich an Entwickler, für die ein Betriebssystem vor allem ein Werkzeug und die Basis für eigene Programme ist.“ Eine „interessante Experimentierplattform“ soll sich jenen eröffnen, die C# sowie Visual Studio beherrschen oder sich damit auseinandersetzen wollen. Jedoch seien tiefgehende „Kenntnisse in der Windows-Administration unabdingbar“, wenn die Experimente zu dauerhaften Installationen werden sollen, denn den Rechner abzudichten, sei eine Herausforderung. Für Bastler reiche die Hilfe, die Microsoft liefert nicht;

Abgesehen davon - wer wird sich freiwillig eine Abhöranlage und ein Botnetz ins Haus holen?



Bestjack hat geschrieben:
Willste ein zwei Temp sensoren verkaufen?

Für 60 Taler das Stück zzgl. Versand würde ich Dir zwei oder drei überlassen können. Das geht schneller als aus China. Oder ich behalte sie. Wäre mir auch recht.



Pfiffikus,
der eigens zu solchen Zwecken ein Zehnerpack geordert hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2016 12:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Zitat:
Für 60 Taler das Stück zzgl. Versand würde ich Dir zwei oder drei überlassen können. Das geht schneller als aus China. Oder ich behalte sie. Wäre mir auch recht.


Das hört sich gut an :D werte die Tage dich noch anschreiben.


Eine frage bleibt noch bevor ich einkaufen geh. Wenn ich ein Erweiterungsmodul auf die raspy draufsteck und die Stecker belegt sind, ist dann fertig mit weitere Module ? Sprich kann man nur ein Modul draufstecken?

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de