Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 8:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Fischkopf hat geschrieben:
hansemann hat geschrieben:

Platz reicht nicht auf der 16 GB Karte.


Hallo Hans,
noch zu Erklärung, ein 16 GB Speichermedium hat von Hause aus nur 14,90 GB.
Das liegt an der Einheit Byte

Der Umrechnungsfaktor von bytes auf kb, von kb auf mb und von mb auf gb beträgt 1024. Somit ergibt sich folgendes

16 GB= 16.000.000.000 Bytes / 1024 =
156.250.00 kb / 1024 =
152.58,78 mb /1024 =
14,90 gb.


Danke Paul,
ich schätze ja Gunter seinen Rat, statt eine Sicherung lieber keine zu erstellen und im Bedarfsfall halt ein neue SD-Karte zu erstellen. Aber das dauert schon seine Zeit, mit Einbindung handy etc. sind das mehrere Stunden.
Also 14,9 GB hat die Karte max. Das zeigt sie uns nach der Formation auch an :D
Das Image auf dem PC ist eigentlich etwas kleiner, 14,6 GB oder so. Egal, will nicht auf die SD-Karte. Im Oktober war die Datenmenge auf der Raspi-SD-Karte übrigens noch um die 8 GB, das lässt sich PROBLEMLOS ein Imgae auf eine 16 GB SD-Karte erstellen.
Zitat:
26.10.2013, 23:22:41

(26.10.2013, 22:55:26)dreamshader schrieb:
Tach,

klar werden die 4GB Karten unterschiedlich sein ... aber wenn ich die auf 8GB dumpe, dann ist das ja eh wurscht Icon_wink ...

Probier das mit dem Formatter mal bitte aus - würde mich rein aus Neugier interessieren, wobei ich - wie schon gesagt - glaube, dass das nix bringt (wegen der physikal. 1:1 Kopie).

cheers,
-ds-


Und wie ist das wenn Du eine 4er auf eine 8er dumpst (oder dumpen tust), ist dann aus der 8er eine 4er geworden? Und wenn nicht, dann hast Du das Problem, wenn Du die geklonte (neue 8er) Karte expandierst. Dann eben passt die Karte evtl. nicht mehr auf eine 8er und Du brauchst dann eine 16er.
Und so schraubt sich die Spirale...

Bis dann
Christoph


Der Beitrag wies auf die Verdoppelungsgeschichte hin, aber den ignorieren wir nun :mrgreen:

@Gunter
Warum kann ich die ellenlangen Messreihen von Ultraschall-Sensor und Temperatur nicht LÖSCHEN? Das ist zwar vorgesehen in der Steuerung, wird aber nicht ausgeführt?

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 8:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
@Gunter
Warum kann ich die ellenlangen Messreihen von Ultraschall-Sensor und Temperatur nicht LÖSCHEN? Das ist zwar vorgesehen in der Steuerung, wird aber nicht ausgeführt?

die Löschung sollte nur ausgeführt werden, wenn Du es ernst meinst und das auch ankreuzt.

Derzeit bereite ich das große Update für den Sommer vor. Da werden verschiedene neue Sensortypen zur Verfügung stehen und die Messwerte in RRD-Datenbanken archiviert werden können. Wenn diese Sachen in Euren Stamm eingemischt worden sind, kann ich mich weiteren Dingen widmen, die noch auf meiner Agenda stehen. Zum Beispiel die Eingabe einer maximalen Lebensdauer von Messwerten für jeden Sensor. Du hast ja Recht, dass sich kaum jemand für den präzisen Wasserstand im Teich interessiert, der vor einem halben Jahr um 8:25 Uhr gemessen worden ist.


Pfiffikus,
der das lieber der Reihe nach abarbeitet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 9:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
@Gunter
Warum kann ich die ellenlangen Messreihen von Ultraschall-Sensor und Temperatur nicht LÖSCHEN? Das ist zwar vorgesehen in der Steuerung, wird aber nicht ausgeführt?

die Löschung sollte nur ausgeführt werden, wenn Du es ernst meinst und das auch ankreuzt.

Derzeit bereite ich das große Update für den Sommer vor. Da werden verschiedene neue Sensortypen zur Verfügung stehen und die Messwerte in RRD-Datenbanken archiviert werden können. Wenn diese Sachen in Euren Stamm eingemischt worden sind, kann ich mich weiteren Dingen widmen, die noch auf meiner Agenda stehen. Zum Beispiel die Eingabe einer maximalen Lebensdauer von Messwerten für jeden Sensor. Du hast ja Recht, dass sich kaum jemand für den präzisen Wasserstand im Teich interessiert, der vor einem halben Jahr um 8:25 Uhr gemessen worden ist.


Pfiffikus,
der das lieber der Reihe nach abarbeitet


Muss BEIDES angekreuzt werden, also ABMELDEN und MESSWERTE ENTFERNEN?
Zitat:
Zur Sicherheit:
-Das Abmelden ist mein voller Ernst
-Gleichzeitig Messwerte aus Reihe 0 entfernen
Am besten, Du klickst lieber nicht hier rein


Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 9:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Muss BEIDES angekreuzt werden, also ABMELDEN und MESSWERTE ENTFERNEN?

ja klar.


Pfiffikus,
der Dir nahelegt, vorher die Kennung des Sensors zu kopieren, damit Du ihn anschließend ohne größere Umstände wieder anmelden kannst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 12:37 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
nichts zu danken.

hansemann hat geschrieben:

Danke Paul,
ich schätze ja Gunter seinen Rat,


Dito

hansemann hat geschrieben:
statt eine Sicherung lieber keine zu erstellen und im Bedarfsfall halt ein neue SD-Karte zu erstellen. Aber das dauert schon seine Zeit, mit Einbindung handy etc. sind das mehrere Stunden.
Also 14,9 GB hat die Karte max. Das zeigt sie uns nach der Formation auch an :D
Das Image auf dem PC ist eigentlich etwas kleiner, 14,6 GB oder so. Egal, will nicht auf die SD-Karte. Im Oktober war die Datenmenge auf der Raspi-SD-Karte übrigens noch um die 8 GB, das lässt sich PROBLEMLOS ein Imgae auf eine 16 GB SD-Karte erstellen.


Wie Du es lieber magst, aber verstanden hast Du die Geschichte Imgae immer noch nicht Hans.

Zitat:
26.10.2013, 23:22:41

(26.10.2013, 22:55:26)dreamshader schrieb:
Tach,

klar werden die 4GB Karten unterschiedlich sein ... aber wenn ich die auf 8GB dumpe, dann ist das ja eh wurscht Icon_wink ...

Probier das mit dem Formatter mal bitte aus - würde mich rein aus Neugier interessieren, wobei ich - wie schon gesagt - glaube, dass das nix bringt (wegen der physikal. 1:1 Kopie).

cheers,
-ds-


Und wie ist das wenn Du eine 4er auf eine 8er dumpst (oder dumpen tust), ist dann aus der 8er eine 4er geworden? Und wenn nicht, dann hast Du das Problem, wenn Du die geklonte (neue 8er) Karte expandierst. Dann eben passt die Karte evtl. nicht mehr auf eine 8er und Du brauchst dann eine 16er.
Und so schraubt sich die Spirale...

Bis dann
Christoph


hansemann hat geschrieben:
Der Beitrag wies auf die Verdoppelungsgeschichte hin........


Ja Prima, Physikalisch aber unmöglich, und von dumpst oder dumpen haben wir nicht gesprochen.

Genau wie das Hier Biologisch zur Zeit:

Zitat:
26.01.2016, 11:22:41
der Nasenbär schrieb:
News des Tages
http://www.fischkopf/news.de

Fischkopf Paul ist schon wieder im dritten Monat schwanger, mit zwei Zwillingen!
...............


Kein Thema oder irgendwelches wer hat recht oder unrecht, viele Wege führen nach Rom. :hugg:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 12:48 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Moin Paul,

....................................................
das hast Du falsch verstanden, das muss man alles machen.


Pfiffikus,
der das wohl noch in der Anleitung präzisieren muss


Hallo Gunter,
ok besten Dank!
Ich hatte mir keine Anleitung durchgelesen diesbezüglich, aber das mysql Backup hast Du ja schon Länger im Angebot zu Bernd (Hoeneß 2) Problemen mit der SD.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 13:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,
jo, es dämmert aber langsam :lol:
Es wird immer aufgefüllt, darum ist es egal, ob 8 GB Daten auf der Karte sind, oder 16 GB. Nach dem 1. Image im Oktober, war die SD-Karte somit VOLL, obwohl tatsächlich nur 8 GB auf den PC gespielt wurden, da aufgefüllt wurde mit Nullen oder sonst etwas.
Sagen wir jetzt mal, mit meiner aktuellen 16 GB SD-Karte erstelle ich heute ein Image auf meinen PC und das war es. Nun geht meine SD-Karte in 1 Monat verloren oder wird defekt.
Dann kaufe ich mir eine 32 GB SD-Karte und ziehe das Image von heute von meinem PC auf die neue 32 GB SD-Karte. Das muss doch gehen, oder?
Natürlich kaufe ich mir keine neue 32 GB-Karte sondern hocke mich mit meinem Sohn an den PC und wir erstellen eine neue SD-Karte mit allem drum herum, damit wir schön in Übung bleiben :spinn:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 13:52 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Hallo Paul,
jo, es dämmert aber langsam :lol:
Es wird immer aufgefüllt, darum ist es egal, ob 8 GB Daten auf der Karte sind, oder 16 GB. Nach dem 1. Image im Oktober, war die SD-Karte somit VOLL, obwohl tatsächlich nur 8 GB auf den PC gespielt wurden, da aufgefüllt wurde mit Nullen oder sonst etwas.
Sagen wir jetzt mal, mit meiner aktuellen 16 GB SD-Karte erstelle ich heute ein Image auf meinen PC und das war es. Nun geht meine SD-Karte in 1 Monat verloren oder wird defekt.
Dann kaufe ich mir eine 32 GB SD-Karte und ziehe das Image von heute von meinem PC auf die neue 32 GB SD-Karte. Das muss doch gehen, oder?
Natürlich kaufe ich mir keine neue 32 GB-Karte sondern hocke mich mit meinem Sohn an den PC und wir erstellen eine neue SD-Karte mit allem drum herum, damit wir schön in Übung bleiben :spinn:

Viele Grüße
Hans


Hallo Hans,
Nööööööööööö da stimmt nichts.
Tut mir leid aber ich gebe es erstmal auf :hallo: Du willst mich nur ärgern.


Zuletzt geändert von Fischkopf am Di 26.Apr 2016 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 14:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Habe gerade meinen Test-Raspi in Arbeit, der seit Monaten auf dem Schrank liegt und Werte misst.

29793 Prozessortemperaturwerte
10723 Messwerte Temperatur
4014 weitere Temperaturmesswerte,
22689 Remote-Temperaturmesswerte

3274 Pegelmesswerte

Dazu kommen noch jede Menge Eintragungen im Protokoll.

Die Datei von meinem Teichbackup hat eine Größe von 41,3 MB.
Code:
pi@Testraspi ~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root       7,1G    3,2G  3,7G   47% /
devtmpfs        214M       0  214M    0% /dev
tmpfs            44M    268K   44M    1% /run
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs            87M       0   87M    0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1   56M     20M   37M   36% /boot
pi@Testraspi ~ $

Da ist also noch genügend Luft auf der Karte.


Pfiffikus,
der diese Datei nun an einem sicheren Ort deponieren wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 14:48 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der diese Datei nun an einem sicheren Ort deponieren wird


Warum für Was ?

Ich habe noch eine große Kiste 5 1/4 Zoll Flexy Disketten,
wie hier im http://computermuseum.htw-berlin.de/ind ... ect_id/318

Es sind ca. 800 St. + ca. 40 unbenutzt

möchtest Du die Sicher mit einlagern. (ohne rechnerdaten.php ) Gunter.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de