Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2021 23:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus,

bin ja wieder gezwungen eine neue SD-Karte auflegen zu müssen.
Mein Beileid!


Stör17033 hat geschrieben:
Wie weit muss ich die neue Karte mit allen Punkten der Anleitung
viewtopic.php?f=90&t=20627&start=10
eingeben, um dann eine Image auf dem PC sichern zu können, wo ich immer später die Backupdaten einspielen kann. D.h. ich sichere meine neue SD-Karte nur bis zu dem Punkt, bevor ich den Cronjob einrichte oder ....??????
Du kannst auch ein Image duplizieren, wenn der Raspi fix und fertig konfiguriert ist. Einschließlich Cron-Job. Selbst auf eine neue Karte kopieren und testen kannst Du die Kopie schon.
Im Fall der Fälle könnte dann sogar eine Urlaubsvertretung den Raspi ausschalten, Karte wechseln und neu einschalten. (Sofern Du nicht einen fertig konfigurierten Raspi für solche Zwecke bereit legst.)

Diese Art des Backups ist recht aufwändig und eignet sich nicht für das tägliche Backup.


Stör17033 hat geschrieben:
Um diese Daten zu sichern, gibt der Benutzer pi diesen Befehl in die Konsole ein:
Code:
mysqldump -u root -p teich > /home/pi/teichbackup.sql
Ja, das kann man machen. Inzwischen gibt es einen Menüpunkt in der Teichsoftware, der dasselbe erledigt. Alternativ kann das über einen Job erledigt werden.
Der Konsolenbefehl war in Anfangszeiten der Software nötig.


Stör17033 hat geschrieben:
Oder gibt es eine andere Variante ohne immer wieder eine SD-Karte per Hand aufzulegen??
Mit dieser Backupdatei kannst Du die Teichsoftware füttern, nachdem Du irgendeine neue SD-Karte aufgesetzt und mit Teichsoftware versehen hast.
Alternativ könntest Du von Deiner Backup-Karte die Datenbank teich leeren und diese Daten einlesen.



Pfiffikus,
der Dir empfehlen würde, die nötigen Schritte einmal als Trockenübung an einem Zweitraspi oder einer VirtualBox durchzuspielen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de