Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 22:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

benötige wieder mal eure Hilfe.
Mein Raspi zeichnet derzeit über zwei Temperatursensoren und einen US-Sensor Werte auf.
Möchte jetzt einen Schritt weiter gehen und die Alarmfunktion aktivieren, um E-Mail´s vom Raspi zu bekommen, wenn bestimmte Werte über- oder unterschritten werden.

Jetzt zeigt mir wieder mein Raspi seine Antipartie zu meinen Eingaben, wie vom ersten Tag an.
Deswegen mein Hilferuf.

Siehe Screenshorts, der Befehl sudo joe /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm macht Schwierigkeiten und das Skript läßt sich nicht zum Ändern öffnen.

Wo liegt wieder mal der Fehler bei mir???

Auf Grund der Fehlermeldungen habe ich ein Update und ein Upgrade gemacht, welches nicht weiter geholfen hat.

Gruß Hartmut


Dateianhänge:
Mail2.jpg
Mail2.jpg [ 348.44 KiB | 12577-mal betrachtet ]
Mail 1.jpg
Mail 1.jpg [ 390.75 KiB | 12577-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 6:14 

Cash on hand: Locked
Stör17033 hat geschrieben:
Hallo,

benötige wieder mal eure Hilfe.
Mein Raspi zeichnet derzeit über zwei Temperatursensoren und einen US-Sensor Werte auf.
Möchte jetzt einen Schritt weiter gehen und die Alarmfunktion aktivieren, um E-Mail´s vom Raspi zu bekommen, wenn bestimmte Werte über- oder unterschritten werden.

Jetzt zeigt mir wieder mein Raspi seine Antipartie zu meinen Eingaben, wie vom ersten Tag an.
Deswegen mein Hilferuf.

Siehe Screenshorts, der Befehl sudo joe /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm macht Schwierigkeiten und das Skript läßt sich nicht zum Ändern öffnen.

Wo liegt wieder mal der Fehler bei mir???

Auf Grund der Fehlermeldungen habe ich ein Update und ein Upgrade gemacht, welches nicht weiter geholfen hat.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,
laut Screenshorts hast Du evtl. Sudo vergessen?
Kann das sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 7:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Paul,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich war sogar "sudo su", sonst würde er ja die Befehle nicht fressen.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 8:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Moin Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Wo liegt wieder mal der Fehler bei mir???

die Hauptursache wahrscheinlich nicht.

Stör17033 hat geschrieben:
Auf Grund der Fehlermeldungen habe ich ein Update und ein Upgrade gemacht, welches nicht weiter geholfen hat.

Das zweite Bildschirmfoto zeigt die Hauptursache, dass schon in Deiner Paketverwaltung irgendetwas nicht stimmt, dass da nicht alle Archive korrekt eingetragen sind. Über die Ursache dieser Fehleinstellung können wir hier nur Glaskugel reiben. Es erscheint mir auch fraglich, ob es lohnt, in einem stundenlangen Dialog über das Forum nach der Ursache zu suchen.

Als Du versucht hattest, die Datei zu öffnen, schlug der Texteditor vor, eine neue Datei anzulegen. Mit anderen Worten: Du hast das Paket "sendemail" wahrscheinlich noch nicht (vollständig) auf Deinen Raspi gezogen.

Wenn die Datei korrekt installiert worden wäre, dann würde sie root gehören. Du dürftest sie zwar ansehen, aber nichts daran verändern.

Im Bildschirmfoto hattest Du vergessen, mittels sudo Deine Vollmacht vorzuzeigen, die Dir Änderungen an dieser Datei ermöglicht hätte. Aber das war unerheblich, das Resultat wäre hier dasselbe gewesen.


Kurz gesagt: Die schnellste und sicherste Variante für den Erfolg scheint mir zu sein: Zweite SD-Karte besorgen (im Idealfall Zweit-Raspi nutzen), Neueinrichtung vornehmen. Und bei der Installation gleich das Paket "sendemail" mit aufspielen.

Die bisher gemessenen Daten kannst Du im Erfolgsfalle mit einem Datenbackup (nicht mit einem SD-Karten-Backup) von der bisher eingesetzten SD-Karte auf die neue Karte übertragen.
viewtopic.php?p=296325#p296325

Diese Möglichkeit sollte relativ zielsicher innerhalb einer Stunde zu einem Ergebnis führen, während sich Reparaturversuche an der Paketverwaltung bei einem ungewissen Ergebnis länger hin ziehen dürften.


Pfiffikus,
der im nächsten Schritt, wenn die Zweitkarte funktioniert, die Erstkarte wieder neu neu herrichten würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 8:49 

Cash on hand: Locked
Moin Moin Hartmut und Gunter,
ich habe da die Fehlermeldungen in Deinen Screenshorts mal genauer betrachtet.

Kommt die Meldung " -5 - zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse"

bei den Update und ein Upgrade zustande ?

Evtl. ein wget DNS Problem ?

Sind evtl. rekursive DNS Anfragen deaktiviert dort hatte ich auch mal Probleme.

Unter WWW alles ok. aber WGET Anfragen können nicht aufgelöst werden!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 20:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Paul und Pfiffi,

vielen Dank für euer Bemühen.
Werde es so machen wie Pfiffikus es vorschlägt, denn es kann ja nicht schaden eine zweite SD-Karte zu haben.

Paul, ich habe den Raspi noch keine Portfreigabe gegeben. Meinst du dass es event. dann mit der DNS anders werden würde?

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 20:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Paul, ich habe den Raspi noch keine Portfreigabe gegeben.

damit hat es auch nichts zu tun. Hier geht es darum, ob man vom Raspi ausgehend eine Verbindung herstellen kann. Die Portfreigabe wäre hilfreich, wenn Du von irgendwo in der Welt auf Deinen Raspi zugreifen möchtest.


Zitat:
Meinst du dass es event. dann mit der DNS anders werden würde?

Probiere es doch aus! Gib als pi auf der Konsole diesen Befehl ein:
Code:
lynx www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php




Pfiffikus,
der eigentlich nicht daran glaubt, dass Du etwas an den DNS-Einstellungen im Raspi verändert hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 21:49 

Cash on hand: Locked
Hallo zusammen,
ein DNS-Server, auch Domain Name System, ist ein System, das Internetadressen oder Computernamen in IP-Adressen umwandelt und umgekehrt.

Wie schon geschrieben kann ein Aufruf über www. wie Gunter vorschlägt erfolgreich sein aber trotzdem (WGET apt-get ) :roll: Anfragen nicht aufgelöst werden!

Wen dem so ist Hartmut Google mal Deine Fehlermeldungen, das habe ich nicht mehr im Kopf.

Es geht hier um das zusammen Spiel Router und Raspi, im Router bzw. bei deinem Provider wird das umgesetzt.

Eine sehr Bekannte Verbindungseinstellungen als DNS-Server ist die IP 8.8.8.8 , der auch als DNS-Server genutzt werden kann Tantegoogle.

Es gibt auch Hacks die deine DNS zu ihren Gunsten umstellen so das du es nicht bemerkst und schön ferngesteuert wirst . 8)

Aber wenn es durch neu aufsetzen auch gelingt ist doch alles wieder gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Es gibt auch Hacks die deine DNS zu ihren Gunsten umstellen so das du es nicht bemerkst und schön ferngesteuert wirst . 8)

diese Ursache halte ich bei ihm für extrem unwahrscheinlich.

  • Der Hacker müsste den benutzten DNS, zum Beispiel IP 8.8.8.8 angreifen und manipulieren. Das würde sich allerdings nicht nur auf Hartmuts Raspi, sondern global auswirken. Von einem solchen Angriff ist aber nichts in den Nachrichten gekommen.
    Wenn es einem Hacker gelingen sollte, in einen solchen Rechner einzudringen, so wird der eher die Domains von Banken oder Kreditkartenfirmen verbiegen, aber nichts so unbedeutendes wie Raspi-Downloads.

  • Der Angreifer müsste den Raspi von Hartmut manipuliert haben, ganz konkret die Datei /etc/hosts.
    Aber wenn Hartmut keine Freigabe für den Raspi eingerichtet hat, ist das schwer vorstellbar.
    Ebenso dürfte Hartmut alle Eide schwören, dass er diese Datei nicht verändert hat.
  • Der Raspi bezieht seine eigene IP und die IPs der einzelnen Domains üblicherweise vom Router (Fritzbox o.ä.). Hätte sich der Hacker daran zu schaffen gemacht, so hätte Hartmut kaum seine Fragen hier posten können. Also auch schwer vorstellbar.


Im Übrigen, so funktioniert das alles. Der DNS ist von Minute 3:30 bis Minute 4:45 in Aktion.

Link zum Video



Pfiffikus,
der das auch nicht besser erklären kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2016 14:23 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,


Pfiffikus,
der das auch nicht besser erklären kann


Hallo Gunter,
das hat die Maus doch gut gemacht!!!!


Fischkopf hat geschrieben:
Es gibt auch Hacks die deine DNS zu ihren Gunsten umstellen so das du es nicht bemerkst und schön ferngesteuert wirst . 8)


Das wollte ich nur erwähnen und keine Pferde scheu machen.

Ja Prima erklärt von der Maus, zu der Zeit gab es noch zum Teil vernümftigen Input aus der Kiste!

Das unsere Raspis uninteressant für die Schmutzpuckel unter uns sind ist doch klar, doch der Raspi hängt ja nicht allein im Homenetzwerk und da wird es doch interessant.

Was da mittlerweile alles bei einer Aktualisierung des RasPi runtergeladen wird ist nicht mehr übersichtlich.
Allein die Startsequenz wenn er noch am Monitor hängt na ja alles nicht mehr so übersichtlich wie zu meinen Anfängen.
Alle Programme die ich installiert habe sind mir bekannt.

Nun die Sache mit der DNS, dort haben bei mir mal zwei unterschiedliche Programme angeschlagen.

Den genauen Wortlaut weis ich leider nicht mehr, "ihr Router wurde manipuliert und eine falsche DNS eingetragen........." oder so ähnlich blinkten zwei Schutzsysteme auf und mein :love: .

Dateianhang:
DNS.jpg


http://www.golem.de/news/sicherheitslue ... 04908.html

Es war aber vor ein paar Wochen nicht in 2014.

Nun ob es bei der Sicherheitssoftware auch immer alles so richtig ist ????

Auf keinen Fall wollte ich Hartmut hier verunsichern.

Hallo Hartmut wie ist nun der Stand deiner Dinge ?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de