Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 21:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Paul,

mein Sohn hat deine Anleitung abgearbeitet und wir haben nach den Fehlermeldungen die Ports gewechselt.
Es kamm dann die Fehlermeldung
Dateianhang:
Alarm2.jpg
Alarm2.jpg [ 467.51 KiB | 9958-mal betrachtet ]


und dann haben wir dieses abgearbeitet
http://www.gtkdb.de/index_36_2665.html

und jetzt bekomme ich meine Alarm-Email´s.

Dateianhang:
Alarm3.jpg
Alarm3.jpg [ 414.52 KiB | 9958-mal betrachtet ]


Pfiffikus,
ich weiss jetzt nicht, ob was an der Software dahingehend geändert werden muss!!

Gruß Hartmut
und danke an Alle


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 22:42 

Cash on hand: Locked
Hartmut und Sohn :thumbsup:

geht doch (ง'̀-'́)ง !!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 23:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Code:
cd /var/scripts
./daten.sh "Test" "Dies ist eine Testnachricht."

auf meinem Raspi existiert weder dieses Verzeichnis, noch diese Datei. Deshalb kann ich dazu nichts schreiben.

@Hartmut
Du hast jetzt diese Befehle im Protokoll stehen. Das bedeutet:
Die Teichsoftware hat die Mail versucht, an die Konsole abzuliefern. (In Zeile 206)

Kopiere doch bitte einen solchen Befehl und gib ihn direkt in die Konsole ein! Dann brauchst Du die Teichsoftware einstweilen nicht mehr bemühen. Geht die Mails damit weg?

Wenn nein, dann ändere diesen Befehl
Code:
sendemail -f ... bla bla bla...
um in
Code:
sendemail -vv -f ... bla bla bla...

Was daraufhin auf der Konsole ausgegeben wird, kannst Du selber lesen und auswerten, kannst es uns aber auch mitteilen. Mit dieser Ausgabe können wir zielgerichtet finden, wo es klemmt. Dann wäre nur noch zu überlegen, wie die Klemmstelle gelockert werden kann.





Stör17033 hat geschrieben:
und dann haben wir dieses abgearbeitet
http://www.gtkdb.de/index_36_2665.html

und jetzt bekomme ich meine Alarm-Email´s.

In dieser Anleitung wird die Datei /usr/local/bin/mailnotify.sh verändert und benutzt. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei dieser Datei handelt es sich um ein Skript, welches einen korrekten Konsolenbefehl für sendemail zusammensetzt und ausführt.
Unsere Teichsoftware ignoriert dieses Skript, sie bastelt den Befehl an sendemail selber zusammen und lässt ihn ausführen. Aus diesem Grunde taugt mailnotify.sh nur begrenzt dazu, die Funktion unserer Software zu testen. Setze bitte lieber den sendemail-Befehl aus dem Protokoll ein, wie oben beschrieben, das führt eher zum Ziel.


In der verlinkten Anleitung wird auch noch die Beseitigung eines $-Zeichens beschrieben. Dazu wird bereits in der Hilfedatei der Teichsoftware aufgefordert.


Pfiffikus,
der bisher noch keine Stelle sieht, wo die Software modifiziert werden müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 10:26 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,
ich möchte Hier nicht wieder Diskutieren über Falsch oder Richtig und aus einer Mücke Elefanten züchten !!
Nur ein Tipp :hallo:



Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Code:
cd /var/scripts
./daten.sh "Test" "Dies ist eine Testnachricht."

auf meinem Raspi existiert weder dieses Verzeichnis, noch diese Datei. Deshalb kann ich dazu nichts schreiben.


Ob die Zugangsdaten für SendEmail nun im Verzeichnis /var/scripts oder /usr/local/bin/ stehen ist genau so wie der Datei-Name daten.sh oder mailnotify.sh erstmal Sekundär zu betrachten.
Bei Dir stehen die Zugangsdaten in der Rechnerdaten.php und werden dort ausgelesen.

Pfiffikus hat geschrieben:
@Hartmut
Du hast jetzt diese Befehle im Protokoll stehen. Das bedeutet:
Die Teichsoftware hat die Mail versucht, an die Konsole abzuliefern. (In Zeile 206)

Kopiere doch bitte einen solchen Befehl und gib ihn direkt in die Konsole ein! Dann brauchst Du die Teichsoftware einstweilen nicht mehr bemühen. Geht die Mails damit weg?

Zitat:
Wenn nein, dann ändere diesen Befehl
Code:
sendemail -f ... bla bla bla...
um in
Code:
sendemail -vv -f ... bla bla bla...

Was daraufhin auf der Konsole ausgegeben wird, kannst Du selber lesen und auswerten, kannst es uns aber auch mitteilen. Mit dieser Ausgabe können wir zielgerichtet finden, wo es klemmt. Dann wäre nur noch zu überlegen, wie die Klemmstelle gelockert werden kann.


Ja das hat Hartmut doch gemacht, aber über mailnotify.sh
Zitat:
Teichsoftware einstweilen nicht mehr bemühen.
und er bekam dann auch die TLS-Fehlermeldung
ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed with unknown error error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Nun Hartmut hätte auch direkt

sendEmail -f ${SENDER} -t ${RECIPIENT} -u "${SUBJECT}" -m "${BODY}" ${OPTIONS}

ausfüllen oder das was Du unverständlich ausgedrückt vorgeschlagen
Dateianhang:
mail3.jpg
nutzen können.


Pfiffikus hat geschrieben:
Stör17033 hat geschrieben:
und dann haben wir dieses abgearbeitet
http://www.gtkdb.de/index_36_2665.html

und jetzt bekomme ich meine Alarm-Email´s.


In dieser Anleitung wird die Datei /usr/local/bin/mailnotify.sh verändert und benutzt. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei dieser Datei handelt es sich um ein Skript, welches einen korrekten Konsolenbefehl für sendemail zusammensetzt und ausführt.
Unsere Teichsoftware ignoriert dieses Skript, sie bastelt den Befehl an sendemail selber zusammen und lässt ihn ausführen. Aus diesem Grunde taugt mailnotify.sh nur begrenzt dazu, die Funktion unserer Software zu testen. Setze bitte lieber den sendemail-Befehl aus dem Protokoll ein, wie oben beschrieben, das führt eher zum Ziel.


Evtl Gunter hast Du es überlesen, aber die Problematik hatte Hartmut schon oben gelöst.


Pfiffikus hat geschrieben:
In der verlinkten Anleitung wird auch noch die Beseitigung eines $-Zeichens beschrieben. Dazu wird bereits in der Hilfedatei der Teichsoftware aufgefordert.


Nein, dann warst Du nicht auf dem Link von Hartmut
http://www.gtkdb.de/index_36_2665.html


Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der bisher noch keine Stelle sieht, wo die Software modifiziert werden müsste


Software nicht aber die Hilfestellungen, wenn es dort nicht schon drin steht? :hallo:

wenn :
ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed with unknown error error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

dann :
sudo vi /usr/bin/sendEmail
Suchen Sie in dieser Datei nach der folgenden Zeile.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {

Ändern Sie diese jetzt wie folgt ab und speichern die Änderung ab.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2')) {


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 21:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

wie versprochen habe ich jetzt den Befehl in die Konsole einkopiert.
Zitat:
@Hartmut
Du hast jetzt diese Befehle im Protokoll stehen. Das bedeutet:
Die Teichsoftware hat die Mail versucht, an die Konsole abzuliefern. (In Zeile 206)

Kopiere doch bitte einen solchen Befehl und gib ihn direkt in die Konsole ein! Dann brauchst Du die Teichsoftware einstweilen nicht mehr bemühen. Geht die Mails damit weg?


Die E-Mail geht raus!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Dateianhang:
Alarm 4.jpg
Alarm 4.jpg [ 338.37 KiB | 9879-mal betrachtet ]


Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass dieses Ergebnis kommt, da ich ja bereits über den Umweg von Paul zum Ziel gekommen bin.

Es wäre vielleicht der bessere Part hier weiter zu machen mit Hansemann. Der ja auch aktuell Probleme mit den E-Mails hat, sofern er nicht auch schon dem Vorschlag von Paul gefolgt ist.

Gruß Hartmut
der froh ist das es funktioniert, sich aber ärgert dir nicht weiter helfen zu können, außer du hast noch eine andere Idee


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 22:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus,

habe es jetzt mal so gemacht wie du es hier vorschlägst;
Zitat:
Wenn nein, dann ändere diesen Befehl
Code:
sendemail -f ... bla bla bla...
um in
Code:
sendemail -vv -f ... bla bla bla...

Was daraufhin auf der Konsole ausgegeben wird, kannst Du selber lesen und auswerten, kannst es uns aber auch mitteilen. Mit dieser Ausgabe können wir zielgerichtet finden, wo es klemmt. Dann wäre nur noch zu überlegen, wie die Klemmstelle gelockert werden kann.


hier der Screenshot
Dateianhang:
Alarm 5.jpg
Alarm 5.jpg [ 595.44 KiB | 9873-mal betrachtet ]


Vielleicht kannst du damit was anfangen

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 23:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Vielleicht kannst du damit was anfangen

ja, so soll es aussehen. Wenn die letzte Zeile Erfolg verkündet, ist alles im grünen Bereich und das -vv kann und sollte wieder raus.

Wichtig ist, dass hier im Thema erwähnt wird, wie man die Fehlersuche praktizieren kann, sofern künftig wieder mal jemand Probleme haben sollte.


Fischkopf hat geschrieben:
Evtl Gunter hast Du es überlesen, aber die Problematik hatte Hartmut schon oben gelöst.

So ist es, das war mir entgangen. Insbesondere hatte ich beim Überfliegen seines Beitrages den anderen Link übersehen.
http://www.gtkdb.de/index_36_2296.html
und
http://www.gtkdb.de/index_36_2665.html
sehen beim Lesen eines Beitrages relativ ähnlich aus, so dass ich nicht mehr neugierig auf den zweiten Link geklickt hatte.


Also Problem gelöst, erstmal aufatmen! Aber der Teufel liegt im Detail. Jetzt muss sogar der zentrale Teil des Paketes /usr/bin/sendEmail modifiziert werden:
Fischkopf hat geschrieben:
Software nicht aber die Hilfestellungen, wenn es dort nicht schon drin steht? :hallo:

Eigentlich ja. So werde ich es auch machen.

Nur langsam befürchte ich anderes Ungemach:
Auch die Entwickler von sendEmail dürften inzwischen bemerkt haben, wie pingelig Google die Mails aussortiert. Es ist zu erwarten, dass sie in der nächsten Zeit ein Update ihrer Software vornehmen.
Nun kann es passieren, dass wir uns mit apt-get upgrade eine neue Version davon aufspielen. Evtl. sogar unbemerkt?
Es kann auch passieren, dass in kommenden Raspbian-Distributionen gleich neuere Versionen von sendEmail eingebaut werden, während wir noch mit den alten Images arbeiten.
In jedem Falle würde das bedeuten, dass die Hilfedatei der Teichsoftware nicht mehr für alle Nutzer passen würde.


Pfiffikus,
der da sehr genau überlegen muss, wie diese zusätzliche Anleitung zu formulieren ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Mi 29.Jun 2016 13:52 

Cash on hand: Locked
Hi all vs. Hi everybody :hallo:

Pfiffikus hat geschrieben:
Nur langsam befürchte ich anderes Ungemach:
Auch die Entwickler von sendEmail dürften inzwischen bemerkt haben, wie pingelig Google die Mails aussortiert. Es ist zu erwarten, dass sie in der nächsten Zeit ein Update ihrer Software vornehmen.
Nun kann es passieren, dass wir uns mit apt-get upgrade eine neue Version davon aufspielen. Evtl. sogar unbemerkt?
Es kann auch passieren, dass in kommenden Raspbian-Distributionen gleich neuere Versionen von sendEmail eingebaut werden, während wir noch mit den alten Images arbeiten.
In jedem Falle würde das bedeuten, dass die Hilfedatei der Teichsoftware nicht mehr für alle Nutzer passen würde.


Das mit einer neuen Version von SendEmail wird nicht passieren!!!

Die letzte Official Release von den Machern caspian.dotconf.net bei sendEmail-v1.56 war am 29. Sep , 2009 und wird nicht weiter verfolgt.

Nun Dank der Linux-Community und der Suchmaschinen, ist es aber recht einfach, AKTUELL gehaltene Inputs zu den Bug´s wie z.B. Good to Know Database zu bekommen und das auch noch sehr Aktuell.

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der da sehr genau überlegen muss, wie diese zusätzliche Anleitung zu formulieren ist


Zusammenfassend sei am Beispiel von Hartmut (Googlemail.com) noch zu erwähnen das es sich um DREI Probleme gehandelt hat:
ლ,ᔑ•ﺪ͟͠•ᔐ.ლ

1. Anmeldeversuch verhindert auf dem Gmail-Konto, da keine Externe Freigabe eingerichtet war. (weniger sicheren Apps zulassen, oder Alternative )



2. Fehlender SMTP_Server Port wenn der nicht angegeben benutzt SendEmail den Standart-Port 25,
der funktioniert nicht mit Googlemail.com.

sendEmail[6138]: DEBUG => Connecting to smtp.gmail. com:25

sendEmail[6138]: ERROR => Connection attempt to smtp.gmail.com:25 failed: IO::Socket::INET6: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt


Richtig ist "smtp.gmail.com:587" (Liste mit POP3- und SMTP-Servern hier:)



3. ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed with unknown error error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number


Suchen Sie in dieser Datei nach der folgenden Zeile.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {

Ändern Sie diese jetzt wie folgt ab und speichern die Änderung ab.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2')) {
Suchen Sie in dieser Datei nach der folgenden Zeile.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {

Ändern Sie diese jetzt wie folgt ab und speichern die Änderung ab.

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2')) {



@ Pfiffikus
Nun Gunter ein Up To Date halten Deiner Hilfestellung in dieser Art halte ich für sehr aufwendig, wenn Dein Projekt mal gewachsen ist.
Zur Zeit ist Dein Projekt aber noch sehr Übersichtlich.

Dateianhang:
Word 1.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 10:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Es wäre vielleicht der bessere Part hier weiter zu machen mit Hansemann. Der ja auch aktuell Probleme mit den E-Mails hat, sofern er nicht auch schon dem Vorschlag von Paul gefolgt ist.

Gut, ich habe eigentlich angefangen, damit zu leben, das keine Alarmmeldungen aufs Handy kommen. Es kam gestern mal wieder ein Alarm aufs Handy durch, aber auch nur ein einziger seit vielen Tagen, nachdem ein NEUER Job mit Testmail eingerichtet wurde, natürlich wurde die von Gunter eingerichtete Blockade (innerhalb 24 Stunden nur EINE Meldung wegen dem selben Ereignis) umgangen.
Im Protokoll stehen dagegen immer alle Alarmmeldungen, das klappt sehr zuverlässig. Mein Sohn hat jetzt alle Prüfungen geschrieben und somit habe ich ihn gestern mal wieder belästigt und er hat die letzten Beiträge hier für mich durchgelesen. Er meint aber, uns kann damit nicht geholfen werden. Hier seine Zeilen für das forum :mrgreen:

Zitat:
Ich habe nun den Befehl der Teichsteuerungssoftware mit welchem die Emails verschickt werden ausgelesen und dann mit -v mir den log anzeigen lassen.

Wir erhalten folgende Fehlermeldung:
TLS setup failed: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:1409442E:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert protocol version

Nach einiger Websuche habe ich nur herausgefunden, dass wohl auch andere Leute dieses Problem haben. Dieser Fehler jedoch auch manchmal kurzzeitig nicht auftritt.
Mfg,
Hans Junior


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Alarmeinstellungen
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 11:58 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
Dito, seit Wochen überhaupt nix mehr aufs handy, davor regelmäßig, bzw. Schritt für Schritt weniger :?

AKKU Leer Hans ? ლ,ᔑ•ﺪ͟͠•ᔐ.ლ :ätsch:

hansemann hat geschrieben:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Hans,
nun das habe ich völlig falsch verstanden,
Zitat:
bzw. Schritt für Schritt weniger
hielt ich für weniger Fehler und damit weniger E.-Mails.

Sorry :wink:

Hellhörig macht mich "Schritt für Schritt weniger".
Ist evtl. der Speicherplatz auf Deinem Konto voll?

Wie Löscht Du die EMails, über POP3 oder IMAP?

Nun um Dir weiter helfen zu können gibt doch mal bitte mehr Input!!!!

Anbieter
Deine Einstellungen usw.
sendemail -vv

Nachtrag:

Hans hast Du die obigen Vorschläge von mir schon berücksichtigt?

In Deiner Fehlermeldung steht noch SSL3:
"TLS setup failed: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:1409442E:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert protocol version"

Nun das dürfte dann aber nicht sein denn der SMTPSERVER solte dann die Verbindung über TLS und nicht SSL3 versuchen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de