Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 8:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, nun wird es langsam Ernst mit meinem Raspi und die vollautomatische Spülung meines Vorfilters soll nach mehreren Testläufen die nächsten Tage am Teich eingerichtet werden. Vielen Dank an Gunter, was da bereits alles in der software von ihm vorbereitet worden ist, RESPEKT :1st:
Da braucht man ja nur noch 2-3 Werte eingeben und kann dann aus unzähligen Möglichkeiten schöpfen :D

Im Vergleich dazu habe ich mir ja auch eine Logo besorgt, letztendlich kann man wohl mit dem Raspi genauso viele Dinge "anrichten", wie mit einer Logo :lol:
Ganz am Anfang dieses Themas wurde ein möglicher Schwachpunkt des Raspi angesprochen, Stromausfall mag er nicht so gerne. Leider ist das auch bei uns passiert und wir hatten noch kein buckup gezogen, was mittlerweile natürlich geschehen ist 8)
Für 15 Euronen habe ich mir dann eine SUV geleistet, mit 6 mal 1,5 V Batterien. Klappt super, da kann der Strom ruhig mal ausfallen, der Raspi arbeitet weiter. Allerdings fährt er dann auch nicht runter, wenn es gewünscht wird. Also schnell mal eine Batterie rausnehmen im Bedarfsfalle.

Zum Thema Zwangsspülung ist mir eingefallen, die "normale" Zwangsspülung ist eigentlich nur etwas für die Winterzeit, falls man Angst hat, die Spülleitung würde einfrieren. Im Sommer ist eine Zwangsspülung nach x-Minuten eigentlich nicht so sinnvoll, denn ich kann ja die Sensoren bedarfsgerecht verstellen, so da die Spülintervalle in der Praxis niemals so lange sind, das Schmutz in Lösung geht. Und entweder habe ich einen vollautomatischen Vorfilter, der nach Schmutzaufwand spült, oder nicht. Bei meinem TF weiß ich, das 2015 ein Spülintervall von 10 Minuten in Spitzensituationen ausreichte.
Somit müsste ich also das "zeitgesteuerte Spülen" (um einen möglichen Ausfall des Sensors zu kompensieren) auf 10 Minuten festlegen. Wäre aber nachts z.B. nicht angebracht, da die Fische wenig aktiv sind und z.B. 30 Minuten ausreichen würden.
Besser wäre es aus meiner Sicht, keine zeitgesteuerte Zwangsspülung einzurichten, sondern bei deutlicher Unterschreitung des eingestellten levels (beisbielhaft 10 cm).
Meinetwegen ab 15 cm von der Null-Linie, spült der Filter alle 10 Minuten. Problem ist dann aber, wenn der Filter nicht bei 10 cm gespült hat, wird der Sensor einen Fehler haben und nicht "melden", dass der Wasserstand nun 15 cm von der Null-Linie entfernt ist :roll:
Hat da jemand eine Idee, spült überhaupt schon jemand seinen Vorfilter levelabhängig?

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 16:22 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
für welche Sensorik der Pegelmessung hast Du Dich denn nun entschieden? :hallo:

hansemann hat geschrieben:
Im Vergleich dazu habe ich mir ja auch eine Logo besorgt, letztendlich kann man wohl mit dem Raspi genauso viele Dinge "anrichten", wie mit einer Logo :lol:

Na dann musst du aber ganz schön tief in die Trickkiste greifen und in Deine Geldbörse, mach mal auf die schnelle eine Web Visualisierung usw. mit Deiner Logo :ätsch:
Das soll aber nicht heißen, dass die Logo schlechter ist!

Alles hat seine Vor und Nachteile :idea:.

hansemann hat geschrieben:
Für 15 Euronen habe ich mir dann eine SUV geleistet, mit 6 mal 1,5 V Batterien. Klappt super, da kann der Strom ruhig mal ausfallen, der Raspi arbeitet weiter. Allerdings fährt er dann auch nicht runter, wenn es gewünscht wird. Also schnell mal eine Batterie rausnehmen im Bedarfsfalle.

Welche Unterbrechungsfreie Strom­ver­sor­gung (USV) für 15 € ist das und wie lange läuft der Ras Pi damit unter last?

hansemann hat geschrieben:
Hat da jemand eine Idee, spült überhaupt schon jemand seinen Vorfilter levelabhängig?


Gunter hatte vor geraumer Zeit das wohl mal mit den HC-SR04 kurzzeitig in Betrieb!!!
Das war wohl der Einzige. :roll:

Das war jetzt die Nr. 1000
Dateianhang:
1000.jpg


Schade das HIER kein großes Interesse mehr besteht, wie am Anfang :hallo: :group:




______________________________________________
Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 19:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Mein aktueller Vorfilter braucht keine Steuerung und der Neue kommt erst im Mai :D
Ich werd aber erstmal relaisbasiert steuern und später den raspi nehmen. Die billigsensoren hab ich versuchsweise an der Steuerung grad am laufen. Praxiserfahrung fehlt.

Hast du nun die drucksensoren verbaut hans?

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 13.Dez 2005 0:39
Cash on hand:
686,38 Taler

Beiträge: 424
Wohnort: 94356 Kirchroth
Ich verfolge das Thema nach wie vor, hab nur momentan wenig Zeit für den Raspi!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

_________________
_______________
Schöne Grüsse

Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,
Zitat:
für welche Sensorik der Pegelmessung hast Du Dich denn nun entschieden? :hallo:
Erstmal für den 1 Euro Sensor :oops: Es kann eigentlich nicht viel schiefgehen, ich bin so gut wie immer zu Hause, 1 mal im Jahr Urlaub und da werde ich über einen sehr sicheren und einfachen Timer aus der Reptilienabteilung spülen, der befindet sich in der Filterkammer und dort wird nur eingesteckt.
Zitat:
Na dann musst du aber ganz schön tief in die Trickkiste greifen und in Deine Geldbörse, mach mal auf die schnelle eine Web Visualisierung usw. mit Deiner Logo :ätsch:
Meine 6er Logo kann das ja nicht, aber ich vermute eine 7 oder 8er schon.
Zitat:
Das soll aber nicht heißen, dass die Logo schlechter ist! Alles hat seine Vor und Nachteile :idea:.
Das sehe ich ähnlich, beim Raspi ist schon viel hinterlegt durch Gunter bzw. netten Helfern. Rein äußerlich habe ich heute beide gegenübergestellt, die Logo liegt gegenüber Raspi optisch im Vorteil, alles schön in einem Schaltkasten verpackt. Raspi halt optisch "Bastellösung". Aber Übertragung aufs Handy oder PC, Fehlermeldungen, alles einfach zu lösen und bis jetzt sehr zuverlässig mit dem Raspi. Mit den "Jobs" können auch viele Spielereien verwirklicht werden und ich denke, es werden noch viel mehr Möglichkeiten mit dem Raspi enstehen, es ist erst der Anfang. Plan B ist bei mir die Logo, aber Raspi ist Raspi und der kann es einem schon antun :lol:
Das Teil habe ich mir gekauft: https://www.servershop24.de/sonstiges/r ... 0wodGBwNzQ
Ich kann die Stromversorgung vom Netzteil nehmen, dann läuft der Raspi ganz normal weiter und ich kann Daten abfragen usw. Also mehrere Stunden Stromausfall sollten da nix anbrennen lassen, sind 6 Batterien.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 21:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Massa hat geschrieben:
Mein aktueller Vorfilter braucht keine Steuerung und der Neue kommt erst im Mai :D
Ich werd aber erstmal relaisbasiert steuern und später den raspi nehmen. Die billigsensoren hab ich versuchsweise an der Steuerung grad am laufen. Praxiserfahrung fehlt.

Hast du nun die drucksensoren verbaut hans?


Nein, erstmal versuche ich es mit den billigen US-Sensoren. Georg hat weitere Billigsensoren für seine Logo gekauft, eventuell auch für den Raspi interessant.
Aber wenn sich die Levelspülung bei mir als vorteilhafter erweist als die bisherige Zeitspülung alle 15 Minuten und die billigen China-Teile anfällig sind, dann werde ich einen Drucksensor verbauen.

Viele Grüße
Hans
P.S. Einige Probleme habe ich im Trockenversuch beheben können, z.B. ist es nicht ratsam, ein Netzteil von einem handy zu verwenden, wenn die Ampere zu wenig sind, hat mich schön "gefuchst". 700-800 mA sind zu wenig, wenn z.B. eine Schaltsteckdosenleiste verwendet wird. Nun habe ich 2 A und es passt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, leider ein Problem mit der Filterspülung. Ich hatte ein paar Tage als Zeitintervall für die Spülung 10 Minuten eingegeben. Das hat auch funktioniert :D
Nun möchte ich ausschließlich levelabhängig spülen, und habe minus 70 mm eingegeben, alles kalibriert etc.
Das funktioniert auch soweit, allerdings erfolgt weiterhin alle 10 Minuten eine "Zwangsspülung", obwohl ich die nicht mehr möchte und auch statt vorher 10 Minuten jetzt 365 Tage eingegeben habe.
Was kann man da tun, irgendwo scheint die Zeitsteuerung noch hinterlegt zu sein?

Viele Grüße
Hans


Dateianhänge:
Filtersteuerung.docx [23.51 KiB]
564-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 14:20 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
So, leider ein Problem mit der Filterspülung. Ich hatte ein paar Tage als Zeitintervall für die Spülung 10 Minuten eingegeben. Das hat auch funktioniert :D
Nun möchte ich ausschließlich levelabhängig spülen, und habe minus 70 mm eingegeben, alles kalibriert etc.
Das funktioniert auch soweit, allerdings erfolgt weiterhin alle 10 Minuten eine "Zwangsspülung", obwohl ich die nicht mehr möchte und auch statt vorher 10 Minuten jetzt 365 Tage eingegeben habe.
Was kann man da tun, irgendwo scheint die Zeitsteuerung noch hinterlegt zu sein?
Hans


Nun wie es derzeit mit der Pfiff. Steuerung aussieht kann ich nicht sagen.
Früher konnte man so ein Job nur ins Nirvana befördern in dem er auf Termin gesetzt wurde z.B einmalig in 10 Minuten ( Termin-Job organisieren)
Der Job wurde dann ausgeführt und war erledigt.

Aber Du Sprichst ja von der Filtersteuerung.

Dort gab es doch die Betriebsarten: Keine Filtersteuerung; Zeitsteuerung; Steuerung mit einem Pegelsensor; und zwei Pegel soweit ich das noch weis.

Wenn Du zuerst die Zeitsteuerung gewählt hast und danach Steuerung mit einem Pegelsensor sind wohl beide in Betrieb!!!.
Hast Du vor der Änderung evtl. nicht die " Keine Filtersteuerung" angewählt (habe ich blöd vormuliert) :wink:
______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 15:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,
jetzt habe ich aufgrund deines Hinweises nochmal die Jobs angesehen und da habe ich einen vergeben :oops:
Das sollte der Fehler gewesen sein, nun habe ich den Job inaktiv gesetzt.
Merci :D

Viele Grüße
Hans
Zitat:
Zwangsspülungbei15cm
Messwertunterschreitung festlegen.
Job 5 (Zwangsspülungbei15cm)
Sensor:
TrommelfilterSensor (Pegelsensor, Messung in mm)
Wassertemperatur (Temperatursensor, Messung in °C)
Prozessor (Temperatursensor, Messung in °C)
Welcher Sensor ist zu beobachten?
Schwellwert: 150 (Einheit siehe oben)
Wenn der Messwert unterschritten wird, löst es den Job aus.
Blockade: 10 Minuten
Wurde die Aktion ausgelöst, kann man hiermit eine vorläufige Blockade derselben Aktion veranlassen.
Damit wird zum Beispiel verhindert, dass eine angeschlossene Hardware in jeder Minute neue überflüssige Schaltimpulse bekommt.
Ist man nicht am Teich und über eine außergewöhnliche Situation wird alarmiert, so will man diesen Alarm nicht jede folgende Minute erneut erhalten. Einmal täglich reicht völlig aus.
Quittung: Blockade aufheben
Mit der Quittung löst man die Blockade wieder auf.
Meint man, eine Störung beseitigt zu haben, kann die Überwachung sofort wieder scharf gemacht werden, auch wenn die Blockadezeit noch nicht abgelaufen sein sollte.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 16:26 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
haben sich damit alle Probleme gelöst oder Springen wir gleich wieder auf die andere Seite Eigenbau-Teichsteuerung mit einem Raspberry Pi ?
:ätsch:
______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de