Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2016 16:53 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Hallo,
also seit Montag abend ist das Skript wie von Dennis vorgeschlagen, geändert.
Es kommen aber innerhalb 24 Stunden weiterhin noch die 3 unterschiedliche Fehlermeldungen, also:
1. Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
2. Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
3. Levelunterschreitung

So kam es gestern, trotz Skriptänderung am Montag und Kontrolle der Änderung und anschließendem reboot gestern Nachmittag:
26.04.2016 23:11:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
26.04.2016 17:51:07 Levelunterschreitung!!!
26.04.2016 16:50:15 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!

Zu dem Fehler um 16:50 Uhr, Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert, habe ich die Erklärung parat. Ich habe alle 60 Minuten eine Messdokumentation eingestellt und wusste, um 16:50 Uhr ist es soweit :lol: Also habe ich absichtlich einige Male von 16:49 bis 16:51 Uhr auf den Pegelstand gedrückt bzw. die F5-Taste genötigt, damit der Raspi immer aktuelle Werte des Pegels zeigt. DAS hat den Raspi so beschäftigt, dass er KEINE Messung um 16:50 Uhr aufzeichnen konnte und die Fehlermeldung: Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert! zu Recht um 16:50 Uhr kam. Notfalls werde ich nicht mehr bzw. nur alle 10 Jahre einmal aufzeichnen lassen, mir wäre es sowieso lieber, wenn die Häufigkeit der Spülungen im 24 Stunden-Diagramm ablesbar wären, aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" :mrgreen:

17:51 Uhr "Levelunterschreitung!!!" kam dann ohne Grund, die Trommel müsste 20 cm in der Luft gestanden haben, sehe keinen Grund dafür. O.K., Den Job werde ich dann abstellen.

Tja, und um 23.11:04 dann "Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!". Hat wieder schön mein Handy geklingelt, aber das ignoriere ich jetzt halt :pillepalle:

Viele Grüße
Hans


Hallo zusammen,

es sollte UNS doch möglich sein, bei logischer Vorgehensweise und step | by | step
stufenweise angepasst die Fehlerquelle zu finden.

Wie Du Hans als auch Gunter schon schrieb, würde ich erstmal ausmisten mit den Jobs.

Die Filtersteuerung mit Ihren Eigenschaften nur als Pegelsteuerung auswählen und so laufen lassen.

Dann kannst Du es besser nachvollziehen was passiert.

Die Alarmmeldung kommt nicht grundlos, würde ich aber auch erstmal hinten anstellen.

Durch etliche Spielereien habe ich getestet auf dem SCHREIBTISCH mehr geht im Moment nicht das ein zusammen Spiel US und Raspi mit den Grundskripts zuverlässig arbeiten.

Das abgeänderte 1. Skript von Dennis hilft dabei einen Zwischen wert zu bilden, um die Abweichung von +-2 mm. ein bisschen zu optimieren.
Langfristig gesehen kommt die Abweichung aber sowie so zustande, im Bezug auf Kalibrierung und folgende Messungen.
Das ist aber egal da die unterschiedliche CPU- Auslastung so nicht weggerechnet werden kann.
Das Ergebnis von 2-4 mm unterschied bewirkt hier keinen Fehler.

Das abgeänderte 2. Skript von Dennis hilft dabei 1-3 Fehlmessungen zu unterdrücken.
Steht der Fehler also noch ein weiteres mal an, schlägt er zu.

Nun mal ganz nüchtern betrachte (ohne Bier und so) :mrgreen:

Der Fehler ist das Ergebnis von 0 mm. sind wir uns da einig? (Gunter ich weis nicht genau aus was deine Fehlermeldung sonst noch erzeugt wird)

Was kann diesen Fehler verursachen z.B ?
Schlechte Trigger Verbindung.
Platzende Luftblasen unter dem US.-Sensor (erzeugen ein :blahblah: im Ultraschallbereich)
.
.
.
.

Wie wirkt sich dieser Fehler aus, Programmtechnisch gesehen?
.
.
.
.
Wie wirkt sich dieser Fehler aus, auf den Filters?
Falls es erforderlich war, wurde er nicht gesäubert. (erfolgt dann in der nächsten Minute)
.
.

Bitte ergänzt oder berichtigt es :group:
Hans kannst du evtl. mal was dazu sagen, wie und mit was der US.-Sensor verdrahtet, welche Verbindungen usw. evt. Bilder

Ich glaube nur so kommen wir weiter, oder ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Apr 2016 14:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Vielen Dank für euere Hilfestellungen :hugg:
Ich glaube, es ist geschafft :shock: :shock: :shock:
Schaut mal am 27.04 nur eine Job-Meldung (den job stelle ich erstmal inaktiv) :party:
Ich kann es noch gar nicht glauben, ich hoffe, der Drops ist tatsächlich gelutscht :pray:

Viele Grüße
Hans
P.S. 10 Ultraschall-Sensoren sind gestern gekommen, wenn jemand Bedarf hat :mrgreen:

27.04.2016 17:51:06 Levelunterschreitung!!!
26.04.2016 23:11:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
26.04.2016 17:51:07 Levelunterschreitung!!!
26.04.2016 16:50:15 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
25.04.2016 18:26:06 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
25.04.2016 17:50:31 Levelunterschreitung!!!
24.04.2016 16:37:03 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
24.04.2016 16:00:06 Levelunterschreitung!!!
24.04.2016 13:35:10 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
23.04.2016 16:08:07 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
23.04.2016 16:00:06 Levelunterschreitung!!!
23.04.2016 13:30:15 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
23.04.2016 13:30:14 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Apr 2016 21:56 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
ich drücke Dir beide :thumbsup: :thumbsup: dass es so bleibt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Apr 2016 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Hans,
ich drücke Dir beide :thumbsup: :thumbsup: dass es so bleibt.


Danke Paul :D

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Apr 2016 20:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Update :D
-Die Fehlermeldungen, verursacht durch die Messreihenaufzeichnungen, scheinen Geschichte zu sein
-Alarm bei Levelunterschreitung ist ebenso Geschichte, da habe ich Wertunterschreitung bei -200 mm eingegeben, war Quatsch, WertÜBERSCHREITUNG wäre richtig gewesen, also trotz Minus überschreitet er ja die xy mm.
-Und der Alarm für Sensorfehler, der ist leider noch geblieben. Zwar nicht mehr jeden Tag, aber fast. Es ist eine echter "Falschalarm" aufs Handy, denn der Filter spült einwandfrei, was das wichtigste ist.
Ich weiß nicht, ob noch jemand eine Idee hat, eventuell Meldung aufs Handy erst bei mehr als 5 oder 10 mal selber Fehler...
Ansonsten nehme ich die Sensor-Meldung aufs Handy eventuell komplett und dauerhaft raus. Mittels dem Job Levelüberschreitung bekomme ich ja auch Bescheid, wenn etwas im Argen sein sollte, und nur dann :lol:

Viele Grüße
Hans

30.04.2016 17:58:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
29.04.2016 11:11:05 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
26.04.2016 23:11:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 8:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Moin Hans,

hansemann hat geschrieben:
Ansonsten nehme ich die Sensor-Meldung aufs Handy eventuell komplett und dauerhaft raus. Mittels dem Job Levelüberschreitung bekomme ich ja auch Bescheid, wenn etwas im Argen sein sollte, und nur dann :lol:

das ist ein Denkfehler.

Wenn Du die Meldungen aufs Handy komplett raus nimmst, bekommst Du auch keine Meldung mehr bei Levelüberschreitung. (Dann müsstest Du selber ständig ins Protokoll sehen.)


Pfiffikus,
der Dir eher die Veränderung der Datei cFilter.php ans Herz legt, wie bereits hier beschrieben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 10:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Moin Hans,

hansemann hat geschrieben:
Ansonsten nehme ich die Sensor-Meldung aufs Handy eventuell komplett und dauerhaft raus. Mittels dem Job Levelüberschreitung bekomme ich ja auch Bescheid, wenn etwas im Argen sein sollte, und nur dann :lol:

das ist ein Denkfehler.

Wenn Du die Meldungen aufs Handy komplett raus nimmst, bekommst Du auch keine Meldung mehr bei Levelüberschreitung. (Dann müsstest Du selber ständig ins Protokoll sehen.)


Pfiffikus,
der Dir eher die Veränderung der Datei cFilter.php ans Herz legt, wie bereits hier beschrieben


Hallo Gunter,
ja, so meinte ich das, also nicht Alarmmeldung komplett raus, nur für den Sensor. Weitere Alarme z.B. für Temp. Über- und Unterschreitung bleiben natürlich.
Das einzige Mal, in dem der Raspi nicht spülte bzw. auch andere Dinge nicht ausgeführt wurden, war, als wir im php-Skript "rumgedokert" hatten und auf Grund der fortgeschrittenen Zeit dann nicht mehr korrekt den raspi abgeschlossen hatten, dieser hat sich dann komplett "verabschiedet".
Aber das war unser Fehler :hallo:
Die Trommelfilter-Steuerung mit dem Raspi ist :thumbsup:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 8:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
04.05.2016 03:32:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
01.05.2016 22:00:05 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!


Deeeeennis,
kann man noch optimieren????
Hat auf jeden Fall was gebracht, dein Änderungsvorschlag. Vorher war täglich falscher Alarm auf Handy.

Der andere falsche Alarm:
Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
wurde übrigens durch die Änderung komplett eliminiert :D

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 11:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
hansemann hat geschrieben:

Die Trommelfilter-Steuerung mit dem Raspi ist :thumbsup:

Viele Grüße
Hans


Das finde ich jetzt echt toll. Wenn Hans etwas ausgetestet hat, dann macht er das richtig. Um so schöner wenn er zu diesem Ergebnis gekommen ist!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Mai 2016 12:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
hansemann hat geschrieben:
04.05.2016 03:32:04 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
01.05.2016 22:00:05 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!


Deeeeennis,
kann man noch optimieren????
Hat auf jeden Fall was gebracht, dein Änderungsvorschlag. Vorher war täglich falscher Alarm auf Handy.

Der andere falsche Alarm:
Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!
wurde übrigens durch die Änderung komplett eliminiert :D

Viele Grüße
Hans


Ich könnte noch optimieren das nur drei aufeinander folgende Fehlermeldungen einen Alarm ausgeben. Im Moment ist es drei aus zehn ergeben einen Alarm

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de