Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2016 15:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Raspi-Gemeinde,

nachdem ich jetzt doch schon ein paar Monate den Raspi im Einsatz habe, und die Temperaturmessung störungsfrei läuft :D , denke ich darüber nach, eventuell mit einem GUTEN Sensor meinen TF nach Bedarf spülen zu lassen. Alternativ könnte ich den TF auch mit einer Logo steuern, also wäre mir ein Sensor am liebsten, der sowohl an den Raspi als auch an die Logo angeschlossen werden kann. Ein Bekannter, der beide Systeme kennt, meinte der Raspi wäre nicht anfälliger als eine Logo, entscheidend wären die verwendeten Sensoren. Und da würde ich gerne anknüpfen.
Kennt jemand hochwertigere Alternative zu den doch "einfachen" HC-SR04-Sensoren und können diese in unsere Teichsteuerung programmiert werden?
Drucksensoren, die einfach auf den Boden der Klarwasserkammer gelegt werden können, wie z.B. Polymare sie verwendet, wären ideal, aber sehr preisintensiv.
Oder diese hier: http://www.teichcomputer.de/epages/6313 ... ruck%29%22
Ultraschallsensoren wären eine weitere Möglichkeit und preislich interessant.
Und prima wäre es, einen Sensor mit USB-Anschluß zu bekommen, dann braucht man keinen "Klingeldraht" etc.
Mit dieser Steckdosenleiste dann nach dem Signal die Spülpumpe und den TF-Motor schalten: https://www.sweetpi.de/blog/224/usb-ste ... i-schalten

Vielleicht können wir ja eine Alternative zu den HC-SR04 finden.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2016 10:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, EIN Hinweis kam :hallo:
Wir haben ja mit Frank (Yoshihara) einen Steuerungsprofi hier im forum und es wäre wahrscheinlich möglich, den Drucksensor in den Raspi zu integrieren. Frank müsste nur ein kleines Programm schreiben, den Rest würde Gunter eventuell erledigen.
Und da die Raspi-Ecke zur "low-budget-fraktion" gehört, brauchen wir auch einen solchen Preis von Frank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich würde mich als "Tester" zur Verfügung stellen :lol:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2016 10:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
hansemann hat geschrieben:
Und da die Raspi-Ecke zur "low-budget-fraktion" gehört, brauchen wir auch einen solchen Preis von Frank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich würde mich als "Tester" zur Verfügung stellen :lol:

Viele Grüße
Hans


Nur so lange du keine Wasserwerte messen willst Hans :) Dann wird's da auch teuer. :hammer2:
Finde ich aber gut dass du dich der Sache annimmst :thumbsup:

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2016 11:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Hans,

unsere Ultraschallsensoren haben einen Frequenzausgang und die Drucksensoren liefern 0-10 V. Das sind Standardgrößen für die Ihr einfach ein kleines Stück Code schreibt. Es gibt in dem Bereich mehrere Plattformen wie Raspberry, Arduino, usw., die wir leider nicht alle aktiv unterstützen können.

@Marc: teuer haben wir nicht im Sortiment. Richtig ist, dass z.B. eine gute Sauerstoffsonde bei keinem Anbieter für kleines Geld zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2016 23:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
War eigentlich gar nicht auf deine Produkte bezogen.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zu HC-SR04
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 15:24 

Cash on hand: Locked
Hallo zusammen,
das ist ein gutes Thema Hans.

In der Beschreibung zu dem verlinkten Drucksensor steht ".......Erfassung des Pegels mit einer Auflösung von 1 Millimeter" das macht ja wenn ich mich nicht verrechnet habe.

bei 1 Millimeter Wassersäule [mmH2O] = 9,806 38×10-5 bar = 0,000 098 063 8 bar aus.

Der abgebildete Wika Druckmessumformer hat laut Produktnummer eine Range von 0 bis 1 bar also 1000 mbar mit einer Genauigkeit von ≤ ±0,25 % der Range entspricht 2,5 mbar.

Das ergibt dann ± 25,49... Millimeter Wassersäule [mmH2O] oder habe ich das falsch interpretiert ?

Hier ein Anbieter mit der Genauigkei von nur < ± 0,5 % http://www.automation24.de/prozesssenso ... 1562-0.htm

Bitte nicht verkehrt verstehen ich möchte hier nicht das Produkt schlecht machen !!!!!!!

Yoshihara hat geschrieben:
die Drucksensoren liefern 0-10 V. Das sind Standardgrößen


Das ist nicht so gut für unsere Anwendung 0-3,3 V. oder 0-5 V. wären besser und genauer.

hansemann hat geschrieben:
Frank müsste nur ein kleines Programm schreiben, den Rest würde Gunter eventuell erledigen.

und :wink:
Yoshihara hat geschrieben:
....für die Ihr einfach ein kleines Stück Code schreibt.


Wie soll ein Programm / Code, aus Analogwerten diese in Digitalwerte in den Raspberry Pi implementieren, da fehlt doch noch ein Stück Hardware :hallo:

Der erwähnte Hersteller bietet laut Datenblatt ein Druckmessumformer von 0 bis 0,4 bar mit DC 1 ... 5 V und ≤ ± 0,125 % an,

sowie von Hans schon mal erwähnte Pegel Drucksensoren mit der Schutzart IP 68, die werden einfach ins Wasser gelegt!!!

http://blog.wika.de/know-how/definition-schutzart-ip68/ ist aber dann eine andere Preiskategorie.

______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de