Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Do 25.Feb 2016 12:49 

Cash on hand: Locked
Hallo RasPi Wasserwerte interessierte,
habe mal ein neues Thema aufgemacht um nicht Dennis sein Thread Raspberry PI Anschlussplatine weiter zustören!

Die Fragen kommen ja doch irgendwann auf!

Die Roh-werte nach dem Auslesen einer O² Sonde aus dem "ttyAMA0" das ist die Serielle Schnittstelle
sehen bei mir so aus:

Protokoll: /serial_in_o2
89.5,9.88
*OK
?STATUS,P,4.976
*OK
*ER
*OK
*OK
?S,1065.0,uS
*OK
*OK
?T,10.50

89.5,9.88
Die 89.5 ist die O² Sättigung in %
9.88 gelöstes O² in mg/L

?STATUS,P,4.976
Der STATUS in dem sich die Sonde gerade befindet
P power on reset
S software reset
B brown out reset
W watchdog reset
U unknown
mit der Betriebsspannung von 4.976 Volt

?S,1065.0,uS ist die Salinity Kompensation da ich aufgesalzten habe hier 1065 uS etwa auf 0.48%

Der Wert entsteht aus der vorangegangene serial_in_mys Messung und wird hier weiter verarbeitet.

?T,10.50 ist die Temperatur Kompensation mit 10.50 °C.

Der Wert entsteht aus der vorangegangene Temperatur Messung an den Sonden und wird hier weiter verarbeitet.

Es gibt auch noch eine Pressure Kompensation die nutze ich aber nicht da ich nicht in den Alpen messe und die Sonde auch nicht auf 3 m Grund liegt.

? das Fragezeichen markiert immer die Rückantwort.

Der Rest sind die Rückantworten der Circuit auf die Eingaben *OK bzw. *ER.
Der *ER entsteht immer bei der ersten Eingabe da die Circuit nach ein paar sec. in den Standby Modus geht und durch den ersten Befehl wieder geweckt wird.

Die befehle hiezu sind in den .PDF der Circuit´s vorgegeben.

Alle WERTE (nicht nur die Sonden) werden in etwa alle 30 sec. neu eingelesen, deshalb ist eine Verarbeitung wie schon mal geschrieben im Arbeitsspeicher über
Dateianhang:
tmpfs1.jpg

RAMDISK = z.B. /serial_daten
von großem Vorteil.

______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Do 25.Feb 2016 23:40 

Cash on hand: Locked
Nun da ja keine Fragen aufkommen sind ergibt sich folgende Steuerung,
auf neu deutsch "workflow management system" nicht zu verwechseln mit einem "Workaround" das ist eine Behelfslösung.

Dateianhang:
Steuerung1.jpg


Ja ich weis da ist noch irendwo Min und max bei EC vertauscht und GH bzw. KH sin erstmal reine Rechen werte.

Die durch die hohe Salzzugabe wohl nicht mehr stimmen? (Weis ich nicht)

Die zugehörige Ausgabe zum O² ist ja schon bekannt aus 02.2015

Dateianhang:
Ausgabe1.jpg


______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 8:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Hallo, aus was sind GH KH errechnet?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 10:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul. Tolle Überwachung. Sieht echt gut aus

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 18:36 

Cash on hand: Locked
Kujaku80 hat geschrieben:
Hallo, aus was sind GH KH errechnet?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Hi Kujaku,

als Grundlage dienen folgende Infos:

http://www.aquacare.de/meer/info/labor/dla_meth.htm

http://www.aquaristikfibel.ch/php/index ... bel_s6.php


______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 18:46 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Paul. Tolle Überwachung. Sieht echt gut aus

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Danke Dennis,

es geht noch besser , aber manch mal habe ich keine lust mehr :pillepalle:

Mit der Visualisierung bin ich immer noch nicht zufrieden, wahrscheinlich bin ich aus dem Berufsleben zu sehr verwöhnt :mrgreen:

Natürlich ohne Bildchen!!
wie hier z.b.
http://www.esm-aut.de/visualisierungen- ... alerie.htm


PS. Die Überwachung kann auch Steuern und Regeln!!


______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 18:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul. Arbeitest du bei ESM-AUT?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 19:27 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Paul. Arbeitest du bei ESM-AUT?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Hi Dennis,
Nein wie kommst Du den darauf?

Nur wegen dem Link?

Ich glaube dann würde das hier wohl anders aussehen und nicht so leihen-haft oder.

Nein ich bin eigentlich verwöhn wie schon mal geschrieben von WINCC und ähnlichem.

Vor kurzer Zeit gab es mal einen schönen Blog bei MK. über eine echt Profihafte selbstgebaute Steuerung und Visu.

https://youtu.be/XW4xUY6Krf4

https://www.youtube.com/watch?v=kjdVrrCMQDc

https://www.youtube.com/watch?v=fijWxyYHitk

Wie sich nach ein bisschen Google herausstellte war dieser geniale Selbstbauer auch mal User hier im Forum, der dann auch wohl irgendwann die segel hier gestrichen hat :? .


______________________________________________
Gruß vom
Paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 19:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hätte ja sein können. Ich denke Leihenhaft trifft hier wohl nicht zu. Sieht echt Klasse aus und kannst echt stolz sein. Solch eine Überwachung haben wohl nur sehr wenige. Den Blog habe ich auch gesehen. Der hat aber auch "nur" die Visualisierung gemacht.

Bei dir kam es ja aus eigener Feder.

Ja schade. Solche User kehren halt immer öfter den Foren den Rücken. Aber es sind ja noch einige hier. :)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:16 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hätte ja sein können. Ich denke Leihenhaft trifft hier wohl nicht zu. Sieht echt Klasse aus und kannst echt stolz sein. Solch eine Überwachung haben wohl nur sehr wenige. Den Blog habe ich auch gesehen. Der hat aber auch "nur" die Visualisierung gemacht.

Bei dir kam es ja aus eigener Feder.

Ja schade. Solche User kehren halt immer öfter den Foren den Rücken. Aber es sind ja noch einige hier. :)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Nun ja das Visualisierungsprogramm was er genutzt hat kostet so ab etwa 2000€ aufwärts nur für das Prog.

Das passt natürlich nicht zu unserem Projekt!

Ich bin da noch nicht ganz Firm drin aber ich denke das kann Mann oder Frau auch selber machen oder?

Gibt es da evtl. Erfahrungen ?

______________________________________________
Gruß vom
Paul
_________________________________


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de