Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2016 14:48 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Sonden für pH sind am Markt verfügbar. Paul hat sie auch schon an den Raspi angeschlossen. Wir brauchen noch jemanden, der ein passendes Skript und eine Anleitung schreibt. Dann wäre pH auch mit dem Raspi zu erfassen.


Nun Da werden sie evtl. geholfen! Hallö-chen, hier ist V......a ... ich kann nicht schreiben ...

________________________________________________________________________________________________________________________________
#! /bin/bash

#======================================================================================
#Title : ph.sh
#Beschreibung : Skript zum Auslesen einer SERIAL DEVICE z.B pH-Sonde
#Author : von mir nicht
#Datum : 15_12_ 2014
#Version : 01 und ganz einfach gehalten ohne Schnịck·schnack
#======================================================================================

stty -F /dev/ttyAMA0 raw 38400 cs8 -ignpar -cstopb eol 255 eof 255
(pkill -x cat)

###Comandos to SERIAL DEVICE###
( cat < /dev/ttyAMA0 > /var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS/serial_in_ph ) &
bkgPID=$!; disown $PID

sleep 2

#### pH-Werte 3 mal Lesen von Sonde ####

printf "R\r" >/dev/ttyAMA0
printf "R\r" >/dev/ttyAMA0
printf "R\r" >/dev/ttyAMA0 ; sleep 2
kill $bkgPID >/dev/null

read PH </var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS//serial_in_ph

### -------------------------- Ende Lese SERIAL DEVICE Geräte PH ------------------------- ###

## Nur zum manuelle Testen beim Start Skript Normalerweise kommen Kommentarzeilen ##
echo "======================================================"
echo $PH "pH "
export PH
echo "====================ENDE==============================="
________________________________________________________________________________________________________________________________

Aufruf des Bash Skriptes erfolgt z.B. über . /var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS/ph.sh
Code:
. /var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS/ph.sh


Code:
#! /bin/bash

#======================================================================================
#Title      : ph.sh
#Beschreibung   : Skript zum Auslesen einer SERIAL DEVICE z.B pH-Sonde
#Author      : von mir nicht
#Datum      : 15_12_ 2014
#Version           : 01 und ganz einfach gehalten ohne Schnịck·schnack
#======================================================================================

stty -F /dev/ttyAMA0 raw 38400 cs8 -ignpar -cstopb eol 255 eof 255
(pkill -x cat)

###Comandos to SERIAL DEVICE###
( cat < /dev/ttyAMA0 > /var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS/serial_in_ph ) &
bkgPID=$!; disown $PID

sleep 2

#### pH-Werte 3 mal Lesen von Sonde ####
printf "R\r" >/dev/ttyAMA0
printf "R\r" >/dev/ttyAMA0
printf "R\r" >/dev/ttyAMA0 ;  sleep 2
kill $bkgPID >/dev/null

read PH  </var/www/DEIN_WUNSCH_VERZEICHNIS/serial_in_ph

### -------------------------- Ende Lese SERIAL DEVICE Geräte PH ------------------------- ###

## Nur zum manuelle Testen beim Start Skript  Normalerweise kommen Kommentarzeilen ##
echo "======================================================"
echo $PH "pH "
export PH
echo "====================ENDE==============================="


Eine Anleitung für die Vorbereitung der tty1 des Raspi und ein Beispiel Skript in Python gibt es hier

Und bei Fragen einfach mal Nachfragen, Hier werden sie evtl. geholfen! :group:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Di 10.Mai 2016 22:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Ich hatte damit bereits angefangen. Komm nur grad durch den Teichbau und die Aussenanlage nicht dazu weiter zu machen.
Den sleep hab ich bei mir auch drinn. Ohne verschluckt er bei mir die Messung nach Wechsel am MUX. Habs in Python nach Vorbild der samples vom Hersteller angefangen.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2017 13:18 

Cash on hand: Locked
Übernahme des letzten Beitrags aus "Sauerstoffmesssonde für Raspi Bedarfsermittlung!!!!!!!!"


Flo@Senect hat geschrieben:
Hallo Paul,

Zitat:
Können wir hier über das Thema öffentlich diskutieren oder gibt es da Betriebsgeheimnisse?

Können wir - ich finde das Raspi Projekt Klasse und deshalb bieten wir euch hier auch den Sensor zur Anbindung an.

Zitat:
Da der Raspi ja bekanntlich nur ein UART-Chip hat wurden die vier Sonden mittels Serial Port Expander angesprochen.

Dennis hatte ich den TRS232 von TI als RS232 Wandler empfohlen: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/trs232.pdf Du meinst hier das Board von Atlas Scientific, oder? Mit dem hast du natürlich gleich alle dran :thumbsup: Er könnte den Expander eigentlich auch auf seiner Platine noch vorsehen (falls er es nicht schon hat).

Zitat:
Ich denke mal Ihr verwendet auch die EIN-Draht Schnittstelle ohne Handshake usw., sowie ein Pegel mit ±12V des RS232-Standards?

Ja - du hast 4 Leitungen: RX, TX, VCC und GND. Der Sensor benötigt eine Versorgungsspannung von 5VDC +/- 5%. Die Übertragung läuft bei 19200 Baud, no parity, no handshake, 1 Stop bit.

Zitat:
ser.write (“Hallo O²-Sonde”) :mrgreen:

Na dran ;-) ein "data<CR>" löst eine Messung aus, welche dir dann eine Antwort mit Temperatur, Sauerstoffgehalt und ein paar weiteren Infos gibt.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Zusammen,

ich habe mir mal erlaubt hier weiter zumachen. :hallo:

@schnuffi Dennis wozu dient denn der Aufwand mit dem TRS232 von TI als RS232 Wandler?

Die Übertragung läuft bei 19200 Baud, no parity, no handshake, 1 Stop bit wie Flo schreibt und aufgrund der Versorgungsspannung von 5VDC wird wohl auch kein RS232-Standardspegel von ±12V benötigt oder ?????????

Bei Versorgungsspannung von 5V ohne Handshake, asynchroner Übertragungsstandard usw. wird doch nur ein Level Shifter und der Uart benötigt.

@Flo über welche O²-Sonde sprechen wir, die O2S-20-SC mit der Optischen Messung?
Benötigt die nicht 24 V DC.

Mit 1-Draht Leitung meinte ich natürlich "1 Draht" zur Datenübertragung pro Übertragungsrichtung RX - Tx.

<CR>Wagenrücklauf :lol: Welcher Zeichensatz wird benötigt ASCII-Zeichensatz hexadezimal 0D bzw. dezimal 13 , Direkt in Hex

oder nur über \r als Escape-Sequenz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 6:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Guten Morgen Paul,

Zitat:
ich habe mir mal erlaubt hier weiter zumachen. :hallo:

Sinnvoll ;-)

Zitat:
@schnuffi Dennis wozu dient denn der Aufwand mit dem TRS232 von TI als RS232 Wandler?

Die Übertragung läuft bei 19200 Baud, no parity, no handshake, 1 Stop bit wie Flo schreibt und aufgrund der Versorgungsspannung von 5VDC wird wohl auch kein RS232-Standardspegel von ±12V benötigt oder ?????????

Bei Versorgungsspannung von 5V ohne Handshake, asynchroner Übertragungsstandard usw. wird doch nur ein Level Shifter und der Uart benötigt.


Der TRS232 ist für den Fall, dass man mit normalen Logikpegeln ( 0 = 0V, 1 = 3.3V oder 5.0V) eines UART ankommt und diese dann auf +-12V wandeln muss. Das macht der TRS232. Der TRS232 benötigt auch lediglich 5V Versorgungsspannung. Mit dem Serial Port Expander von Atlas brauchst du dann keinen TRS232, da der Serial Port Expander das ja macht. Wenn ich mich recht errinere ist auf Dennis' Platine das Auslesen weiterer Sensoren mit I²C vorgesehen und nur der O2 Sensor per Uart?!?

Zitat:
@Flo über welche O²-Sonde sprechen wir, die O2S-20-SC mit der Optischen Messung?
Benötigt die nicht 24 V DC.

Ja, über diese Sonde. Wir haben noch historisch bedingt eine Adapterplatine zwischen Steuerung und Sensor zwecks Plug&Play, welche ihr nicht benötigt. Daher reichen 5VDC aus.

Zitat:
<CR>Wagenrücklauf :lol: Welcher Zeichensatz wird benötigt ASCII-Zeichensatz hexadezimal 0D bzw. dezimal 13 , Direkt in Hex

oder nur über \r als Escape-Sequenz.

"data\r" ;-)

VG,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Sondendiskussion
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2017 10:56 

Cash on hand: Locked
Guten Morgen Flo,

Zitat:
Der TRS232 ist für den Fall, dass man mit normalen Logikpegeln ( 0 = 0V, 1 = 3.3V oder 5.0V) eines UART ankommt und diese dann auf +-12V wandeln muss. Das macht der TRS232. Der TRS232 benötigt auch lediglich 5V Versorgungsspannung.


Ein RS232-Interface wurde ursprünglich nur für die Steuerung von Modems verwendet, bei z.B. einem Datenaustauch zwischen zwei Rechnern genügen oft die Leitungen RxD, TxD und GND.

Wie habt Ihr den nun Euren Signalpegel definiert?

Der Bereich von -3 V bis +3 V ist nicht definier bei einem RS232-Standardspegel, bei Atlas Scientific und bei vielen Anderen Leitungsempfänger wird das Potential 0 V als logisch 1 an, da sie erst bei positiveren Spannungen auf logisch 0 umschalten!

Und damit ist der Uart alleine ausreichend, grösser 3,3 Volt noch zusätzlich ein der Spannung entsprechender Level Shifter, sonst himmelst Du die GPIO RX TX am RasPis.

Zitat:
Mit dem Serial Port Expander von Atlas brauchst du dann keinen TRS232, da der Serial Port Expander das ja macht.


Der Serial Port Connector (Multiplexer) von Atlas Scientificist nur ein Umschalter mit 4 bzw. 8 Ausgängen und über die GPIO´s vom RasPi´s angesteuert wird mehr nicht.

Zitat:
Wenn ich mich recht errinere ist auf Dennis' Platine das Auslesen weiterer Sensoren mit I²C vorgesehen und nur der O2 Sensor per Uart?!?


Ja gut auch kein Thema.

Das viel interessantere Thema ist aber das:

Link zum Video


Wie wollt Ihr die einzelnen Sonden im gemeinsamen Medium Teichwasser gegeneinander isolieren?

Jede Sonde braucht z.B. ein ADM3260 (Hot Swappable, Dual I 2 C Isolatoren mit integriertem DC-DC-Wandler) darauf bezogen sich mal meine Fragen an Dennis. :roll:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de