Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energiekostenerfassung mit dem Raspi
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 15:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
da ich ja noch ein Neuling beim Raspy bin, wollte ich vielleicht mal eine neue Thematik mit einbringen.
Mich interessiert z.B. auch der Stromverbrauch am Teich. Jetzt müsste man nur wissen mit welchem Stromzähler man am Raspy arbeiten könnte

der strom fließt ja nicht durch den Raspi, aber einer der Sensoren hier könnte ganz sicher geeignet sein.
http://www.exp-tech.de/sensoren/strom-spannung

Nur wenn sich jemand die Mühe machen würde, solche Sensoren anzuschließen und die Werte per Shell-Skript verfügbar macht und eine nachvollziehbare Dokumentation schreiben würde, könnte eine solche Messung in unsere Teichsoftware integriert werden.
Ob das Verhältnis von Aufwand und Nutzen/Nachfrage dann noch stimmen würde???


Für Dosen, die ausschließlich mit dem Raspi geschaltet werden,kannst Du ja schon heute den Verbrauch feststellen. Der Raspi protokolliert ja heute schon die Einschaltzeiten. Und wenn Du einmal misst, wie viel Watt die damit geschaltete Lampe/Pumpe frisst, dann sagt Dir Dein Taschenrechner den Stromverbrauch.

Eventuell habe ich im Hinterkopf, für Jede Dose noch ein Feld für die Leistung in der Datenbank abzuspeichern. Damit wäre es sogar möglich, den Verbrauch der Geräte in kWh zu protokollieren. Aber im Moment gibt es dringendere Baustellen.


Pfiffikus,
der erstmal kämpfen will, dass die RRD-Datenbanken und die neuen Grafiken fertig werden




Pfiffikus,

tut mir leid, dass ich diesen Thred für meine Idee ausnutze.
Da bei mir im Filterhaus die Elektrik noch nicht 100% fertig ist, möchte ich den Raspy schon für so einiges nutzen. Aber die Umsetztung ist für mich ebend nicht leicht. Desegen hier mal einen Link, mit der Frage ob das bei uns so einfach umzusetzen wäre!!????

http://blog.webernetz.net/2014/10/13/st ... auswerten/

Sollte es hier in diesem Thred falsch sein bitte woanders hin kopieren.

Gruß Hartmut

P.S. danke, dass du der Anregung mit dem Unterforum gefolgt bis. Jetzt wird die RaspyGeschichte immer übersichtlicher und leichter nachvollzeihbar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 15:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

prinzipiell ist es möglich, die Hardware so zusammen zu setzen, wie es auf der verlinkten Seite gezeigt wird. Du müsstest nur einfach der Anleitung dort folgen. Das ist eine Arbeit, die ich hier nicht leisten kann, da ich diese Hardware nicht besitze und auch deren Anschaffung nicht plane.

Nachdem ich die Seite mal überflogen habe, wird hier eine Datei mit der Anzahl der Impulse auf die Karte geschrieben und fortwährend aktualisiert. Die Teichsoftware könnte diese Impulsanzahl natürlich auslesen und das als einen speziellen Sensortyp behandeln und die Werte verarbeiten (mittels Job oder Grafik).
Sollte sich jemand die Mühe machen,
  • die Hardware wie beschrieben zusammenzustellen,
  • dazu eine für Laien nachvollziehbare copyrightfreie Dokumentation zu erstellen,
  • die erforderlichen Skripts in unser Archiv einbauen,
dann stelle ich in Aussicht, dass die Teichsoftware diese Werte weiterverarbeiten kann.


Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn jemand diesen Part übernehmen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 17:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Eine einfache Möglichkeit wäre doch, eine (oder auch mehrere) Zwischensteckdosen zu verwenden, welche per WLAN geschaltet werden können. Da gibt es doch auch welche, die schon eine integrierte Verbrauchsmessung besitzen (z. Bsp. die SP-2101W von Edimax). Eine solche Steckdose kann dann (über die Cloud! :roll: ) vom Smartphone usw. geschaltet und abgefragt werden.

Das ganze könnte man natürlich auch über den RasPi machen, zumindest die SP-2101W kann ja auch über HTTP angesprochen werden. :hallo:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 19:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo Paul,

habe es mal hier her kopiert.
Damit ich auch noch was dazu fragen kann.

Zitat:
Stör17033 hat geschrieben:
Aber interessieren würde mich noch:
6. messen und sammeln von Werten PH, KH, Redox und Sauerstoff
7. Stromverbrauch Gesamt am Teich durch mein Stomzähler, den man durch den Raspy auslesen könnte

[/code]

Hallo Hartmut,

gefallen Dir meine Vorschläge zu messen und sammeln von Werten PH, KH, Redox und Sauerstoff nicht ?

Habe ich doch vorgestellt :hallo:

Wen Ja spreche mich bitte im passenden Thema an.

Zum Thema Strom, Spannung, Wirkleistung, Scheinleistung und Wirkfaktor/Leistungsfaktor cos phi. habe ich erst gestern ein Bild wiederholt.

Das muss der Raspberry Pi aber nicht über einen elektronischen Stromzähler per S0-Schnittstelle also Impulse auslesen.

Das kann er selbständig, am besten mit Unterstützung einer Arduino Mega 2560. (Selbstbau ist Trumpf)

Das nennt sich dann OpenEnergyMonitoring bzw. mit Raspberry Pi (emonPi Raspberry Pi Based Energy Monitor)
Es wurde eigens für die Energiegewinnung Solar Photovoltaic entwickelt.

Hier mal zwei Beispiele:


Link zum Video



Link zum Video


Ich hoffe ich konnte Dir helfen Hartmut?

_________________
_______________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Diesen Beitrag melden


hier noch die Video´s

https://www.youtube.com/watch?v=E1M2uLSiQy0
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=E1M2uLSiQy0[/youtube]

und

https://www.youtube.com/watch?v=1r5XoiM_s_M
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1r5XoiM_s_M[/youtube]


So Paul,

du weißt ja mit dem Englischen kann ich nicht so viel anfangen. Bevorzuge Hochdeutsch und gesprochen etwas Pattdeutsch.

Was erzählen denn die beiden Jungs so?
Kannst du mir mal ein bischen mehr dazu sagen?
Soviel ich mitbekommen habe, wird der Raspy mit diesen Klemmen angeschlossen und fängt gleich an zu messen!!
Gibt es zu diesem Projekt auch mehr Infos, wie, was braucht man außer dem Raspy, sowie gibt es dazu auch die passende Software und was sind das fürne Klemmen?
Kann ich event. statt den Klemmen auch den Stromzähler dann dazu anzapfen??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2017 13:56 

Cash on hand: Locked
Stör17033 hat geschrieben:


So Paul,

du weißt ja mit dem Englischen kann ich nicht so viel anfangen. Bevorzuge Hochdeutsch und gesprochen etwas Pattdeutsch.

Was erzählen denn die beiden Jungs so?
Kannst du mir mal ein bischen mehr dazu sagen?
Soviel ich mitbekommen habe, wird der Raspy mit diesen Klemmen angeschlossen und fängt gleich an zu messen!!
Gibt es zu diesem Projekt auch mehr Infos, wie, was braucht man außer dem Raspy, sowie gibt es dazu auch die passende Software und was sind das fürne Klemmen?
Kann ich event. statt den Klemmen auch den Stromzähler dann dazu anzapfen??

Gruß Hartmut



Hallo Hartmut,

Wie schon mal angedeutet braucht unser Raspberry Pi dabei ein bisschen Hilfe!

Im Grunde genommen würde ein Analog/Digital Wandler ausreichen, ABER wie wir aus den DIY Tutorials der US-HC-SR04-Sensoren gelernt haben,
kann der Raspberry nicht gut mit schnellen Zeitberechnungen (CPU-Last unabhängig) an seinen Eingängen umgehen.

Das ist aber bei 50 Hz. Wechselstrom/Spannung hier erforderlich.

Bei einer Gleichspannung oder REIN Ohmscher-last wäre es nicht so tragisch.

Hier werden aber auch reaktive Lasten, die neben den resistiven Bauteilen auch induktive oder kapazitive berücksichtigt.
Das ist also kein Baumarkt Kram da hier Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung berücksichtigt wird.

Hartmut hier kannst Du dich weiter informieren natürlich in Insel Deutsch, aber dafür hat dein Browser bestimmt die richtige Übersetzung.
https://openenergymonitor.org/emon/buildingblocks


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de