Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 15:10 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Heute fand ich im Garten noch ein wenig sauberen Schnee, die Temperatur der Luft ist weit über dem Gefrierpunkt. Genau so brauchte ich es.

Es wurde eine Blindkappe 100mm HT-Rohr mit solchem Schnee gefüllt, mein Sensor "Luft" in tauenden Schnee gebettet. Es wurde wieder ein Fixpunkt nach Celsius abgeglichen.

Jetzt pendelt die Temperaturanzeige dieses Sensors zwischen 0,125 und 0,187 °C hin und her. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob ich hier ein Exemplar erwischt habe, das hier schon kalibriert worden ist.
viewtopic.php?p=283793#p283793


Pfiffikus,
der auch nach über einem Jahr noch sehr zufrieden mit der Genauigkeit dieses Sensors ist



Tach auch Gunter,

nicht nur um Unsere Themen mal wieder nach vorne zu holen, sondern ich habe da ein kleine Frage zu dem obigen Thema.

Vorab Info:
Die DS18B20 haben im normal Bereich (-10°C to +85°C) ein Thermometer Error von ±0,5°C also max 1,0 °C.
Im max Bereich sogar (-55°C to +125°C) ein Thermometer Error von ±2°C also max 4,0 °C.

Für unsere Zwecke jedoch sehr-gut geeignet.

Mir ist schon klar das Du dich auf solche Sachen wie die Tripelpunkte (Aggregatzustand) des Wassers beziehst.
Fest, flüssig und gasförmig (wobei es hier schon wieder kondensiert)!!!
exakt 273,16 K (0,01 °C) bei ca. 6 mbar

siehe Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tripelpun ... gramme.svg

Wenn wir das jetzt mal weiter treiben!!!???

Spielt doch des Zeitpunkt und die Menge dabei ein große Rolle, wann sind z.B. in Deiner Petrischale (110mm. KG. Blindstopfen) exakt 0°C wenn sich das erste Eiskristall bildet oder wenn der letzte tropfen den Aggregatzustand ändert und die anderen Eiskristalle schon bei -0,5°C sind?????

Auch im Topf bei der Erzeugung von Wasserdampf ein ähnliches Schauspiel.

Kannst Du das bitte näher erklären!?

______________________________________________
Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 18:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Mir ist schon klar das Du dich auf solche Sachen wie die Tripelpunkte (Aggregatzustand) des Wassers beziehst.

nein, die Celsiusskala bezieht sich auf den Schmelzpunkt von sauberem Wasser, nicht den Tripelpunkt.


Fischkopf hat geschrieben:
Fest, flüssig und gasförmig (wobei es hier schon wieder kondensiert)!!!
exakt 273,16 K (0,01 °C) bei ca. 6 mbar

A. Celsius hat seine Skala bei Normaldruck definiert, also bei 1013 Millibar. Fast hätte ich geschrieben, dass es für uns keinen Unterschied bedeutet. Aber bei der hohen Genauigkeit der am Raspi verwendeten Sensoren sind die 0,01°C nicht total unbedeutend. Bei anderen Thermometern ist dieser geringe Unterschied in der Tat bedeutungslos.


Fischkopf hat geschrieben:
Spielt doch des Zeitpunkt und die Menge dabei ein große Rolle, wann sind z.B. in Deiner Petrischale (110mm. KG. Blindstopfen) exakt 0°C wenn sich das erste Eiskristall bildet oder wenn der letzte tropfen den Aggregatzustand ändert und die anderen Eiskristalle schon bei -0,5°C sind?????

Kannst Du mir das bitte erklären!?

Das wird nicht passieren. Es wird kein Eiskristall wie von Dir beschrieben aus der Reihe tanzen.

  • Die Umgebungstemperatur war zu diesem Zeitpunkt nahe dem Gefrierpunkt. Äußere Einflüsse (Wärmezufuhr oder -abfluss) waren gering.
  • Die Isolationswirkung von Schnee sorgte dafür, dass diese geringen äußeren Einflüsse innen am Sensor nicht stören konnten.
  • Die anderen Eiskristalle können in dieser Situation nicht auf -0,5°C abkühlen, solange noch flüssiges Wasser im Schneematsch vorhanden ist. Würde einer der Kristalle (wodurch auch immer) auf diese Temperatur abkühlen, so würde um ihn herum augenblicklich ein wenig Wasser gefrieren, denn das passiert schon bei 0°C. Beim Gefrieren eines Eiskristalles wird ebenso viel Wärme frei, wie bei einer Abkühlung derselben Wassermenge von 80°C auf den Gefrierpunkt.
  • Mit diesem Kristallisationsvorgang wird die Temperatur im Schneematsch zuverlässig auf 0°C gehalten, solange noch flüssiges Wasser da ist.
  • Analog spielt sich das ab, wenn einzelne Wassertropfen schon +0,5°C warm werden sollten. Solange noch Eiskristalle da sind, werden sie durch diese mit Hilfe ihrer Schmelzwärme auf den Gefrierpunkt zurück gekühlt.


Pfiffikus,
der hofft, dass es glaubhaft war


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 19:48 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,
..........................................................................................

  • Die Umgebungstemperatur war zu diesem Zeitpunkt nahe dem Gefrierpunkt. Äußere Einflüsse (Wärmezufuhr oder -abfluss) waren gering.
  • Die Isolationswirkung von Schnee sorgte dafür, dass diese geringen äußeren Einflüsse innen am Sensor nicht stören konnten.
  • Die anderen Eiskristalle können in dieser Situation nicht auf -0,5°C abkühlen, solange noch flüssiges Wasser im Schneematsch vorhanden ist. Würde einer der Kristalle (wodurch auch immer) auf diese Temperatur abkühlen, so würde um ihn herum augenblicklich ein wenig Wasser gefrieren, denn das passiert schon bei 0°C. Beim Gefrieren eines Eiskristalles wird ebenso viel Wärme frei, wie bei einer Abkühlung derselben Wassermenge von 80°C auf den Gefrierpunkt.
  • Mit diesem Kristallisationsvorgang wird die Temperatur im Schneematsch zuverlässig auf 0°C gehalten, solange noch flüssiges Wasser da ist.
  • Analog spielt sich das ab, wenn einzelne Wassertropfen schon +0,5°C warm werden sollten. Solange noch Eiskristalle da sind, werden sie durch diese mit Hilfe ihrer Schmelzwärme auf den Gefrierpunkt zurück gekühlt.


Pfiffikus,
der hofft, dass es glaubhaft war


Ja Gunter es war glaubhaft !!!

Und so wie ich es verstanden habe muss es nicht Schnee, sondern unbedingt Schneematsch sein um diesen Prozess zu kompensieren.

Ja auch der Normaldruck "äußere Luftdruck" von 1013,25 hPa ist klar und nicht 6 mbar.

Das ganze wurde 1742 auf der Einheit der thermodynamischen Temperatur nach Grad Kelvin mit min. -273,15°C festgelegt (-300 °C geht gar nicht :wink: ) .

Ich Denke mal das gleiche funktioniert dann bei 100°C und hier kompensiert dann das Kondensat ?

Besten Dank für die genaue Erklärung nach °C

Zusatz:
Übrigens beruht Deine Erklärung auf so ein Tripelpunkt des Wassers nach Kelvin Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin

Das kompensieren durch den Wassergehalt habe ich so nicht gewusst.
______________________________________________
Gruß vom
Paul
_____________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 13:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo mir ist nach einem Jahr ein Sensor aus der Anfangszeit (also einer in der nicht wasserdichten Art) gestern defekt gegangen. Eine nähere Inspektion hat mir gezeigt, daß ein Äderchen am Sensor mit Luft und Wasser in Verbindung gekommen ist, und nun solch grünes Zeugs wie früher an den Polen der Autobatterien zu finden war hier seine Arbeit erledigt hat.
Muss den nun ersetzen. Bevor ich beim Chinamann welche order, meine Frage hier, hat noch jemand einen wasserdichten Sensor rumliegen, und würde diesen mir zukommen lassen?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 19:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
robsig12 hat geschrieben:
Hallo mir ist nach einem Jahr ein Sensor aus der Anfangszeit (also einer in der nicht wasserdichten Art) gestern defekt gegangen. Eine nähere Inspektion hat mir gezeigt, daß ein Äderchen am Sensor mit Luft und Wasser in Verbindung gekommen ist, und nun solch grünes Zeugs wie früher an den Polen der Autobatterien zu finden war hier seine Arbeit erledigt hat.
Muss den nun ersetzen. Bevor ich beim Chinamann welche order, meine Frage hier, hat noch jemand einen wasserdichten Sensor rumliegen, und würde diesen mir zukommen lassen?


Was brauchst genau für einen Temp.-Sensor?
Ich kenne nur solche, wie Gunter verwendet. Die sind wasserdicht, oder???
Wenn du so einen willst, kann ich dir zum Stammtisch mitbringen :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 19:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ja Hans die Gunter verwendet, benutze ich auch.
Wäre schön wenn du mir einen mitnehmen könntest.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 20:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
robsig12 hat geschrieben:
Ja Hans die Gunter verwendet, benutze ich auch.
Wäre schön wenn du mir einen mitnehmen könntest.

Ich bring dir einen mit Robert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 20:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Danke!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 21:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

eigens für solche Fälle habe ich einen Zehnerpack aus China geordert. Kommt jetzt drauf an, wie dringend Du einen oder zwei Sensoren brauchst.


Pfiffikus,
der sie gegebenenfalls morgen in die Post geben könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2016 6:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ist nicht dringend, habe ja jedem Sensor zur Sicherheit doppelt verbaut.(Kosten ja nix!)
Den ich ersetze ist mein erster gewesen noch nicht wasserdicht damals.

Denke der von Hans genügt mir, und könnte ich ja auch schnell holen wenn dringend.

Danke für Angebot!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de