Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2014 0:20 
Offline
Technikhändler
Technikhändler

Registriert: Mi 02.Jul 2014 12:56
Cash on hand:
366,28 Taler

Beiträge: 17
Es geht ja hier gut mit dem Projekt voran! Kann mir nochmal jemand sagen, wem ich die Taler geben soll, wenn ich Euch einen Link zu meinem Shop zeigen will? Ich habe nämlich seit dieser Woche ein paar Hutschienengehäuse für den B+ und den B eingestellt. Wenigstens dass hat geklappt. Auf die wasserdichten DS18B20 warte ich heute noch :|

_________________
Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es, ich besorg es!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 7:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
raspiprojekt hat geschrieben:
Auf die wasserdichten DS18B20 warte ich heute noch :|


_________________
Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es, ich besorg es!

Sind die inzwischen eingetroffen und im Sortiment?


Pfiffikus,
der inzwischen davon ausgeht, dass genügend Nachfrage da sein sollte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 11:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Meine DS18B20 sind nun auch gekommen. Über die Stamm-Software bekomm ich ordentliche Werte. Wenn ich über den Zweig gehe ist entweder die Prozessor Temp um die 1000 verschoben oder der DS18B20.

Sollte ich mir eine 2. Datenbank für den Zweig anlegen und die Sensoren separat anmelden? Oder ist das noch fehlerhaft in deiner Zweig Version Gunter?

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 11:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

nimm erstmal die Software aus dem Stamm. Die sollten funktionieren.

Im Zweig lassen sich keine DS18B20 mehr anmelden, sondern nur noch DS18B20F. Da sollte das Meiste auch schon funktionieren.
Ansonsten ist die Arbeit mit dem Entwicklungszweig ohnehin nur dazu da, ohne jegliche Gewährleistung die Neugier ein wenig zu befriedigen. Mehr nicht.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, für den Zweig eine eigene Datenbank anzulegen?


Pfiffikus,
der im Moment gerade an dieser Stelle arbeitet, indem die 1000 an manchen Stellen entfernt, woanders stehen bleiben muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 21:14 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Marc,

nimm erstmal die Software aus dem Stamm. Die sollten funktionieren.

Im Zweig lassen sich keine DS18B20 mehr anmelden, sondern nur noch DS18B20F. Da sollte das Meiste auch schon funktionieren.
Ansonsten ist die Arbeit mit dem Entwicklungszweig ohnehin nur dazu da, ohne jegliche Gewährleistung die Neugier ein wenig zu befriedigen. Mehr nicht.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, für den Zweig eine eigene Datenbank anzulegen?


Pfiffikus,
der im Moment gerade an dieser Stelle arbeitet, indem die 1000 an manchen Stellen entfernt, woanders stehen bleiben muss


Hallo Gunter,
da Du schon Hand an die Auswertung der DS18B20 anlegst, kann ich Dir eine Empfehlung aussprechen. Berücksichtige doch den CRC Check der DS18B20.

Da es durchaus vorkommt das ein Sensor-Verzeichnis mit werten noch vorhanden ist, aber der Sensor nicht mehr erreicht wird.
Das vorhandene Sensor-Verzeichnis gibt keine Sicherheit!!!!!

Ich habe das in der -Bash so gemacht:

#! /bin/bash
# Prüfen Sie, ob Gerät wirklich antwortet
# Lesen Sie 00 00 00 00 00 00 00 00 00, die in einem Ergebnisse
# gültigen CRC.
echo -e "$ANSWER" | grep -q "00 00 00 00 00 00 00 00 00"

if [ $? -ne 0 ]
then

# Die Temperatur ist nur dann gültig, wenn der CRC übereinstimmt
echo -e "$ANSWER" | grep -q "YES"
if [ $? -eq 0 ]
then

# Prüfen Sie, ob Gerät wirklich antwortet
# Lesen Sie 00 00 00 00 00 00 00 00 00, die in einem Ergebnisse
# gültigen CRC.
echo -e "$ANSWER" | grep -q "00 00 00 00 00 00 00 00 00"

if [ $? -ne 0 ]
then

# Die Temperatur ist nur dann gültig, wenn der CRC übereinstimmt
echo -e "$ANSWER" | grep -q "YES"
if [ $? -eq 0 ]
then
....................................

für die Dezimalstellen Berechnung eine C# Routine AWK:

#! /bin/bash

AWK="/usr/bin/awk"

if [ $Dezimalstelle != "1" ]
then
Temp=$($x | $AWK 'BEGIN {printf "%.2f\n", ARGV[1] }' "$temp")

else
Temp=$($x | $AWK 'BEGIN {printf "%.1f\n", ARGV[1] }' "$temp")
fi
....................................

trotz Gürtel habe ich dem DS18B20 dann noch Hosenträger verpasst um die Sicherheit für meine Steuerung der Heizung zu erhöhen.
Da ich ja weis welchen Temperaturbereich bzw. Einsatzbereich der DS18B20 ausgesetzt ist frage ich den Temp. Bereich noch mal´s ab. Wenn der nicht passt wird die Messung des betreffenden DS18B20 komplett wiederholt:

#! /bin/bash
test=`echo $Temp |cut -f1 -d'.'`
if [ -z $test ] || [ $test -gt $Max ] || [ $test -lt $Min ] ; then ## Fehler bei grösser xxx oder kleiner -xx
N=$[$N+1]
if [ $N -eq 10 ]
then

Das ist bestimmt auch in php umzusetzen gibt viel mehr Sicherheit und kostet keine ms.

Ich kann das nur aus verschiedenen Anlässen so weiterempfehlen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 22:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Da es durchaus vorkommt das ein Sensor-Verzeichnis mit werten noch vorhanden ist, aber der Sensor nicht mehr erreicht wird.
...
Ich habe das in der -Bash so gemacht:
echo -e "$ANSWER" | grep -q "YES"

es wird schon seit jeher kontrolliert, ob dort "YES" ausgegeben wird. Wenn nicht, kommt eine Fehlermeldung.
(ca. Zeile 40 in cTempDS18B20Sensor.php)


Zitat:
Da ich ja weis welchen Temperaturbereich bzw. Einsatzbereich der DS18B20 ausgesetzt ist frage ich den Temp. Bereich noch mal´s ab. ...

Klar doch. Gib in den Eigenschaften des Sensors Maximal- und Minimalwert ein, schon wirst Du alarmiert.


Pfiffikus,
der beide Dinge schon integriert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jan 2016 0:20 

Cash on hand: Locked
OK Gunter wenn Du es so siehst :hallo: nicht schon wieder. :wink:
habe da den obersten Code aus versehen doppelt eingefügt, ja das war blöd von mir!!!!

Das Du auf yes in der Zeile 40 überprüfst und dann eine Fehlermeldung kommt ist mir bekannt.

Pfiffikus hat geschrieben:
Klar doch. Gib in den Eigenschaften des Sensors Maximal- und Minimalwert ein, schon wirst Du alarmiert.


Auch das ist mir durch aus bekannt.

Aber das was ich Dir vorgeschlagen habe hat eine ganz andere Auswirkung auf die Messungen, als die Erzeugung von Fehlermeldungen so wie du es anwendest.

Schau mal Bitte noch mal genau auf meine Vorschläge, steht sowohl im Text als auch im Skrip_teil.

Fischkopf hat geschrieben:
if [ $? -eq 0 ]
then



Fischkopf hat geschrieben:
Wenn der nicht passt wird die Messung des betreffenden DS18B20 komplett wiederholt:



Fischkopf hat geschrieben:
N=$[$N+1]
if [ $N -eq 10 ]


Erklären brauch ich Dir das doch nicht !

sollte das nicht passen wird das selbe sofort noch mal bis zu 10mal. eingelesen erst dann würde eine Fehlermeldung zustande kommen. Das passiert aber nicht da meist 2-3 mal reichen.

Dadurch verringert sich die Fehlermeldung auf nahe zu 0, es sei den der Sensor ist nicht mehr korrekt verdrahtet.
Einen Defekten DS18B20 hatte ich bis Dato noch nicht
.

Mir ist es immer noch Egal ob Du es anwendest oder nicht!

Schade Ich las besser weitere Vorschläge und Antworten sonst kommt das gleiche wie vor drei Monaten. :hallo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jan 2016 8:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
trotz Gürtel habe ich dem DS18B20 dann noch Hosenträger verpasst um die Sicherheit für meine Steuerung der Heizung zu erhöhen.

in dieser Beziehung sind wir uns hundertprozentig einig. Wenn ich schon Gürtel und Hosenträger trage, muss ich die Hose nicht noch vorsichtshalber festhalten.

Fischkopf hat geschrieben:
Wenn der nicht passt wird die Messung des betreffenden DS18B20 komplett wiederholt:

Seit fast zwei Jahren nutze ich einige dieser Sensoren. Es werden sowohl Wasser-, als auch Lufttemperaturen vermessen. Die Werte, die ausgelesen werden, habe ich auf den Grafiken im Blick. Dabei sind keine spontanen Fehlmessungen aufgetreten. Wenn die Dinger einmal ordentlich angeschlossen sind, erweisen sie sich als zuverlässig.


Fischkopf hat geschrieben:
sollte das nicht passen wird das selbe sofort noch mal bis zu 10mal. eingelesen erst dann würde eine Fehlermeldung zustande kommen. Das passiert aber nicht da meist 2-3 mal reichen.

Bei allen Messungen, bei denen eine Fehlermeldung entstand (kein "YES" vorgefunden wurde), erwiesen sich irgendwelche Wackelkontakte als Ursache. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nicht beseitigt werden, sofern die Messungen noch 10 mal wiederholt worden wären.


Fischkopf hat geschrieben:
Einen Defekten DS18B20 hatte ich bis Dato noch nicht

Dito.
Auch die Sensoren, der seit Sommer 2013 im Luftheberschacht und im Aquarium tauchen, sind noch völlig OK, obwohl es warnende Stimmen gab, die meinten, dass die Umhüllung nicht dauerhaft wasserdicht sein soll.

Fischkopf hat geschrieben:
Mir ist es immer noch Egal ob Du es anwendest oder nicht!

Schade Ich las besser weitere Vorschläge und Antworten sonst kommt das gleiche wie vor drei Monaten. :hallo:

Wir lassen uns noch einmal auf der Zunge zergehen, was wir hier haben:
Ich nutze den Raspi für mich als Teichcomputer. Dabei lasse ich Euch gerne an den Ergebnissen meiner Arbeit teilhaben und habe ein System erschaffen, mit dem Ihr sehr leicht die aktuellen Ergebnisse kostenlos herunterladen und nutzen könnt.

Wenn es um die Reihenfolge der Punkte auf meiner Prioritätenliste geht, so ist vor allen Dingen das Verhältnis von meinem persönlichen Aufwand und Nutzen entscheidend. Wie bereits erläutert, ist das bei diesem Vorschlag nicht so günstig.
Sind nur kleinere Änderungen erforderlich, so kann ich die Dinge ja trotzdem integrieren. (Zum Beispiel die Anzahl der Dezimalstellen...) Also wird das nebenbei mit erledigt.


Es gibt Dinge, die ich nicht auf absehbare Zeit selber brauche. Aber trotzdem habe ich kein Problem damit, solche Dinge einzubauen, wenn sich jemand findet, der die Arbeit macht. (Hier nachlesen)
Wenn Leute die Ideen haben, Wünsche haben, aber die Arbeit bei mir hängen bleibt, wird die Idee nicht verworfen, doch logischerweise weiter unten notiert.

Im letzten Sommer hattest Du bereits den ESP8266 für WLAN-Schaltungen ins Gespräch gebracht. Du hattest die Idee, ich hätte es umzusetzen gehabt. Du verstehst, warum dieses Feature nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste gelandet ist.
In der vergangenen Woche hatte ich Kontakt mit dem Entwickler einer solchen Lösung. Innerhalb von kurzer Zeit hat er unsere Teichsoftware mit der Möglichkeit erweitert, diesen ESP8266 zu nutzen. Ich habe dabei immer noch zu tun, um zum Beispiel die Testroutinen zu schreiben und die Einmischung in den Stamm vorzunehmen. Aber diesen Aufwand stemme ich gerne, wenn es Dritten ermöglicht, sich selbst hier einzubringen.
Du warst zwar enttäuscht, dass Dein Vorschlag im Sommer nicht aufgegriffen worden ist, aber ich hoffe, Du verstehst, dass die Situation heute anders ist, als damals.


Pfiffikus,
der niemals die Zeit und Kraft aufbringen kann, sämtliche Ideen, die im Laufe der Zeit hier eingebracht werden, umzusetzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jan 2016 13:01 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,


Betrachte es doch einfach als Erfahrungsaustausch! Das war damit gemeint und nicht ein Anspruch auf einer Umsetzung.

Pfiffikus hat geschrieben:
Du warst zwar enttäuscht, dass Dein Vorschlag im Sommer nicht aufgegriffen worden ist....


Nein enttäuscht, bin ich nicht darüber dass mein Vorschlag im Sommer nicht aufgegriffen worden ist.
Habe da bis vor kurzem nie wieder nachgefragt oder angesprochen.

(Do-it-Yourself) ist hier das Stichwort!!

Wenn ich das so überschlage, wurden oder werden fast 95% meiner Vorschläge in Deine Steuerung übernommen.

Wie DU oder ICH es bei mir umsetze ist nun mal unterschiedlich, ist doch ganz normal.

Fischkopf hat geschrieben:
Schade Ich las besser weitere Vorschläge und Antworten sonst kommt das gleiche wie vor drei Monaten. :hallo:


Enttäuschend und Schade ist so finde ich es, die Art und Weise des Umgangs untereinander, zumal in Deutsch jedes Wort eine genaue Bedeutung hat, deshalb ist ja Deutsch auch komplizierter als z.B. Englisch.
Wo bei ich feststelle, das die Kommunikation bzw. das Ergebnis dort besser ist.

Pfiffikus hat geschrieben:
Wir lassen uns noch einmal auf der Zunge zergehen, was wir hier haben:



Ja genau, ich habe Deine Hilfsbereitschaft zu genüge in Anspruch genommen, und mir von Anfang-an (Stückchenweise) ein eigenes System aufgebaut.
Das ganze mit Hilfe Deiner Zahlreichen Hilfestellung, ob hier im Forum oder Privat um Mitternacht am Tel.

Deshalb verstehe ich deine Reaktionen mir gegenüber nicht!

Das unsere Philosophien in Bezug auf eine Steuerung dann auseinander laufen ist doch OK!

Ich bin der Meinung man kann sich deshalb doch weiterhin auf vernümftigen Wege austauschen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jan 2016 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Heute fand ich im Garten noch ein wenig sauberen Schnee, die Temperatur der Luft ist weit über dem Gefrierpunkt. Genau so brauchte ich es.

Es wurde eine Blindkappe 100mm HT-Rohr mit solchem Schnee gefüllt, mein Sensor "Luft" in tauenden Schnee gebettet. Es wurde wieder ein Fixpunkt nach Celsius abgeglichen.

Jetzt pendelt die Temperaturanzeige dieses Sensors zwischen 0,125 und 0,187 °C hin und her. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob ich hier ein Exemplar erwischt habe, das hier schon kalibriert worden ist.
viewtopic.php?p=283793#p283793


Pfiffikus,
der auch nach über einem Jahr noch sehr zufrieden mit der Genauigkeit dieses Sensors ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de